Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von LandyPan »

Hallo zusammen!
Wir sind gerade extrem ratlos. Haben das Hubdach unseres 88er Tritons ausgebaut, weil alle Reißverschlusse des Stoff kaputt sind. Bis hier alles gut… aber wie bekommen wir den Stoff jetzt vom Dach gelöst? Aluleiste aufbiegen, zusätzlich Dachhimmel ausbauen (der Schein verklebt zu sein!?)
Hat jemand schnellen Rat?
Vorab vielen Dank!
Diana
Dateianhänge
E00E526B-D6FA-44F3-9B85-410357FD702F.jpeg
7145AB7C-984D-4A81-8EFE-5A937F070836.jpeg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von Piratentroll »

Soweit ich weiß ist das eine Kederschiene, in die der Stoff eingezogen wird. Aber da werdet ihr wohl auf jemandem kompetenteren aus der Oldi-Restauration- Ecke hoffen müssen, um genaues zu erfahren.

Falls ich recht habe, muss es ja eine Stelle in der Aluschine geben, wo Anfang und Ende sich treffen oder schlicht ein Loch im Alu
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von LandyPan »

Danke für deine Reaktion! Problem ist, das der Stoff wohl irgendwie mit der Dachschake oder Dem Himmel vernäht ist!?
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von LandyPan »

Dachschale
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
den Schal kann man bei dem Bj. nicht "ausdrehend" entfernen.
Man muss die äußere Wange des Aufnahmeprofiles mit einem breiten Schraubendreher, Stecheisen oder ähnlichem vorsichtig aufbiegen, ohne den Stoff zu beschädigen. Vorher die Griffe und Klemmhaken abschrauben.
Nach dem umlaufenden Aufbiegen kann man die gesamte Einheit Hubdachschal mit der Dachbespannung entnehmen.
Ganz easy... :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von LandyPan »

Danke Tilo! Jetzt haben wir‘s raus!
Hoffentlich kriegen wir es hin den Stoffbalg zufriedenstellend nachzunähen🙈
Dateianhänge
0E15C5D9-A7F5-4742-9235-63F94DDC97BE.jpeg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich habe mir einen für den Triton in England nähen lassen. Wird im Frühjahr eingebaut. Ist aber etwas anders als das Original. Nur Schal. Dachhaut werde ich dann mit Kunstleder erstellen und am umlaufenden Rahmen verkleben. Isolierung wird vorher mit Armaflex erstellt. Sind auch keine Reissverschlüsse eingenäht, sondern Klettband aufgenäht.
Hier mal der Link: https://matts-soft-tops.co.uk/matts-pop ... R0oxCEoOIk
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von Henk »

Das ist wohl schrecklich billig!
215,38 Euro für meinen Familia........
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von LandyPan »

Hey Tilo, was hast du für deinen bezahlt? Blicke nicht so ganz durch auf der HP.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

LandyPan hat geschrieben: 31.10.2021, 21:49 Hey Tilo, was hast du für deinen bezahlt? Blicke nicht so ganz durch auf der HP.
Moin Diana,
ich habe 213 Britische Pfund bezahlt. Darin sind aber "Sonderarbeiten" enthalten. Umlaufendes Klettband eingenäht für mein altes Insektennetz und 3 Fliegengitter. Die halten allerdings nur Wespen oder Bienen ab :mrgreen:
Der Versand fand freundlicherweise aus Frankreich statt, das ersparte mir den vermutlich sonst zu zahlenden Zoll von 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. noch zusätzliche Aufschläge.
Einfach mal per Mail anfragen, Matt ist echt ein Netter und antwortet sehr schnell und umfassend. :thumbs:
Man kann auch Textilproben anfragen, dann hat man etwas in der Hand. Hatte im Vorfeld ein Bild vom Triton gesendet und er hätte sogar einen Stoff in meiner Farbe gehabt (Muster ebenfalls zugesendet). Habe aber orange gewählt, mal sehen, wie es im Frühjahr leuchten wird...
Ich will aber deutsche Nachnäher nicht verschweigen. Auf FB im Alt-Eriba-Register gibt es welche, die auch Nachnähen und Montieren. Tun aber sehr geheimnisvoll mit ihren Preisen, erfährt man nur auf telefonische Nachfrage. War mir suspekt...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Alarm! Hubdachstoffausbau wir kommen an unsere Grenzen!

Beitrag von LandyPan »

Vielen Dank Tilo für deine ausführlichen Tipps und Auskünfte! Das bringt uns echt ein erhebliches Stück weiter!
VG Diana
Antworten