Pan Befestigung Türscharnier

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Pan Befestigung Türscharnier

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
das obere Türscharnier von unserem 87ger Pan ist schief (montiert?). Der Scharnierstift nutzt sich in Folge immer weiter ab und natürlich klemmt die Tür. Ich bin mir unsicher, ob es Sinn macht, die 3 Schrauben mal zu lösen und das ganze Scharnier gerade auszurichten, oder ob das eine altersbedingte Schwachstelle ist und man „besser nicht dran rührt“, um es nicht noch schlimmer zu machen.
Gruß aus der Provence (im Urlaub hat man ja die Muße, sich um sowas zu kümmern)
AFF274ED-876A-4669-BBA0-D555A0678D6D.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pan Befestigung Türscharnier

Beitrag von trolloholic »

Rudi hat geschrieben: 13.09.2021, 15:55 das obere Türscharnier von unserem 87ger Pan ist schief (montiert?). Der Scharnierstift nutzt sich in Folge immer weiter ab und natürlich klemmt die Tür. Ich bin mir unsicher, ob es Sinn macht, die 3 Schrauben mal zu lösen und das ganze Scharnier gerade auszurichten, oder ob das eine altersbedingte Schwachstelle ist und man „besser nicht dran rührt“, um es nicht noch schlimmer zu machen.
Gruß aus der Provence (im Urlaub hat man ja die Muße, sich um sowas zu kümmern)
Moin Rudi

weit weg von daheim würde ich nur bei akutem Handlungsbedarf dran schrauben (Notreparatur o.ä.)
Da eröffnen sich leider ganz schnell große Baustellen.

Die Oldtimer- Scharniere sind mittlerweile Goldstaub.

Ich denke, dass Deine noch nicht einstellbar sind. Sie sehen aus wie die in meinem Ersatzfundus,
aber die Maschinen-Schrauben bei Dir scheinen nicht original.
In 34 Jahren kann vom VorbesitzerIn auch viel modifiziert worden sein. Muß ja nicht schlecht sein.
Auch kann es sein, dass sie nun über die Zeit/durch den Verschleiß
ungeplant eingearbeitete Langlöcher besitzen :wink:
Dann wären bis zu einem gewissen Grad einstellbar.

Hast Du mal ein Bild von dem Schließblech auf der anderen Seite und dem Riegel vom Schloß?
An den Spuren kann man oft sehen, was die Tür während der Fahrt so treibt.

Es ist nicht unwahrscheinlich,
dass der Teufel im Detail und dieses im Türrahmen sitzt und dort fies vor sich hin korrodiert 8)
Deshalb würde ich w. mgl. erst zuhause aufschlitzen!

ich wünsche einen entspannten Urlaub!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Pan Befestigung Türscharnier

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Jaja, dem rostigen Teufel im Türrahmen, möchte ich grad auch nicht begegnen.
Das Schließblech hat schon ne fette Kerbe.
Lieben Dank
E078D667-D1BF-4D9C-AED6-4E4638699366.jpeg
160BDE38-22F0-49A1-A838-52FF15AD56C3.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pan Befestigung Türscharnier

Beitrag von trolloholic »

Moin
Rudi hat geschrieben: 13.09.2021, 20:16 Jaja, dem rostigen Teufel im Türrahmen, möchte ich grad auch nicht begegnen.
Das Schließblech hat schon ne fette Kerbe.
das Schließblech sieht doch aus dem Winkel noch ganz gut aus. Normaler Verschleiß in >30 Jahren.

Unseres war im Urlaub 2014 so ausgenuddelt, wir mußten zum Fahren einen Pfannenwender :shock: oben zwischen Tür und Rahmen klemmen, damit die Tür nicht über das Schließblech ruckelt und dann aufgeht.

schönen Urlaub!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten