87er Pan Familia braucht Dach-Reparatur

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Herr Lieselotte
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2021, 22:44

87er Pan Familia braucht Dach-Reparatur

Beitrag von Herr Lieselotte »

Hallo zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal hier. Als "stiller Beobachter" hole ich mir immer wieder Tipps hier in diesem tollen Forum, seit wir uns im Frühjahr einen 87er Pan Familia zugelegt haben. Wir hatten einen reisereichen und absolut schönen Sommer mit dem kleinen Wohnwagen. Für uns als Familie mit einem kleinem Kind die Perfekte Reise-Wohnung!
Die "gute" Seite unseres kleinen Pan
Die "gute" Seite unseres kleinen Pan
Leider wurde unsere Reisesaison jäh beendet, als sich nach einer Fahrt im Starkregen im Himmel des Hubdaches eine Wasserblase gebildet hatte. Als erste Hilfe habe ich das Wasser durch einen chirurgischen Schnitt ins Kunstleder abgelassen und den kleinen Pan trocken gestellt.
Nun fängt aber die Problem-Diagnose und die Therapie an...Vieleicht kann mir hier jemand Antworten auf die folgenden Fragen geben:
1) Wie rette ich unser Hubdach? Gibt es eine Alternative zu Ausbauen und alles raus reißen? (Der Schaumstoff, den man von unten spürt ist komplett nass)
2) Was ist mit unserem Hubdach los? Tatsächlich hatte ich beim Kauf nicht rauf geschaut (passiert mir nich nochmal). Anscheinend wurden mehrere Risse vor längerer Zeit zugespachtelt. Ich vermute, dass einer davon aufgebrochen ist. Insgesamt sieht das Hubdach bei genauerer Betrachtung so aus, als hätte es komplett die Form verlore und wäre "in die Knie" gegangen. Auf dem angehängten Foto sieht man, dass die Unterkante des Hubdaches nicht auf dem Dach aufliegt, sondern (nur auf einer Seite) aufgebogen ist. Die Oberseite dagegen ist nicht gleichmäßig aufgewölbd, sondern vor allem im hinteren Bereich "platt". Es sieht sogar so aus, als wäre das Hubdach im Bereich der Befestigung einer der Gasfedern aufgewölbd, bzw. kurz vor dem Durchbrechen. Irgendwie wirkd das ganze Ding morsch. Was ist da los???
Kann ich das Teil durch Auflaminieren von GFK wieder hinbekommen?
Hubdach mit altem Riss
Hubdach mit altem Riss
noch ein Riss
noch ein Riss
Die Unterkante des Hubdaches liegt nicht auf, sondern ist aufgebogen
Die Unterkante des Hubdaches liegt nicht auf, sondern ist aufgebogen
Hubdach wirkt vor allem im hinteren Bereich "platt"
Hubdach wirkt vor allem im hinteren Bereich "platt"
3) Gibt es im Raum München (unser Wohnort) oder Kempten (Winterquartier des Pan) jemanden, der sich gut mit Tourings auskennt und vielleicht mal ein Auge auf unseren werfen könnte? Vielleicht haben wir noch schlimmere Mängel übersehen?

Würde mich sehr über Tipps und vielleicht sogar Antworten freuen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 87er Pan Familia braucht Dach-Reparatur

Beitrag von Miguel »

Man kann leider nicht sehen, ob die Risse nur im gelcoat bzw Spachtel sind, oder schon bis durch das laminat gehen. Zweites wäre ungünstig aber auch reparabel.
Mein Eindruck, die gasdruckfedern haben das weiche, weil strukturell geschädigte Dach deformiert.
Ich würde die Risse freilegen und dann weiterschauen. Das wird man mit nachlaminieren hinbekommen und in dem Zuge kann man auch die Form wieder herstellen, indem man die Federn demontiert und auf dem Dach laminiert. Natürlich mit ordentlicher Trennung. Schau dir mal Anleitungen zu bootsreparaturen an, da werden alle mögliche Schäden geflickt, geht hier sicher auch. Trocknen ist wichtig, sonst schimmelt das alles, das steht hier bestimmt im Forum, wie man die Dämmung unter dem Hubdach rausbekommt, ich bin da gerade überfragt. Es gibt aber hier Experten, die dazu bestimmt noch mehr Tips haben.
Antworten