Folie Innen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Folie Innen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Tja, da gucken wir im Urlaub jetzt immer auf die verknitterte Innenfolie. Leider haben die Weltmeister, die die Fensterdichtungen gemacht haben, die abgelöste Folie nicht angeklebt. Hat jemand Erfahrung damit? Sie ist so spröde, dass sie bei Berührung bricht. Ich möchte nicht das Fenster ausbauen (weil dicht und trocken ist Alles). Meine Idee: leicht mit dem Fön erhitzen, aufschneiden, Kleber drunter ...Oder kennt jemand einen Toptrick?
B9F6CC9D-31F4-4C19-8987-1D156AF772C9.jpeg
9EAAC67F-8C69-48B0-A191-CB49B84D7FAB.jpeg
Gruß aus der sonnigen Provence
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Folie Innen

Beitrag von yoho »

Wenn die Folie so spröde ist, dass sie schon bei Berührung bricht, dann wird das mit dem Föhn auch nichts bringen. Wo keine Weichmacher mehr vorhanden sind, kannst Du sie auch mit Wärme nicht erweichen.
Und ob das schöner wird, wenn Du es aufschnippelst und aufeinanderklebst? Ich habe da so meine Zweifel.

Kauft euch ein Tuch - bunt oder uni müsst ihr entscheiden - und eine Packung Heftzwecken. Dann das Tuch über der faltigen Folie hübsch drappieren und mit den Heftzwecken am "Holz" fixieren. Es kann nur schöner werden.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Folie Innen

Beitrag von Roman »

Welches Baujahr hat denn euer Touring? Ist 'die Folie' Kunstleder, mit dem der ganze Touring innen bespannt ist (bis Mitte 80er), oder eine Schicht auf der Presspappe?

Ich sehe gerade: 87er, also vermutlich Presspappe. Ich würde aus dünnem Sperrholz eine Verkleidung basteln, die oben am Schrank hinter der Gardine anliegt und unten unter die Dichtung geklemmt wird. links und rechts sauber amn Fenster abschließen lassen. Das Holz dann passend zum Rest beizen oder lasieren. Hier ist Experimentieren angesagt. Oder radikal unpassen, z.B. hell lassen im Ton der Folie. Das ganze klebt ihr denn drauf/drunter. Man könnte auch über andere Materialien nachdenken. Filz. Kunstleder....
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Folie Innen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Merci! Ich habe es befürchtet. Plan B ist: Folie an der Stelle ab und durch andere ersetzen. Ist das, das berühmte Reisstrohmuster? Vielleicht gibt es ja was ähnliches als DC-Fix.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Folie Innen

Beitrag von yoho »

Rudi hat geschrieben: 23.09.2021, 14:37 Vielleicht gibt es ja was ähnliches als DC-Fix.
So was Ähnliches gibt es. Scheint mir allerdings etwas heller zu sein: https://www.d-c-fix.com/moebel/deko-fol ... -6739.html
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Folie Innen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja, das habe ich auch entdeckt. Gibt es in „hell“ und „dunkel“. Finde ich ziemlich passend. Zu Hause versuche ich mich mal.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten