Thermo-Abdichtung für Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Flemming95
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2021, 21:57

Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von Flemming95 »

Hallo,
ich habe meinen Troll, Baujahr 95 jetzt ca. 3 Monate und bin mehr als zufrieden mit ihm und jetzt, wo die Nächte kälter werden, wäre eine Thermo-Abdichtung für das Hubdach für die Nacht oder auch Tag eine gute Idee. Gibt es die passend für die Modelle oder hat jemand so etwas in Eigenarbeit gemacht? Ich habe schon einige Ideen, aber für einen Tipp wäre ich dankbar...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von Piratentroll »

Gibt's für außen:

https://www.firma-statt.com/produkt/hubdach-isolierung/

Oder innen:

https://www.paul-parts.com/produkt/hyme ... ung-eriba/

Einfach mal " Hubdachschal" googeln. Da finden sich noch mehr Anbieter.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wir haben eine (orangefarbene :D ) Fleecedecke in passende Streifen geschnitten. Sie wird innen am Dach mit Klettband befestigt und unten hinter die Alukante gelegt. Die Kosten liegen etwa bei 10 Euro. Das entstehende Luftpolster zwischen Hubdachstoff und Fleece hält die Außenkälte prima draußen.
Außen angebrachte Isolierungen finde ich hingegen unpraktisch, weil dafür eine Leiter benötigt wird.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von mugru »

Wir habe so etwas selbst gebaut: viewtopic.php?p=234558#p234558
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von Paulie »

Hallo,
wir haben uns die original von Hymer gekauft.
Es hält nicht nur die Wärme drinnen, sondern dunkelt auch sehr gut ab.
Dies haben wir in Nordschweden sehr geschätzt, da dort die Sonne einfach nicht unter gehen wollte.
Die Außenseite ist auch feuchtigkeitsabweisend.
Auch die Montage der Haltemagneten ist kinderleicht.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von Piratentroll »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 27.09.2021, 08:55 Außen angebrachte Isolierungen finde ich hingegen unpraktisch, weil dafür eine Leiter benötigt wird.
Allerdings ist nur für Bonsais-Germanen eine Leiter erforderlich. Normalgewachsene Mitteleuropäer klemmen den ohne jegliche Zwergenhilfen an, verschlossen wird mit einem Kletti.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Mekwürdig...
Obwohl ich mit Einssechsundachtzig nicht zu den Kleinsten gehöre (und durchaus noch beweglich und rüstig bin :roll: ), gelange nicht so einfach außen vom Boden bis an den Hubdachstoff.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Thermo-Abdichtung für Hubdach

Beitrag von Piratentroll »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 27.09.2021, 21:48 Mekwürdig...
Obwohl ich mit Einssechsundachtzig nicht zu den Kleinsten gehöre (und durchaus noch beweglich und rüstig bin :roll: ), gelange nicht so einfach außen vom Boden bis an den Hubdachstoff.
Das musst du ja auch nicht. Für mich reicht es, den Schal auf das Dach zu legen und in der Türöffnung stehend diesen straff zu ziehen und den Klettverschluss zu schließen. Und das mit 1.78.
wenn sich da mal was verhakelt hatte, konnte ich von innen durch die Dreicköffnungen greifen und alles richten.

Es ist natürlich viel bequemer und einfacher, einen Schal von innen anzubringen, ohne Frage.
Vor allem, wenn man diesen täglich anbringen und abnehmen möchte.

Wir haben den Schal in 16 Jahren 4 mal genutzt, da war es egal, ob von innen oder außen, Hauptsache es wärmt.

Ich wollte nur dem kategorischem Argument der zwingend erforderlichen Leiter entgegentreten!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten