Basteltipp für die Wintermonate

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von huerzi »

Hallo Tou-Ringer!

Statt immer nur hinter dem Vorhang hervorzugucken, was die anderen Rheumahäusler so machen, hier mal eine kleine Anregung für diejenigen, denen die Küche im Troll auch immer etwas zu klein ist und die unter Platznot leiden.

Ein Gewürzregal für die gebräuchlichsten Sachen, einzuhängen im umlaufenden Alu-Rahmen des Hubdaches. Das Regal kann für die Fahrt bei geschlossenem Dach an Ort bleiben. Natürlich ohne Inhalt! Nächstens werde ich mit demselben Prinzip auch ein Bücherregal für hinten ins "Schlafzimmer" bauen, sowie eine Aufbewahrung für die Spülen-Abdeckung, die ja beim Kochen immer irgendwo rumliegt.

Ich versuche, Bilder anzuhängen.
Falls mir das als IT-Trottel und Digitalverweigerer erwartungsgemäss nicht gelingt, sende ich sie bei Interesse gerne per Mail.

Viel Spass!
huerzi
SON00009-1.jpg
SON00008-2.jpg
SON00007-1.jpg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von Piratentroll »

Mischt man aus Assugrin und Aromat nicht auch Sprengstoff? Fällt das nach der Hagen-Konvention nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?

Und: wie viele der Magentabletten aus dem Blister sind nach dem Verzehr der Produkte nötig und hilfreich?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von Peul »

Hallo Huerzi, hallo Eriba-Gemeinde,

hierzu ein aktueller Tropfen aus meiner Senftube...

Tolle Idee mit dem Gewürz-Regal.

Wir hatten eine ähnliche Idee, allerdings für die temporäre Lagerung von Schmutzgeschirr, um die Arbeitsfläche der Küche freizuhalten.
Daher bewusst keine Umrandung am Regal, damit ein Teller auch mal überstehen kann.

Neidlos muss ich aber anerkennen, dass das Alu-Profil bei mir zu schmal gewählt und "von der falschen Seite" am Holz verschraubt wurde. Um Kratzer am umlaufenden Alu-Rahmen des Hubdaches zu vermeiden, musste ich noch einen Lederstreifen als Polsterung einkleben.

VG Uli
Dateianhänge
P1070392.JPG
P1070394.JPG
P1070390.JPG
P1070391.JPG
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von macgoerk »

Piratentroll hat geschrieben: 16.09.2021, 22:41 Mischt man aus Assugrin und Aromat nicht auch Sprengstoff? Fällt das nach der Hagen-Konvention nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?
…unglaublich, und dafür noch ein extra- Regal.

Nach der Magen-Convention extrem ungesund…
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von hbauer »

super idee, welches Mass habt Ihr für die Metalleiste genommen? (mein Troll steht gerade etwas weiter weg)

Gruß
Hagen
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von Peul »

hbauer hat geschrieben: 17.09.2021, 07:19 super idee, welches Mass habt Ihr für die Metalleiste genommen? (mein Troll steht gerade etwas weiter weg)

Gruß
Hagen
Hallo Hagen,
..komme z.Zt. auch nicht an den Troll, um genau zu messen.

Das Alu-U-Profil meiner verdeckten Befestigungslösung hat aus der Erinnerung eine Breite bzw. lichte Innenweite von 16 mm, die Schenkel 20 mm.
Das verleimte Holz ( 12 mm dick) ist aus gehobelten Kieferleisten vom Baumarkt. ( ..dann hatte ich noch weisse Kreidefarbe übrig...)
Das Aluprofil umgreift den Troll-Dachrahmen mit etwas Spiel. Dadurch war noch Platz für die leider notwendige, eingeklebte Kratzschutz-Polsterung, um die Schrauenköpfe zu verdecken. Sitzt dadurch aber gut mit etwas Reibung und hält während der Fahrt.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Re: Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von huerzi »

hbauer hat geschrieben: 17.09.2021, 07:19 super idee, welches Mass habt Ihr für die Metalleiste genommen? (mein Troll steht gerade etwas weiter weg)

Gruß
Hagen
Die Aluschiene hat innen eine lichte Weite von 20 mm. Davon musst Du dann allerdings die Dicke des gewählen Holzstoffes (in meinem Fall Birkensperrholz 8 mm) abziehen. Das Regal sitzt mit einer kleinen Aufdoppelung sehr satt.
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Basteltipp für die Wintermonate

Beitrag von Ruhrpöttler »

Sieht gut aus, und mir gefällt, dass es bei der Fahrt hängen bleiben kann! Ich habe bis jetzt immer alles abgenommen von der Kante, aber stimmt, das Hubdach sollte das eigentlich halten. Wer das Regal in weiß haben möchte oder keine Lust zum Basteln hat, kann auch die Bilderleisten aus dem schwedischen Möbelhaus nehmen. Originalgröße 115 cm lang, 12 cm tief, mit einer Nut, um Bilder o. ä. abzustellen.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten