Fleckchen Decke / Himmel, Feuchtigkeit?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Patrick3375
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019, 21:45

Fleckchen Decke / Himmel, Feuchtigkeit?

Beitrag von Patrick3375 »

Hallo in die Runde,

beim ersten Camping am vergangenen Wochenende sind uns kleine Flecken/ Stockflecken ? am Übergang Himmel und Hubdach aufgefallen.
Sie befinden sich ringsherum an der festen Decke und sind klitzeklein.
Der Eriba stand den Winter über trocken in einer Garage.

Kann es sein, dass die Feuchtigkeit vom Zeltmaterial des Hubdaches hineingezogen ist?

Was können wir tun? Wie kann man diese Flecken entfernen?
Macht Imprägnierung des Hubdaches Sinn?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Gruss, Birgit und Patrick
mit Eriba Touring Troll
Eriba Touring Troll GT Baujahr 2006
mugru
Beiträge: 2109
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fleckchen Decke / Himmel, Feuchtigkeit?

Beitrag von mugru »

Dein Hubdach hat innen wohl eine weiß beschichtete Presspappe wie unser Puck, oder?
Es könnten Stockflecken/Schimmel sein, falls der Stoffbalg nicht völlig trocken war, zum Überwintern und sich dann zwischen Hubdach und Stoff ein Feuchtbiotop gebildet hat.
Schimmel kann man mit hochprozentigem Primasprit von der Beschichtung abwischen.

Problematischer wäre es, wenn Feuchtigkeit durch das GFK Hubdach von oben in die Presspappe eingedrungen wäre. Ist das Gelcoat aussen in Ordnung? Risse, oder schwarze Punkte aussen, die auf Osmose hinweisen?
Fotos wäre hilfreich.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Patrick3375
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019, 21:45

Re: Fleckchen Decke / Himmel, Feuchtigkeit?

Beitrag von Patrick3375 »

Danke für deine Antwort, Reinhard.
Wir werden auf Suche gehen am Dach und ggf. Fotos nachreichen.
Eriba Touring Troll GT Baujahr 2006
Antworten