Verzogener Aufbau

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Seehecht
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014, 10:00

Verzogener Aufbau

Beitrag von Seehecht »

Hallo,

ich fahre einen Triton 430 Bj. 2015. Oft im Süden Europas, wo die Straßen sehr wellig sein können. Eine Tortur für den WoWa, selbst bei gemächlichem Tempo. Jedenfalls dürfte sich bei meinem WoWa der Aufbau verzogen haben. Die linke hintere Zugangsklappe zum Heckstauraum, wo die schwere Autarkbatterie steht, hat sich mit den Jahren immer schwerer öffnen/schließen lassen. Zuletzt so schwer, dass mir der Griff beim Öffnen abgebrochen ist. Vielleicht war auch etwas zu viel Ladung im großen Stauraum unter den Fixbetten.

Sollte jemand dieses Problem auch haben: ich konnte es beheben (Bild). Den Autowagenheber dosiert einsetzen, dann flutscht die Klappe wieder wie neu!
IMG_20210920_163007.jpg
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Verzogener Aufbau

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Seehecht,

der verzogene Bereich ist diekt oberhalb der Stütze hinten links, richtig?
Könnte es auch sein, dass eine zu kräftig angezogene / abgesenkte Stütze Ursache des verzogenen Rahmens sein kann? Das würde eine Stauchung des Klappenrahmens erklären. Die Bodenwellentheorie / zu viel Last dort würde genau entgegenwirken, der Rahmen würde doch gestreckt werden, oder?
Jedenfalls gut, dass sie Klappe nun wieder leicht auf- und zugeht.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Seehecht
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014, 10:00

Re: Verzogener Aufbau

Beitrag von Seehecht »

Hallo V6 Freund,

die Überlegung ist richtig, ich habe allerdings alle vier Stützen immer nur maßvoll angezogen. Wahrscheinlich macht sowohl Anheben wie Absenken des Aufbaus aus der rechteckigen Öffnung ein Parallelogramm. Muss man halt genau schauen, wo die Klappe klemmt, und dort gegenwirken. Danke für den Input!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Verzogener Aufbau

Beitrag von trolloholic »

Moin

war
Seehecht hat geschrieben: 20.09.2021, 19:20 Die linke hintere Zugangsklappe zum Heckstauraum
"ab Werk" oder nachgerüstet?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Seehecht
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014, 10:00

Re: Verzogener Aufbau

Beitrag von Seehecht »

Hallo trolloholic,

ab Werk. Hab ich gegen Aufpreis geordert. Klappen links und rechts sind für mich unverzichtbar.
Antworten