GFK-Dach mit Flüssigfolie abdichten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Julia F
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2018, 15:56

GFK-Dach mit Flüssigfolie abdichten

Beitrag von Julia F »

Hallo zusammen,
nach langem stillen Mitlesen, bräuchte ich nun auch mal das Schwarmwissen der Eriba-Touring-Gemeinde.
Ich weiß, zum Thema Sanierung von Rissen in GFK-Dächern gibt es schon einige Forenbeiträge. Mir geht es aber ganz konkret um das Abdichten mit Flüssigfolie. Das Aufstelldach meines Eriba Tritons hat feine, aber tiefe Haar-Risse, die sich über das komplette Dach verteilen. Bei meinen Internetrecherchen bin ich nun auf den folgenden Link gestoßen:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Abdich ... essigfolie
Hat das von euch schon mal jemand gemacht oder kann sagen, ob das was taugt? Der Farbton ist bei der Geschichte erstmal nebensächlich.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Julia
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: GFK-Dach mit Flüssigfolie abdichten

Beitrag von Miguel »

Moin,
Ich kenne das Produkt nicht und schließe daher aus der verlinkten Anleitung: das ist ein sehr dicker PU Lack zum Abdichten von Teichen und Schwimmbädern. Die Vorarbeiten gleichen denen für normale Wowa Dachsanierungen. Die Mumpe soll am Ende fast 2mm dick sein und ich würde mal behaupten ist auf deinem Hubdach völlig oversized. Wenn du die Vorarbeiten in gleicher Art machst kannst du einen PU bootslack aufbringen und hast eine ausreichende Abdichtung erreicht. Wenn dein Dach in Summe mürbe ist bringt die dicke FlüssigFolie weniger als eine dünne Lage Laminaten mit epoxi. Das bringt eine erhebliche mechanische Stabilität bei ähnlicher schichtdicke und ähnlichen Gewicht. So jedenfalls meine Einschätzung zu dieser Idee.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: GFK-Dach mit Flüssigfolie abdichten

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

also ich finde die Idee gut. Das man auch sein GfK-Dach damit abdichten kann, darauf bin ich bisher nicht gekommen, macht aber Sinn.

Ich habe das gleiche Material - von der Fa. Brillux-, allerdings nur als 2 K Produkt, bisher nur im Sanitärbereich eingesetzt. Immer da, wo ich in unserem Fachwerkhaus in Baderäumen Wannen oder Duschen eingebaut habe, habe ich das Material als Wand- und Bodenabdichtung eingesetzt, auch bei der Abdichtung von Dachterassen u.ä.

Ich halte den Einsatz auf dem Touring für geeignet, das Material hat eine Abriss-und Dehnungsgüte von 400%!

Da kann kein üblicher PU-Lack mithalten.

Gerade die thermische Belastung -Sonneneinstrahlung- -Nachtfrost- in kurzen Abständen wird die Beschichtung gut wegstecken.

Solltest du das Projekt starten, vergiss nicht, ausreichend Fotos zu machen. Wäre sehr daran interessiert zu sehen, wie es klappt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Julia F
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2018, 15:56

Re: GFK-Dach mit Flüssigfolie abdichten

Beitrag von Julia F »

Hallo Piratentroll, Hallo Miguel,
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte den Kleinen jetzt bei einem Lackierer der auch GFK-Reparaturen macht. Kostenvoranschlag liegt bei 1900 Euro. Damit ist die Entscheidung endgültig gefallen es selbst zu machen. Ich hatte schon mal provisorisch versucht einige Risse mit Gelcoat-Reparaturspachtel zu schließen, was nicht funktioniert hat. Deshalb glaube ich auch, dass ein elastischer Anstrich die bessere Wahl ist.
Ich habe dem Kleinen jetzt erst mal ein kuscheliges Plätzchen in einer Maschinenhalle organisiert. Das Projekt startet dann im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder stimmen. Natürlich mit Erfahrungsbericht und ordentlich vielen Bildern.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: GFK-Dach mit Flüssigfolie abdichten

Beitrag von Miguel »

Hallo Julia,
Trocken über den Winter ist schon mal gut, ich hab das halt anders gemacht und würde es auch wieder so machen, aber vermutlich funktioniert das auch mit der FlüssigFolie.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: GFK-Dach mit Flüssigfolie abdichten

Beitrag von Henk »

Doch 'ne Menge Euros.
In 2009 hat dieselbe Arbeit mich 600 Euro gekostet.
Du hast noch Zeit weiter nach zu fragen.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten