Belag auf Oberschränken

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

und ich habe noch eine Theorie - jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der Belag scharf abgegrenzt überall dort klebt, wo Matratzenschaum darunter liegt. Also in meinem 540er nur vorne in der Bugsitzecke und hinten. Auf dem ersten Foto des Themenstellers sieht man das, so meine ich, auch schön. An der Glasscheibe zur Küche hin ist die Trenn-Linie, genauso bei mir.
Dann hätten wir es mit Ausrüstungen der Polyurethanschaum-Matratzen zu tun. Dies allerdings wäre nicht so schön, dann würde mich der Hersteller der Matratzen interessieren.
Im nächsten Winter / der nächsten längeren Standzeit lasse ich die Matratzen mal draußen. Wenn die Schränke dann tadellos bleiben, wäre dies immerhin ein Hinweis... Oder bis dahin ist alles wegdiffundiert.
Und ja, es sind offenbar eher die Neufahrzeuge betroffen.
Das VOC-Thema gibt es ja auch bei Autos. Dort ist der Belag an der Frontscheibe innem herrlich sichtbar und kommt aus den PU-Teilen des Innemraums.
Die alten Trolle haben das bestimmt hinter sich, insbesondere Formaldehyd haben die aus Spanplatten entweichen lassen. Die ganz alten werden bestimmt auch aus heutiger Sicht Überraschungen gehabt haben, irgendjemand berichtete mal hier im Forum von Asbestschnüren und Asbestmatten in alten Kühlschränken in der Nähe der Einbauten bei der Gasflamme....
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

V6 Freund hat geschrieben: 03.04.2022, 20:34 Hallo zusammen,
... Auf dem ersten Foto des Themenstellers sieht man das, so meine ich, auch schön. ...
Nein, den sauberen Teil der Klappe haben wir selber gewischt, damit man auf dem Bild den Belag besser sieht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Trollman,

danke für den Hinweis, dann hinkt meine Theorie.
Dennoch sieht man bei mir, dass die Ablagerungen im Küchenbereich nicht so stark auftreten, ich habe also trotzdem die Matratzen oder sonstige Ausrüstungen im Verdacht. Ich bin gespannt, wer noch alles betroffen ist.
Zuletzt geändert von V6 Freund am 03.04.2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Hab auch nicht mit einer derartigen Reaktion gerechnet. You never walk alone. :thumbs:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trolllund »

Die Idee mit den Chemikalien aus der Matratze kam uns auch bzgl.unserer Ablagerungen. Allerdings dachten wir als erstes an unseren Topper auf den Touring Matratzen. An Schimmel haben wir nicht gedacht. Der würde sich m.M. nach an feuchten Stellen wie Fenstergummis oder Aluleiste am Himmel bilden.
Warum gibt's den Belag nicht auf glatten Flächen, Küchenblock, Badtüre oder Seitenteilen wie dem Schrank? Ich schätze, die gewölbten Spanplatten haben eine andere Zusammensetzung als die Glatten.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Bericht:
1. Auf der Testfläche im Röhrchen ist nach 3 Tagen keinerlei Schimmelbewuchs nachweisbar.
2. Gespräch mit der Serviceabteilung Hymer: Es handelt sich keines falls um Ausdünstungen der Folie oder der Matratzen. Vermutet wird ein Belüftungsfehler. Empfehlung: alle Klappen über Winter öffnen, wenn möglich die Polster ins Haus stellen, das Dach minimal hoch stellen, die Winterhaube, selbst wenn sie atmungsaktiv ist, durch geeignete Abstandshalter auf dem Dach anheben, Trocknungsmittel sind unnötig, besser regelmäßig Tür öffnen und durchlüften.
Werden wir im nächsten Winter genau so befolgen. :D
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Trollman,

danke für das Teilen der Rückmeldung von Hymer, die ich nicht verstehe. Genau das vorgeschlagene Prozedere habe ich eingehalten (lediglich Matratzen habe ich hochgestellt im Troll belassen). Ich habe aber dennoch diese Ablagerungen.
Und warum diese nur oben an den Schränken auftreten, erklärt sich hiermit auch nicht.
Ich denke, hiermit macht es Hymer sich zu einfach.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe in der KFZ-Zulieferindustrie (Gummidichtungen) gearbeitet.
Da sind in der Ersmusterprüfungen enorme Aufwände zum Nachweis von allen im Innenraum verbauten Teile in Bezug auf "Fogging" (Ausdünstungen jeglicher Art im ppm-Bereich) betrieben worden.
Ich denke mal, das dieser Punkt von Hymer komplett ausgespart wird :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von mugru »

Wenn Hymer Belüftungsfehler vermutet, dann müsste der Belag aber doch Schimmel sein, oder was sonst?
Könnte irgendjemand in deiner Bekanntschaft den Belag chemisch untersuchen wg. Fogging Ablagerungen?
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
ich sehe das genauso wie mugru. Wenn es keine Material Ausdünstungen sind - was dann? Wenn sie Belüften empfehlen bleibt nur Schimmel, der es erwiesenermaßen nicht ist.
Den Belag zu überprüfen kann nicht Sache des Endverbrauchers sein. Keine Ahnung wie man Hymer dazu bringen kann das auf ihre Rechnung zu machen. Geht das nur für Besitzer mit laufender Garantie?
Die Händler können nur das sagen was Hymer ihnen eingibt.
Wie ich schon sarkastisch schrieb, atmen wir während der Saison das Zeug ein was sich in der Winterpause ablagert.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Hymer sagt, es ist Staub der sich auf die feuchten Klappen gelegt hat. Also, wie vermutet, niedriger Taupunkt auf den Klappen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trolllund »

Wenn es Staub sein sollte, ließe er sich leichter entfernen. Es war aber Wasser und ein Reinigungsmittel nötig. Der Belag ließ sich nicht trocken abwischen.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

bei mir war es klebrig, mag sein, dass sich dort Staub abgelegt hat, Ursache ist aber meiner Meinung nach nicht irgendein Taupunkt, sondern der klebrige Belag / Ausdünstung, auf den dann in Folge als Wirkung ggf. Staub anhaften kann. Es ging nur mit Ethanol / Alkohol bzw. Spüli-Lösung weg. Das spricht für etwas unpolares, also eine Ausdünstung eines Weichmachers o.ä. Trocken abwischen konnte ich es auch nicht.
Und sollte Hymer nun behaupten, dass es sich um Fettablagerungen vom Kochen handelt, so kann ich auch dies ausschließen. Bis auf Nudeln & Co. haben wir zumindest drinnen nichts gebraten, zumal bei mir im Küchenbereich eher kaum Ablagerungen aufgetreten sind.
Also: Hymer hat (noch) keine Erklärung, da ist wie so häufig der Kunde also selbst schuld... nicht gut.
Fraglich finde ich auch von Hymer, dass ohne Analyse Möglichkeiten einfach ausgeschlossen werden. Es könnte doch durchaus sein, dass aufgrund einer anderen Verfahrensweise beim Zulieferer Teile anders produziert wurden. Insbesondere Lieferschwierigkeiten bei Rohstoffen, die es im besagten Herstellzeitraum (2020/2021?) durch Corona ja durchaus gibt und gab, können doch zu Variationen geführt haben. Und schon verhält sich das Dekor anders, als erwartet... Auch der kürzlich bekannt gewordene Rückruf bei den Gaskochern im Troll beruhte (so mein Verständnis) darauf, dass plötzlich Teile variiert wurden, in dem Fall irgendeine Dichtung, richtig?
Wäre es nicht so lästig, da der Händler so weit weg von mir ist, hätte ich diesem meine Ablagerungen gerne vorgeführt.
Das Wegwischen geht schneller, hinterlässt aber ein komisches Gefühl, was da wohl noch alles passieren wird oder was wir im Troll ggf. alles bereits eingeatmet haben.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo,
da ergänze ich nochmal. Die NEUwagen, die wir im Winter 2019/2020 beim Händler besichtigt haben, hatten den Belag ja auch. Er sah genauso aus wie auf den Fotos von Trollman und war auch nicht einfach mit den Fingern abwischbar. Und in den Wagen wurde ganz sicher noch nicht gekocht. In Hüllen verpackt werden sie vor der Auslieferung sicher ebenfalls nicht. Ausgestellt waren sie im Freien, die Belüftung kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich gehe aber doch davon aus, dass die Händler das fachgerecht erledigen, da sie die Tourings ja nicht reihenweise als B-Ware verkaufen wollen.
Schöne Grüße, Uta
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von bsgs »

Trollman hat geschrieben: 05.04.2022, 11:50 Hymer sagt, es ist Staub der sich auf die feuchten Klappen gelegt hat. Also, wie vermutet, niedriger Taupunkt auf den Klappen.
Sehe ich auch so...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten