Hallo,
ich habe meinen Troll, Baujahr 95 jetzt ca. 3 Monate und bin mehr als zufrieden mit ihm und jetzt, wo die Nächte kälter werden, wäre eine Thermo-Abdichtung für das Hubdach für die Nacht oder auch Tag eine gute Idee. Gibt es die passend für die Modelle oder hat jemand so etwas in Eigenarbeit gemacht? Ich habe schon einige Ideen, aber für einen Tipp wäre ich dankbar...
Thermo-Abdichtung für Hubdach
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Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach
Gibt's für außen:
https://www.firma-statt.com/produkt/hubdach-isolierung/
Oder innen:
https://www.paul-parts.com/produkt/hyme ... ung-eriba/
Einfach mal " Hubdachschal" googeln. Da finden sich noch mehr Anbieter.
Glückauf
https://www.firma-statt.com/produkt/hubdach-isolierung/
Oder innen:
https://www.paul-parts.com/produkt/hyme ... ung-eriba/
Einfach mal " Hubdachschal" googeln. Da finden sich noch mehr Anbieter.
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Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach
Wir haben eine (orangefarbene ) Fleecedecke in passende Streifen geschnitten. Sie wird innen am Dach mit Klettband befestigt und unten hinter die Alukante gelegt. Die Kosten liegen etwa bei 10 Euro. Das entstehende Luftpolster zwischen Hubdachstoff und Fleece hält die Außenkälte prima draußen.
Außen angebrachte Isolierungen finde ich hingegen unpraktisch, weil dafür eine Leiter benötigt wird.
Außen angebrachte Isolierungen finde ich hingegen unpraktisch, weil dafür eine Leiter benötigt wird.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach
Hallo,
wir haben uns die original von Hymer gekauft.
Es hält nicht nur die Wärme drinnen, sondern dunkelt auch sehr gut ab.
Dies haben wir in Nordschweden sehr geschätzt, da dort die Sonne einfach nicht unter gehen wollte.
Die Außenseite ist auch feuchtigkeitsabweisend.
Auch die Montage der Haltemagneten ist kinderleicht.
Herzliche Grüße
Paulie
wir haben uns die original von Hymer gekauft.
Es hält nicht nur die Wärme drinnen, sondern dunkelt auch sehr gut ab.
Dies haben wir in Nordschweden sehr geschätzt, da dort die Sonne einfach nicht unter gehen wollte.
Die Außenseite ist auch feuchtigkeitsabweisend.
Auch die Montage der Haltemagneten ist kinderleicht.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
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Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach
Allerdings ist nur für Bonsais-Germanen eine Leiter erforderlich. Normalgewachsene Mitteleuropäer klemmen den ohne jegliche Zwergenhilfen an, verschlossen wird mit einem Kletti.carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑27.09.2021, 08:55 Außen angebrachte Isolierungen finde ich hingegen unpraktisch, weil dafür eine Leiter benötigt wird.
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Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach
Mekwürdig...
Obwohl ich mit Einssechsundachtzig nicht zu den Kleinsten gehöre (und durchaus noch beweglich und rüstig bin ), gelange nicht so einfach außen vom Boden bis an den Hubdachstoff.
Obwohl ich mit Einssechsundachtzig nicht zu den Kleinsten gehöre (und durchaus noch beweglich und rüstig bin ), gelange nicht so einfach außen vom Boden bis an den Hubdachstoff.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach
Das musst du ja auch nicht. Für mich reicht es, den Schal auf das Dach zu legen und in der Türöffnung stehend diesen straff zu ziehen und den Klettverschluss zu schließen. Und das mit 1.78.carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑27.09.2021, 21:48 Mekwürdig...
Obwohl ich mit Einssechsundachtzig nicht zu den Kleinsten gehöre (und durchaus noch beweglich und rüstig bin ), gelange nicht so einfach außen vom Boden bis an den Hubdachstoff.
wenn sich da mal was verhakelt hatte, konnte ich von innen durch die Dreicköffnungen greifen und alles richten.
Es ist natürlich viel bequemer und einfacher, einen Schal von innen anzubringen, ohne Frage.
Vor allem, wenn man diesen täglich anbringen und abnehmen möchte.
Wir haben den Schal in 16 Jahren 4 mal genutzt, da war es egal, ob von innen oder außen, Hauptsache es wärmt.
Ich wollte nur dem kategorischem Argument der zwingend erforderlichen Leiter entgegentreten!
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