Dellen und Kratzer

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Trollpatsch »

Wie gut die Spachtellösung ist, merkt man, wenn das erste Mal die Sonne draufgeknallt und sich das Blech gedehnt hat.
Bei einem Gefährt, das unter Sonneneinstrahlung anfängt, Wellenbildung im Alublech zu zeigen, ist dieser Einwand echt ein Witz! :mrgreen:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Nein, wohl kaum. Die Frage ist, dehnt und wellt sich der Spachtel mit oder reisst er. Wie bekanntlich früher bei Autos auch. Damals war das Blech noch deutlich dicker als heute und um ein Vielfaches als das Alublech vom Touring. 0.8 mm glaube ich.

Für mich wäre ein Gespachtel keine Reparatur, die den Ursprungszustand wieder herstellt oder wenigstens nahekommt. Wenn ich der Geschädigte wäre und mit einer Spachtelei abgespeist werden würde, wäre ich angepisst. Das wäre für mich keine ENTschädigung. Also eine Lösung, die den entstandenen Schaden wiedergutmacht.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Trollpatsch »

Mann, echt, Roman.... kennst du jemanden, der die geschilderten Schäden an der fachgerecht ausgeführten Reparatur an einem Touring mittels Spachtelmasse zu beklagen hast?
Wenn dem so sein sollte, dann erzähle uns doch mal die Details, bitte.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Trollpatsch, wenn ich mir ein neues Auto kaufe und jemand fährt da ne Beule rein, der eine Haftpflichtversicherung hat, dann lasse ich mich doch nicht auf ein Spachtelgefrickel vom Beulendoktor um die Ecke ein. Dann wird Kotflügel, Tür oder die gesamte Front getauscht, nicht selten die Scheinwerfer mit. Warum sollte ich das bei einem Wohnwagen für 30k anders handhaben?
Achte immer auf den Horizont!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von fasty »

Einfach den Schaden auf Basis eines Gutachtens fiktiv abrechnen und gut ist, man bekommt dann aber nur die Netto-Schadenssumme ohne MwSt.
Danach kann man immer noch selbst reparieren.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 17.11.2021, 22:21 Trollpatsch, wenn ich mir ein neues Auto kaufe und jemand fährt da ne Beule rein, der eine Haftpflichtversicherung hat, dann lasse ich mich doch nicht auf ein Spachtelgefrickel vom Beulendoktor um die Ecke ein. Dann wird Kotflügel, Tür oder die gesamte Front getauscht, nicht selten die Scheinwerfer mit.
Moin,

doch, genau auf das würde ich mich bis zu einem gewissen Punkt immer ein lassen.

Die getauschten Teile haben selten die Qualität und den Rostschutz den die im Werk verbauten Teile haben.
Spätestens dann wenn etwas geschweißt werden muß ist das dort nicht mehr so herstellbar wie es im Werk gemacht wurde.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Beim Schweißen gehe ich noch mit, bei der Lackierung - das halte ich für Autofahrer-Latein oder war vielleicht 1970 mal so.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

von der Lackierung hatte ich es doch gar nicht.
Die sieht immer gut aus.
Es geht um das was man an der Stellen, an die man nicht dran kommt auch nicht wieder herstellen kann bzw. bei der Reparatur verändert wird. Und das ist das wichtigste überhaupt: Der Korrosionsschutz.

Und auf den Touring bezogen würde ich so weit es eben geht auf den Austausch von Blechen verzichten und ob man Beulen spurenlos herausziehen kann bleibt ja offen.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben: 17.11.2021, 22:21ein Spachtelgefrickel vom Beulendoktor um die Ecke
Bleib doch sachlich, bitte. Ich habe dich gefragt, ob deine Behauptungen anhand eines Beispiels belastbar sind.
Aber da kommt nix. Dachte ich mir schon. :lol:
Lieber legst du noch ein Brikett drauf und machst aus meinen Erfahrungen mit einem soliden Meisterbetrieb dies:
ein Spachtelgefrickel vom Beulendoktor um die Ecke
Das ist schwach. Sehr, sehr schwach.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Nein, das kann ich natürlich nicht, wie sollte das auch gehen? Selbst wenn ich hier Beispiele ohne Ende auffahren würde, wo es misslungen ist, glaubst du es ja eh nicht; wir werden hier nicht übereinkommen. Du - und Tom - ihr werdet halt euren Neuwagen im Schadensfall spachteln und ich würde eher das komplette Teil tauschen lassen. Kann ja jeder halten wie er will. Ein gespachtelter Wagen ist für mich eben kein Beinahe-Neuwagen mehr, während ein Touring mit neuem Blech oder ein Auto mit neuer Tür oder Kotflügel wäre für mich eine angemessene Schadensbehebung. Gerade beim Touring weiß ich, dass es möglich ist, es macht eben nur viel Arbeit. Er muss teilweise nochmal gebaut werden. Aber die Arbeitsschritte sind die gleichen.

Ein gespachtelter Touring würde für mich immer ein zurechtgebastelter Touring sein. Entweder möchte ich ihn in den Originalzustand versetzt bekommen oder aber mit Geld entschädigt werden. Mit Geld könnte ich mit den Beulen und Kratzern leben. Gesetzt immer den Fall, es bedeutet für denjenigen, der den Schaden begleichen muss, nicht der Ruin. Wenn er also versichert ist.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von gisli »

Thommyturtle hat geschrieben: 17.11.2021, 13:56 Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Tja, wenn man es richtig macht, dann bedeutet das leider, dass man den halben Wagen auseinandernehmen muss.
Ich habe inzwischen mit mehreren Hymer-Werkstätten gesprochen. Alle sagen unisono, dass die gesamte Außenwand abgenommen und neu angebracht und verklebt werden muss. Es ist einfach zum Heulen.
Es wird spannend. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Thommy
hi thommy, ich hatte letztes jahr ein ähnliches problem, wenn du über die versicherung abrechnen kannst und deinen wowa fachgerecht reparieren lassen möchtest, dann wende dich an hymer in bad waldsee. die helfen auch beim gutachten da die normalen kfz gutachter damit überfordert sind. das ist eine menge arbeit aber anders als einige vermuteten bleibt das dach drauf und auch die möbel und innenausstattung bleibt am platz.


einfach mal durchlesen : viewtopic.php?f=23&t=21715
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Thommyturtle »

Vielen Dank, Gisli.
Ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße & Merry Xmas! :)
Antworten