Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

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Carlos2015
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
GöTroll hat geschrieben: 15.10.2021, 10:18
Oben drauf kommt Gelcoat. Das kann man einfärben.
Gibt es im Yachthandel in verschiedenen Farben.
Die richtige wird nicht dabei sein :(
nehme lieber Topcoat, Gelcoat bleibt an der Oberfläche klebrig und ist eher für die Herstellung als erste Schicht in der Negativform vor dem Laminieren bei der Herstellung eines GFK-Laminats gedacht... :wink:

LG. Andreas
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carlotz ETC 517
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Carlos2015 hat geschrieben: 15.10.2021, 10:28 nehme lieber Topcoat, Gelcoat bleibt an der Oberfläche klebrig und ist eher für die Herstellung als erste Schicht in der Negativform vor dem Laminieren bei der Herstellung eines GFK-Laminats gedacht... :wink:
Hier wird der Unterschied zwischen Gelcoat und Topcoat erklärt >>> https://www.fiberglas-discount.de/lexik ... at-topcoat
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Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich persönlich würde den Weg mit dem Topcoat nicht gehen.
Falls er es selbst durchführen wird, wird es auch ohne Topcoat schwierig genug, die gewölbte Kontur so zu erstellen, wie es damals aus der Form gesprungen ist. Den Abschluss würde ich mit einem 2K-Autolack in ausgemessenem Farbton erstellen, überlappend und ausnebelnd in den gesunden Gelcoatbereich.
Wir haben heute Abend einen Telefontermin...
Grüße
Tilo

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Carlos2015
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Nunja, das Prinzip des Gelcoats ist es ja, bei der Herstellung eines GFK-Teils eine Negativform vorzubeschichten, damit man später beim Entformen die gewünschte Oberfläche bekommt. Damit z.B. nachfolgend mit Harz getränkte Gewebematten auflaminiert werden können, bleibt das Gelcoat klebrig an der Oberfläche... Auf den mit Harz getränken Gewebematten hat man keine gute Haftvermittelung mit Spachtel oder Füller.. Es besteht die Gefahr, dass nachfolgende Beschichtungen abplatzen.

In diesem Fall wird aber genau anders herum gearbeitet.

Topcoat ist genau das Gegenteil von Gelcoat (wie der Name ja schon verrät :wink: )und trocknet an der Oberfläche staubtrocken ab. Man sollte es aber thixotrop einstellen. Es soll ja das zuvor in Form gebrachte Handlaminat an der Oberfläche "versiegeln".
Ich habe auf die Art und Weise früher Boote und GFK-Dächer von Autos repariert und restauriert. Man kann Topcoat recht gut schleifen, bereits farblich passend einfärben... und als Basis für eine Lackierung nutzen.

Die Fläche ist jetzt ja nicht so groß, dass man das nicht gut schaffen könnte.

LG. Andreas
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Trollman
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Trollman »

Off topic: gab es überhaupt schon mal den Versuch, das Dach aus Alublech zu ziehen?
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Roman
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Roman »

Hier nicht, solange ich im Forum bin, falls ich es nicht übersehen habe. Wie ginge das? Sähe bestimmt super aus, wenn das Dach in Alu natur bliebe. Der ganze Touring in Alu, wie die Airstreams. Der Touring sähe viel besser aus als die plumpen Amiwürste.
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Trollman hat geschrieben: 15.10.2021, 16:38 Off topic: gab es überhaupt schon mal den Versuch, das Dach aus Alublech zu ziehen?
...warum sollte Hymer das tun?
Formenkosten für jede Touringgröße ab 100k€ aufwärts und die Fertigungskosten kommen noch oben drauf. Solche große Pressen stehen bei großen Automobilisten, und m.W. bei keinem WoWa-Hersteller...
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Roman »

Von Hand klöppeln geht nicht bei Alu, oder?
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 15.10.2021, 19:34 Von Hand klöppeln geht nicht bei Alu, oder?
...wie willst Du denn damit eine Serie bedienen?
Grüße
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Roman »

Ich habe Trollman so verstanden, ob es hier ein Bastler mal versucht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Jlp4Yfr1SXc

Müsste machbar sein.
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 15.10.2021, 19:46 ...Müsste machbar sein.[/quote Und müßte bezahlbar sein
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...macht mal und belehrt mich eines Besseren...
Grüße
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von gisli »

ich würde den riss sauber schneiden und dann von innen laminieren und anschliessend die verbleibende vertiefung verspachteln und das ganze dach mit 2k lackieren. ob teil- oder ganzlackierung ist aber geschmackssache, ich stehe nicht auf flickwerk. von aussen laminieren sieht bescheiden aus oder wird extrem schwierig wenn man die org. kontur erhalten möchte, von innen muss man kein künstler sein und kann problemlos mehrere lagen auftragen, boote werden auch von innen repariert.
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 15.10.2021, 19:23
Trollman hat geschrieben: 15.10.2021, 16:38 Off topic: gab es überhaupt schon mal den Versuch, das Dach aus Alublech zu ziehen?
...warum sollte Hymer das tun?
Formenkosten für jede Touringgröße ab 100k€ aufwärts und die Fertigungskosten kommen noch oben drauf. Solche große Pressen stehen bei großen Automobilisten, und m.W. bei keinem WoWa-Hersteller...
Die Feeling-Dächer bestehen aus Alublech. Keine Ahnung, ob sie die zukaufen oder selbst pressen.

Wolfgang
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Re: Riesiger Riss im GFK-Dach (vgl. Titanic!)

Beitrag von gisli »

im aludach wäre jetzt eine irreparabele beule. wo soll da der vorteil sein ?
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