Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Piratentroll »

gisli hat geschrieben: 21.10.2021, 22:01 im aludach wäre jetzt eine irreparabele beule. wo soll da der vorteil sein ?
Es regnet nicht durch!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von gisli »

wenn einem egal ist wie´s aussieht, kann man einfach einen streifen gaffaband draufkleben :wink: . wenn das aludach so stabil wäre wie die wände dann wäre auch ein loch drin.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Roman »

Für mich bestünde der Mehrwert vom Aludach nur im Aussehen. Es müsste dann aber natur belassen bleiben und das Blech der Seitenteile auch.
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Carlos2015 »

gisli hat geschrieben: 21.10.2021, 22:22 wenn das aludach so stabil wäre wie die wände dann wäre auch ein loch drin.
:thumbs: Das würde ich auch behaupten.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von gisli »

wenn man nix anderes zu tun hat als den kasten zu polieren :D . und das muss man, denn wenn da auch nur der hauch von dreck drauf ist sieht das ding einfach nur bescheiden aus. das sieht zugegebenermaßen klasse aus aber man sollte auch wissen wieviel arbeit dahinter steckt. einen schutzlack kann man glaube ich auch vergessen der wird mit sicherheit unter wandert. an salz möchte ich gar nicht denken :D :D
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Trollman »

Das stimmt, ich habe einen Alu Kanadier und der läuft auch an. Alle paar Jahre muß ich mit Edelstahlreiniger und Ako Pads ran um ihn wieder zum glänzen zu bringen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von LundA »

Bei einem Aludach wäre der Schäden mit Sicherheit größer als jetzt mit GFK. Es hätte auf jeden Fall auch einen Durchbruch des Materials gegeben und die Beule hätte sich noch weiter nach hinten gezogen. So gab es einen reparablen Riss und die Schrammen sind einfach überlackierbar.

Hab mich auch schon gefragt weshalb das Dach nicht aus Alu ist. There you have it...

Der Chirurg macht übrigens gerade Pause. Der Patient liegt seit heute Mittag im OP. Geht gut voran.

Jetzt muss ich nur noch das mit der Temperatur hinkriegen...
Dateianhänge
IMG_20211102_162924.jpg
IMG_20211102_115435.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...sieht gut aus. Vergiss das Abkleben gegen das Harzkleckern nicht! :wink:
PN hast Du ja schon gelesen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von bummeltroll »

LundA hat geschrieben: 02.11.2021, 16:03 Der Patient liegt seit heute Mittag im OP. Geht gut voran.
Hallo
das sieht sehr gut aus! :thumbs:

VG bummeltroll
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von LundA »

So, liebe Touring-Gemeinde, es ist vollbracht und unser Schätzchen ist wieder heile. Vielen Dank an alle, die hier ihr Mitgefühl ausgedrückt und mir geholfen haben. Ich bin euch allen mega dankbar!
Das Ergebnis: Wie man sieht, sieht man gar nichts (mehr)!
Das Ergebnis: Wie man sieht, sieht man gar nichts (mehr)!
Damit bei so etwas nun aber nicht immer die ganze Gemeinde reagieren muss (im speziellen Tilo...), möchte ich den Thread hier mehr oder weniger schließen mit einem Walk-Through wie er mir von Tilo erklärt wurde und genau so bei mir funktioniert hat. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen in Zukunft:
  1. Zunächst den Bereich rund um den Riss von evtl Schmutz, Lackresten, etc. reinigen und rund herum einen groben Bereich einzeichnen, der freigelegt wird (ca. 2cm rund um den Riss).
    IMG_20211102_144448.jpg
  2. Dann den Riss V-förmig ausschleifen (Ich habe dazu den Deltaschleifer bzw den Sägeblattaufsatz desselben verwendet.) Der Gelcoat sollte ca 2cm rundherum entfernt werden, um Klebenfläche für die GFK-Matten zu schaffen.
    IMG_20211102_162924.jpg
  3. Nun mittels einer übergelegten Folie drei bis vier Lagen GFK-Schablonen einzeichnen
    IMG_20211102_163711.jpg
  4. Die GFK-Flicken auf der Matte einzeichnen und ausschneiden. Umgebung rund um den freigelegten Riss sauber abkleben.
    IMG_20211102_172057.jpg
  5. Eine Kleine Menge Epoxidharz (15 - 20g) anmischen und mit der größten Lage beginnend den Riss überkleben. Dabei drauf achten, dass die Umgebungstemperatur konstant mindestens 20°C beträgt und die Matten gut getränkt (am besten mittels Pinsel) und blasenfrei aufgelegt werden. 24 Stunden trocknen lassen. Temperatur beachten! Danach mit Talkum und dem Harz eine pastose Spachtelmasse anmischen und den Riss großzügig abspachteln. Geht gut mit einem flexiblen Stäbchen, sodass man der Kontur folgend den Spachtel auftragen kann.
    IMG_20211103_101301.jpg
  6. Nach einer weiteren Trockenzeit den Riss formtreu abschleifen.
    IMG_20211110_164453.jpg
Das wäre eigentlich auch schon alles. Verbesserungs- bzw Änderungsvorschläge herzlich willkommen.

Beste Grüße und nochmals DANKE AN ALLE! :D :D :D

Axel
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Gut beschrieben und bebildert :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von gisli »

ist ja top geworden :thumbs: .
toschi HH
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2021, 15:30
Wohnort: Hamburg/Finkenwerder

Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von toschi HH »

Saubere Arbeit,zudem gut beschrieben 👍
Grüsse von der Elbe
Antworten