mögliche Schimmelsuche

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von Roman »

Wichtig ist sicherlich, die Gas-Anlage prüfen zu lassen. Kohlenmonoxid ist zwar geruchlos, aber *hüstel* vielleicht hat es eine Weile gedauert, bis man die Vorbesitzer gefunden hat. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von Trollpatsch »

Prima, dass ihr den Geruch nun endlich los habt!
Ob es wirklich Schimmel ist, kann ja auch ein speziell ausgebildeter Hund herausfinden - damit wäre die Entfernung der Müffelei aber auch noch nicht garantiert...

Ich kann euch nur raten, den Wagen richtig "einzuwohnen", sprich mit eurem speziellen Duftpotpourri zu versehen!
Aber nicht so wie wir in unseren jungen (und reichlich unbekümmerten) Jahren!
Wir bekamen unseren neuen (Ausstellungs-) VW Campingbus Ende Oktober und mussten ihn natürlich ungeachtet des feuchten und nebligen Wetters sofort für ein WE ausprobieren.
Am ersten Abend briet ich voll motiviert bei augestelltem Hubdach Leber mit Zwiebeln....und nicht zu knapp geraucht haben wir damals auch noch :shock:
Der Bus roch noch Jahre (!!) wie eine olle Kneipe, trotz allen Lüftens (er war täglich im Gebrauch)...
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von eri ETC 379 »

Ein Grund, warum bei uns nur draußen gekocht, gebrutzelt und gebraten wird.... der Geruch von Knoblauch, Zwiebeln und sonstigen scharf riechenden Gewürzen (besonders "schlimm" Curry), bekommt man so schnell nicht mehr raus.

Wie wir leider auch feststellen mussten, nicht mal aus dem geschlossen Dinkel. (Seitenwände plus Front) Wenn richtig fett gebrutzelt wird, das auch nur mit "offenem" Dinkel...... :lol:

Klar, ist mehr Gerödel zum Mitnehmen - extra Kocher und höherer "Arbeitsfläche in Form von Outdoor-Campingküche" .... wir fahren nur zu zweit und haben den Platz und Zeit (ist ja Urlaub) - man hat ja sonst nix zu tun :PM:

Ich plane z.Z, wie ich mehr Ordnung in die "Küche" bekomme..... z.B.: drei Eurokisten mit Klappen, übereinander stellen (Stauraum für Kochgeschirr und sonniges Gedöns - kommt man schnell ran wg. der Klappen und passen sehr gut ins Auto) , ein stabileres "Brett" darüber, Kocher drauf.... mir fehlt noch ein Stückchen Arbeitsplatte.... Ich habe noch Zeit bis zum nächsten Urlaub :lol: kann ich mir also noch viel überlegen.... :mrgreen:
Sorry, bin abgeschweift :oops:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also mal ganz weit zurück, mit unserem seligen Faun, gebraucht gekauft 1980.

Der roch auch ganz nett.
Nicht feucht oder schimmelig obwohl höchst inkontinent.

Es half das Waschen der Polsterbezüge (vom Abwasser ist wohl die Kläranlage umgekippt).
Alten Teppich raus
Polster samt alten Bezügen blieben drin (Federkern und festgetackert).
Vorhänge wegwerfen, Gardinen waschen
Kompletten Innenraum abwaschen (unter der Fettschicht hatte sich die Lackierung der Möbel sehr gut gehalten)
Müffeln blieb vorläufig noch etwas

Dann man den Küchenunterscharnk untersucht.
Der Kocher war noch ein loses Modell welches in einem Alukasten fest eingebaut war. Der Kasten reinigen half nicht. An den Fügenkanten der Kiste war wohl einiges hineingelaufen was aber nicht zu entfernen war. Also die Kanten mit Silikon o.ä. versiegelt. Müffelte schon weniger.
Dann man die Umleimer der Klappen über Spüle/Kocher abgenommen. Auch da schlummert noch so allerlei was im Laufe der Jahre ausgelaufen war. Reinigen, neu einkleben, wieder besser.

Es ist ja nicht unnormal dass in der Küche mal etwas daneben geht. Und in kleinen Schlitzen verschwindet.
Das wäre mal der nächste Suchauftrag.

Ansonsten soll wohl auch eine Ozonbehandlung helfen.
Geräte sind erschwinglich.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Kaffeepulver, in Ritzen und Nischen ausgestreut, soll andere Gerüche überlagern.
So steht es jedenfalls unter diversen Ratschlägen von Mutti. Ich kann es bestätigen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von road-movie »

Mein 91er müffelt auch. Ich habe die Bezüge gewechselt und versucht den Schaumstoff zu waschen hat nicht viel gebracht. Im Urlaub (i.d.R. im Süden) ist der Geruch aber immer gleich weg. Stehen tut der gute unter dem Carport mit gehobenem Hubdach aber geschlossenen Dreiecken, damit die Katze draußen bleibt. Im Sommer unter dem Carport mal Tür und Fenster offen lassen bringt übrigens nichts.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von gisli »

Ich habe mir einen ozongenerator in der bucht gekauft :thumbs: . Der kostete 50€ und funzt super und man kann ihn vielseitig einsetzen.
Wie kriegt man eigentlich dieses weiße plastik im "bad" sauber :twisted: , ich habe schon allesmögliche aus probiert aber irgendwie ist grauschleier nicht wegzukriegen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von Roman »

Domax heißt ein Kunststoffreiniger bei DM glaube ich. Das ist ein scharfes Dreckszeug für die weißen Balkonmöbel aus Kunststoff. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nicht bei dem Becken, das habe ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von gisli »

Hauptsächlich dieser glänzende kunststoff des unteren senkrecht stehenden toilettenverkleidung und badeinrichtung.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von Miguel »

Der Plaste Kram vergilbt oder vergraut in der Oberfläche die mit Sauerstoff und UV in Interaktion tritt. Am Ende steht die zerbröselung nach vielen Jahren von der Oberfläche her. Ich meine da hilft nur ein abrasiver Reiniger. Jedenfalls, wenn übliche Reiniger ohne Schleifkörper nichts mehr bringen.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von gisli »

eigentlich sieht das weder vergraut noch vergilbt aus. das sieht aus als wäre es staubig und man wär nur halbherzig mit dem lappen drüber gegangen. man könnte es vielleicht auch als "wolkig" bezeichnen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von cailin »

Schmutzradierer schon ausprobiert??? ich krieg damit die seltsamsten Dinge Sauber..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von gisli »

Danke für den Tipp,das werde ich mal ausprobieren :thumbs: .
Antworten