Bewertung Abdichtung Pan Familia

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
FriederR
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2021, 11:55

Bewertung Abdichtung Pan Familia

Beitrag von FriederR »

Hallo,
bei unsren Pan Familia von 94 wurden offensichtlich vom Vorgänger Abdichtungsarbeiten mit Silikon durchgeführt. Im Anhang dazu Fotos. Insbesondere am Bauchring und oberer Abschlussleiste.
Ich kann nirgendwo alte oder neue Wasserschäden erkennen. Jetzt meine Frage, wie diese Arbeit zu bewerten ist? Muss ich mir da Sorgen machen oder hat es da einer einfach gut gemeint und wusste eben nicht, das Silikon nicht das Richtige dafür ist? Wir kritisch sind denn die Leisten oben und mittig, insbesondere oben sieht's schon Recht broselig aus.

Vielen Dank!
IMG_20220309_120925.jpg
IMG_20220309_120932.jpg
IMG_20220309_120925.jpg
Dateianhänge
IMG_20220309_120956.jpg
IMG_20220309_121001.jpg
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Bewertung Abdichtung Pan Familia

Beitrag von t-beyer »

Das Problem ist, dass Du nicht sicher beurteilen kannst, ob sich hinter der Leiste nicht doch Wasser staut, die Verschraubungen korrodieren usw. Die Bauchbindenkonstruktion mit Unterlage und Randleisten habe ich insoweit auch nie ganz verstanden, denn von oben eindringendes Wasser sollte eigentlich aus der Konstruktion auslaufen können. Meistens ist es aber unten "dicht". Also: Leiste runter und mit ganz viel Dichtmasse am besten so einbauen, dass unten ein paar Ablauflöcher entstehen. Vermutlich muss Du vorher neue Schraubbohrungen setzen, denn die Schrauben sind meistens fest und nicht mehr zu retten.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bewertung Abdichtung Pan Familia

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

normalerweise ist es doch so, dass auf der Linie der Verschraubungen eine ausreichend dicke Lage Kitt ist.
Wasser was von oben unter dem PVC Profil einsickert kommt bis zum Kitt, aber nicht weiter und richtet dort auch nichts an.
Wasser von unten, eigentlich kaum möglich, kommt aber auch nur bis zum Kitt und richtet auch dort nichts an.
Insofern sind die Leisten vernünftig konstruiert, so vernünftig, dass sie seit Jahrzehnten unverändert sind.

Der Vorbesitzer, der die Kittnaht gemacht hat hätte sich die Mühe also sparen können.
Wenn der Grund allerdings ein Wassereinbruch war ist die Kittnaht oben längs nicht unbedingt die Lösung des Problems. Es läuft zwar von oben kein Wasser hinein, aber entlang der Schraubenlöcher unter dem mittleren Profil gibts immer noch einen Weg.

Nachschauen ob irgendwo Wasser eindringt.
Und so ja, vernünftig abdichten.
Vern+nftig heißt Leiste abschrauben, alten Kitt entfernen, neuen aufbringen, Leiste fest schrauben.
FriederR
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2021, 11:55

Re: Bewertung Abdichtung Pan Familia

Beitrag von FriederR »

Herzlichen Dank,

Ich werde nochmal sehr genau nach Wassereintritt schauen, aber eigentlich bin ich der Überzeugung, dass dem nicht so ist und es jemand "gut gemeint" hat.
Sollte ich trotzdem die Leiste abnehmen und neu kitten, gibt es da konkrete Produktempfehlungen?
Ich bin noch ziemlich neu, entschuldigt daher die Basisfragen.
Zur Verschraubung:
Wohin gehen die Schrauben? Gehen die durch die gesamte Außenhaut in den mittleren Stahl-Rahmen? Dann sollte neue doch an der gleiche Stelle wieder halt finden können?

Dankeschön!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bewertung Abdichtung Pan Familia

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
mach den schwarzen Keder raus und versuche mal, ein paar am Schraubenkopf "gut erhaltene Schrauben" heraus zu drehen. Wenn da dann Feuchtigkeit an den Schraubenspitzen ist oder sie verrottet sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Wasser in den Rahmen eingedrungen ist.
Wenn das passiert ist, wie oben bereits geschrieben die Bauchbinde abmachen, säubern und neu eingedichtet verschrauben. Und unter den Schraubenköpfen immer schön Dekaseal machen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten