Etagenbett in Troll O einbauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Werdernise
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2016, 00:17

Etagenbett in Troll O einbauen

Beitrag von Werdernise »

Hallöchen :) ,
unser 2. Kind ist nun ein Jahr alt und es wird uns zu eng im großen Bett, wenn er dort mit wühlt... kurzum: eine neue Lösung muss her.
Wir haben einen Troll O von 1998.
Wir liebäugeln mit der Idee, die Bänke der Bugsitzgruppe auszubauen und dort einfach ein 160 x 70 grosses Etagenbett hinzustellen. Meine Tochter (8) würde oben schlafen und der Zwerg unten.
Das Bett wiegt schätzungsweise mit Matratzen 55kg.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Kann ich das Bett einfach auf die 4 Füße stellen oder muss ich einen Flächenausgleich (Brett oder Platte) drunter bauen um das Gewicht zu verteilen?
Schaut der TÜV auf solche "Eigeneinbauten"?

Danke für Eure Antworten!! :thumbs:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Etagenbett in Troll O einbauen

Beitrag von Roman »

Hallo, ich habe in meinen Troll zwei Stockbetten eingebaut, vielleicht nutzt es was als Anregung:

viewtopic.php?f=23&t=12994&p=148330

(In Browsern auf Chrome-Basis, dazu gehört auch der neue Edge von MS, werden die Fotos nicht angezeigt, weil sie per http und nicht per https verlinkt sind. Firefox nutzen oder sich jedes Bild einzeln anzeigen lassen, dann geht es.)

Es geht erheblich leichter als 55 kg. Bei dem Bett hat mir ein Thomas hier aus dem Forum geholfen, der hat gelernt, wie man das ausrechnet. Die Lösung war eine 'Kasten-Konstruktion', wie man sie bei Brücken findet. Das Bett steht noch bei mir im Keller, du kannst es haben, wenn du es abholst. Ich weiß allerdings nicht, ob es in einen 98er Troll passt, ich habe es für einen 78er gebaut, der hat vorne eine 120cm breite Bugsitzgruppe.
Achte immer auf den Horizont!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Etagenbett in Troll O einbauen

Beitrag von Man in Jeans »

Moin!

Verstehe ich richtig? Ein normales Etagenbett aus dem Kinderzimmer soll im Touring stehen?
Ich habe keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt, denke aber mal pauschal, solange die ‚Ladung’ gesichert ist, sollte das vermutlich nur ein weiteres Teil darstellen, das auf dem Fahrgestell hinterher gezogen wird. Vllt. sind 55kg vor der Achse etwas ungünstig für die Lastenverteilung - Stichwort: Stützlast…

Eine weitere Anregung, die mit etwas Handwerk verbunden ist, aber dafür <20kg (zzgl. Matratze) liegt, zwischendurch die Möglichkeit bietet, die Bugsitzgruppe und ihre Staukästen weiter zu benutzen und die ohne Anbohren des Wohnwagens auskommt:

viewtopic.php?p=309059#p309059

Zur Orientierung: unser Großer ist bis zu einer Körperlänge von ca. 1,50m nach oben geklettert und er hatte ausreichend Platz. Inzwischen schläft er unten auf vollwertigen 1,88 Länge und das Geschwisterkind mit knapp 1,10m hat nun noch geschätzte 4 Jahre das Vergnügen unterm Dach schlafen zu dürfen.

Bei Fragen gern melden. :)

Gruß! MiJ
Antworten