Noch bequemer: Froli Travel System auf Lattenrost im 530er

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Noch bequemer: Froli Travel System auf Lattenrost im 530er

Beitrag von Erpel_Troll »

Warum nur gut, wenn es auch besser geht? Wir haben einen Querschläfer (nicht Querdenker!) 530er Rockabilly. Unter der für Urlaubszwecke ganz ordentlichen Matratze liegt werksmäßig ein Einfach-Lattenrost: nicht schlecht, aber auch nicht optimal.

Mit Hilfe des Froli-Systems haben wir ein bissi aufgerüstet und das Travel-System eingebaut. Ich kann euch nur flüstern: sehr angenehm und etliche Prozent bequemer/geruhsamer :W: Die Matratze kommt dabei ca. 4,5 cm höher, allerdings durch das Gewicht der Schläfer werden die Federteller vermutlich zwei Zentimeter plus/minus wieder zusammengedrückt.

Montage geht ziemlich einfach: 1) Matratze runter nehmen. Auf den Lattenrost kommt ein grünes Gittergeflecht, damit die Befestigungskreuze und Federteller nicht durchrutschen. Einfach auslegen, ablängen und mit Kabelbindern befestigen. 2) die grauen Befestigungskreuze (das sind die Basiselemente für die abschließende Montage der Federteller) zusammenstecken. Am besten mit der kürzesten Steckverbindung (also geringster Abstand zwischen den Kreuzen und Tellern) immer in dieselbe Richtung (ein Pfeil auf den Kreuzen erleichtert das) zusammenfummeln; damit liegen auch die meisten Teller unter der Matratze. 3) anschließend das kunstvolle Geflecht aus den grauen Kreuzen auslegen, ggf. Laschen abschneiden oder an den Kanten/runden Ecken halbe Elemente verwenden. Die Klappe für den großen Stauraum unterm Bett muss natürlich "frei geschnitten" werden, sonst ginge sie nicht mehr auf. 4) jetzt die dunkel- und hellblauen (letztere für den Lendenwirbelbereich) Federteller draufsetzen und ausrichten. Bei den hellblauen können zusätzlich kleine, rote Spannkreuze eingeklipst werden, um die Spannung etwas zu erhöhen - soll positiv für den Lendenwirbelbereich sein. 6) sich freuen und dann die Matratze drauflegen, ausrichten und darauf achten, dass sich die Teller nicht verschieben. 7) Mit Partner/in ausprobieren und glückselig aus der Wäsche (oder auch ohne) schauen :XMAS:

Hat alles in allem knapp drei Stunden gedauert (weil noch mal kurz in den Baumarkt wegen fehlender Kabelbinder :(). Im Moment ist es jedoch eine Herausforderung das Gittergeflecht zu bekommen - außerdem ein bissi gucken, wo die Froli Teile am günstigsten zu haben sind (wir haben bei WoMoServ gekauft: es gab alles auf einmal, recht günstig, dennoch seltsame Preisgestaltung mit teurem Versand/PayPal-Gebühren-Aufschlag und einem komischen Inhaber). Die Kosten beliefen sich auf ca. € 275 (Gitter, 2x Grundelemente, 1x "halbe Sachen").

By the way: Ich habe noch 10 Kreuze/Teller und 7 halbe Teller (und entsprechende Basiselemente) übrig. Wer Interesse hat, bitte PN. Kostenpunkt: 10 Euro (inkl. Versand) - siehe Bild mit Wäschekörbchen
Dateianhänge
Das ist übrig geblieben - gerne abzugeben
Das ist übrig geblieben - gerne abzugeben
Unvollendet
Unvollendet
Fertig
Fertig
Klappe auf
Klappe auf
Seitenansicht
Seitenansicht
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Erpel_Troll
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2019, 14:51
Wohnort: Erpel
Kontaktdaten:

Re: Noch bequemer: Froli Travel System auf Lattenrost im 530er

Beitrag von Erpel_Troll »

Bitte wegen der Froli-Teile nicht mehr anfragen - was wech ist, ist wech :PM:
*****
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Antworten