Verdunkelung und frische Luft gleichzeitig - es geht doch

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Verdunkelung und frische Luft gleichzeitig - es geht doch

Beitrag von Ruhrpöttler »

Frische Luft rund um die Uhr, zu so ziemlich jeder Jahreszeit, das macht für uns Erholung aus. Verdunkelungsrollos herunter zu ziehen hieß bis jetzt, gleichzeitig den Frischluftaustausch zu verringern. Die Verdunkelung rastete nur auf halber Höhe oder ganz unten ein.
In diesem Jahr habe ich zum Dremel gegriffen und zusätzliche Arretierungen in die seitlichen Führungen der Verdunkelungsrollos gefräst. Die Führungen mussten dazu nicht ausgebaut werden, der Dremel passte perfekt. Eine Sache von ein paar Minuten pro Fenster, und für uns ein riesiger Gewinn. Es fällt weiterhin relativ wenig Licht nach innen, der Einblick von außen bleibt dennoch verwehrt. Der Luftaustausch ist ganz erheblich besser geworden. Ein großer Vorteil auch im Bad, das nun bei Lampenlicht uneinsehbar und trotzdem so gut belüftet ist, dass wir dort z. B. die Handtücher trocknen können. Bei hoher Luftfeuchtigkeit mussten wir vorher morgens auch oft Feuchtigkeit von den Aluleisten des Hubdachs wischen, das kennen wir nun kaum noch. Und wir schlafen ganz deutlich besser bei dem lauen Lüftchen, das nun des Nachts über uns hinwegstreicht.
Die Arretierungen müssen auf beiden Seiten natürlich genau die gleiche Höhe haben, damit das Rollo "sitzt". Da half kein Meterstab, sondern nur Feinjustierung per Fingerspitzengefühl. Da wir selbst keine Anleitung dazu gefunden hatten, stelle ich einfach mal ein paar Bilder ein.
Dateianhänge
Rolloarretierung03.jpg
Rolloarretierung02.jpg
Rolloarretierung01.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Verdunkelung und frische Luft gleichzeitig - es geht doch

Beitrag von ralfw72 »

Hi,

die zusätzlichen Punkte für das Rollo finde ich deutlich weniger spannend, wie z. B. die Stange mit den Haken im Bad. Wo bekommt man den so was schönes her?

LG
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Verdunkelung und frische Luft gleichzeitig - es geht doch

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hi,
die gibt es (ja, ich weiß, und ich schäme mich auch), beim großen amerikanischen Onlineanbieter. Modell Amazon Basics Gardinenstange für Verdunkelungsvorhänge in der Farbe Nickel. Länge 71-122 cm. Der Farbton passt sehr genau zu den Umrandungen von Hymer, die ja, hm, ich nenn es mal "warmsilber" ausfallen. Die Stange ist zweiteilig und ineinander geschoben, der dickere Teil hat einen Außendurchmesser von ca. 18 mm. Daher passten die 6 silbernen Kunststoffhaken von einer uralten Hakenleiste aus unserem Zelt super und ich musste nichts drucken. Wo die aber mal her war? Goggle wirft mir ein Modell aus, das ein Treffer sein könnte, falls es das Ding überhaupt noch zu kaufen gibt: Zelthakenleiste Rojo grau. Ich hänge nochmal ein Detailfoto der Stange an und hoffe, das hilft.
Liebe Grüße DieUta
Dateianhänge
20201024_151408.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Verdunkelung und frische Luft gleichzeitig - es geht doch

Beitrag von ralfw72 »

Hi,

danke, meine Frau wollte das Teil sofort haben als sie es gesehen hatte...

LG

Ralf
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Verdunkelung und frische Luft gleichzeitig - es geht doch

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
finde die Hakenleiste auch sehr schön - toller Tip :thumbs:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Verdunkelung und frische Luft gleichzeitig - es geht doch

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo in die Runde,

irgendwie hatte ich vorausgesetzt, dass da sowieso jede/r sofort eine Stange anbringen würde, das sei also gar nicht interessant. Eher der Fensterspalt, der durch die geänderte Belüftung entsteht und die Wäsche so viel schneller trocknen lässt :-) Ist jedenfalls echt praktisch, darum allen Interessierten recht viel Erfolg. Und bei Fragen sehr gern melden.

LG DieUta
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten