Belag auf Oberschränken

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Was könnte das sein? Wir wecken gerade unseren 542 aus dem Winterschlaf und haben dabei einen weißlichen Belag an den Oberschrankklappen entdeckt. Und zwar NUR da. Nicht auf der Schranktür, Badtür, Kühlschranktür und auch nicht auf den halbrunden Leisten über den Oberschränken. Der Belag läßt sich nicht durch einfaches Staub wischen entfernen, man braucht schon ein feuchtes Tuch dafür. Könnte es sein, daß sich der Taupunkt an die Außenseite der Klappen gelegt hat und sich dann mit Staub verbunden hat? Oder irgend etwas aus dem Furnier ausdampft? Oder etwa Schimmel? Es war durchgehend eint Luftentfeuchter aufgestellt und hat auch einiges an Wasser aus der Luft geholt.
Hatte schon mal jemand dieses Phänomen?
Auf den Pics sieht man eine gereinigte und eine ungereinigte Hälfte.
P2.JPG
P1.JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von upsma »

Hi Sergeant, mein Tipp, Ausgasung eines Entfeuchters ggf. Salzablagerung!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Piratentroll »

„Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist." — Arthur Conan Doyle

Das sehe ich wie Upsma, diese Entfeuchter sind aus meiner Sicht nicht nur überflüssig, sondern wie man hier sieht auch noch lästig.

Kondenswasser, dass sich als Staubfänger verdingt, gibt es leider nicht.

Das etwas Gutes aus dem Plattenmaterial der Klappen durch die Kunststofffolie die als Dekor aufgebracht ist, diffundiert, geht auch nicht.

Schimmel wäre nicht nur auf den Klappen, sondern vor allem auf den Polstern und anderen Textilien.

Alles also unmöglich.

Lasst den Entfeuchterkram weg. Oder ist der 542 schon undicht und eine Tropfsteinhöhle?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

upsma hat geschrieben: 27.03.2022, 16:16 Hi Sergeant, mein Tipp, Ausgasung eines Entfeuchters ggf. Salzablagerung!?
Aber warum nur an den Klappen und sonst nirgendwo?
„Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist." — Arthur Conan Doyle
So gehe ich auch immer vor.
Analyse: Es handelt sich um kleinvolumige Hohlräume an der Außenwand. Es sind ausschließlich senkrechte Bauteile. Organisches Material oder Textilien sind nicht betroffen. Wie mein holder Putzteufel sagte: schwer zu entfernen. Der WoWa war über 6 Monate gut verpackt. Von Ausgasungen des Trockenmittels habe ich noch nie gehört. Trockenmittel werden in der Pharma- Bekleidungs- Lebensmittelindustrie eingesetzt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese Entfeuchter enthalten aber kein Trockenmittel, was man z.B. als Blaugel kennt.
Sondern eine Salz aus dem die aufgenommene Flüssigkeit unten in einen Behälter abtropft. Diese Flüssigkeit ist sehr angressiv, falls mal irgendwo etwas daneben geht (oder der Behälter überläuft).
Also ganz anders als Trockenmittel für Kleidung und Technik.
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Mehari »

[/quote]
Der WoWa war über 6 Monate gut verpackt.
[/quote]

Da haben wir es, "GUT VERPACKT" :oops:
Der Wohnwagen muss atmen können. :thumbs: Wir haben unseren in einem Unterstand, das Dach ist Oben und die Dreiecken sind ein wenig offen.
Nur so kann die Feuchtigkeit zirkulieren und der Hubdachstoff bleibt auch unversehrt. :mrgreen:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Mehari hat geschrieben: 27.03.2022, 19:53
Der WoWa war über 6 Monate gut verpackt.
[/quote]

Da haben wir es, "GUT VERPACKT" :oops: [/quote]
Das erklärt aber noch nicht, warum nur die Klappen oben befallen sind.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von mugru »

Ich sehe das wie @mehari.
Zu den „Ausdünstungen“ vom Entfeuchter: wir setzen seit Jahren im Winter so einen Salzpack ein. Noch nie haben wir so einen Belag irgendwo bemerkt. Zwangsbelüftung offen.
Mein erster Gedanke zu den Fotos war: Das ist was Biogenes, sprich Schimmel.
Gruß
Reinhard
Edit: @ Trollman, du hast es oben doch schon erwähnt: im Bereich der Klappen wurde wohl der Taupunkt unterschritten.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Piratentroll »

Die Oberflächen der Klappen haben doch keine andere Temperatur als der Rest. Die Aluleisten am Hubdach, ok, bekannter Maßen eine Kältebrücke.

Was gut verpackt heißt, ist noch unklar. Egal wie, es schadete der Zirkulation.

Gut verpackt heißt für mich, Dach unten, Fenster zu, eine Textilhaut drüber.

Das bedeutet, Feuchte von außen kann nur durch die Bodenöffnung unter der Truma einströmen. Oder sie war schon drinnen. Wo auch immer.

Dann könnte es eventuell Schimmel sein, sieht für mich per Ferndiagnose aber nicht so aus.

Das nur auf den Klappen dieser Belag zu sehen war, heißt ja nicht, dass er nicht doch wo anhaftet, man sieht ihn halt nicht, also Textilien z.B.

Sichtbar ist er natürlich auch deshalb, da die Oberflächen der Klappe keine Feuchte diffundieren, sie bleibt auf der Oberfläche liegen. Dort könnte sowohl Salz auskristallisieren als sich auch Schimmel bilden. Die meisten anderen Materialien nehmen Feuchte auf und geben sie irgendwann wieder ab.
Die Klappen halt nicht.

Aber alles Spekulation.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Roman »

Es könnte ein Dreck sein, der in der Halle zirkuliert ist. Verstärkt hat er sich dann auf den Klappenoberflächen festgesetzt, weil die eine statische Aufladung hatten. Wie so eine Art Kondensator. Aber wirklich auch nur eine Spekulation.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Hab dran geleckt, es ist KEIN Salz.
Wie weist man Schimmel nach?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von trollmeister »

Trollman hat geschrieben: 27.03.2022, 21:04 Hab dran geleckt, es ist KEIN Salz.
Wie weist man Schimmel nach?
NICHT lecken.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von mugru »

Schimmelnachweis: Belag mit Wattestäbchen abnehmen und auf einen Nährboden (Agar-Agar) in Petrischale aufstreichen, abdecken und einige Tage warmstellen. Wenn da dann was wächst, ist‘s Schimmel :) Vielleicht kennst du einen Bio-Lehrer, der das nötige Material hat. Gibt‘s aber auch im Netz zu kaufen. Ein genauerer Nachweis ist so natürlich nicht möglich.
Hier etwas Info: [/url]https://www.baubiologie-regional.de/new ... t-903.html[/url]
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
unser Troll 542 Bj. 20 hatte im letzten Jahr den gleichen Belag nur auf den Klappen nach dem Winter drauf. Ohne Entfeuchter. Ich tippe auf Ausgasungen des Materials der Klappen. Zusätzlich Ablagerungen und trübe, rostartige Oberflächen an den Klappenscharnieren. In 2 Wochen werde ich genauer nachsehen ob im letzten Winter neuer Belag gebildet wurde.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Roman »

Salpeter. :shock:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten