Belag auf Oberschränken

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Apotheke war sich sicher, daß das das (sorry) Anfangsstadium von Schimmel ist. Ärgerlich wäre es, wenn es auch auf den Textilbelägen wäre. Meine Schwester ist Apothekerin in einer Heliosklinik und schickt uns einen Schimmeltest.
Könnte also sein: niedriger Taupunkt + Staub = Schimmel.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von mugru »

Wenn es dann wahrscheinlich Schimmel ist, wäre es gut, alle glatten Oberflächen mit unvergälltem Primasprit (Sicherheitsmaßnahmen beachten) zu reinigen, um noch vorhandene Schimmelsporen abzutöten. Polster gut erwärmen und trocknen.
Vor dem nächsten Überwintern alles Wasser/Feuchtigkeit aus dem Touring entfernen und Hubdach gut trocknen. Für Luftaustausch sorgen.
Das wird schon wieder. Viel Erfolg :thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Ich bin gerade echt geflasht: Bevor wir unseren aktuellen Troll gekauft haben, sind wir von Händler zu Händler getingelt und haben gesucht. Ein Unternehmen war dabei, bei dem sahen ausnahmslos alle Tourings genau so aus, auch die Neufahrzeuge. Unser seinerzeit präferiertes Modell war auch dabei. Auf Nachfrage, was das sei, kam nur die Antwort "hm, ja, das müsse man noch entfernen".
Wir legen seitdem über den Winter immer ein Min-Max-Thermometer in den Wagen und kontrollieren regelmäßig.
Immerhin handelt es also wohl nicht um einen Einzelfall, vielleicht hilft das bei der Eingrenzung. Alles Gute, fürs Entfernen und dafür, dass es nie wieder auftauchen möge.
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Tourings, die wir hatten, waren nur mit der Zuluftöffnung und den Lüftungsöffnungen für den Kühlschrank ausgestattet.
Letztere waren über den Winter meist verschlossen.
Die in der Tür war immer offen.

Es war also eigentlich kein "Durchzug" möglich, nur mit der Belüftung in der Tür.

Dass irgendetwas feucht oder garverschimmelt war ist in den Jahren nie vor gekommen.
Auch nicht bei den anderen Caravans in der Familie.
Und meisten standen jahrelang unüberdacht draußen.
Die unsinnigen Entfeuchter gabs noch nicht.........
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von trolloholic »

Moin an die Schimmelreiter :wink:

@Ruhrpöttler
Ruhrpöttler hat geschrieben: 28.03.2022, 21:08 sind wir von Händler zu Händler getingelt und haben gesucht. Ein Unternehmen war dabei, bei dem sahen ausnahmslos alle Tourings genau so aus, auch die Neufahrzeuge.
könnte es sich Deiner Meinung nach
um die ungewollte "Ausfällung" einer gewollten Konservierung (Wachs-Politur o.ä.) handeln?

@mugru
:thumbs:

imho dürfte eine Scheibe Brot für diesen Test den wahrscheinlich nicht haushaltsüblichen Agar ersetzen.

Gruß
trolloholic

PS:
Trollman hat geschrieben: 27.03.2022, 15:46 unseren 542 ...etwa Schimmel?
ich melde schonmal Interesse für das Fahrwerk an. :PM:
*scnr* :ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Eine Ausfällung von einer Politur oder von Wachs würde ich einerseits nicht ausschließen, zumal wir uns für "Trentino Birnbaum" interessiert hatten.
Andererseits hätte es dann nicht gepasst, dass auch der Hymer-Händler anscheinend oder angeblich keine Idee hatte, um was genau es sich handelte. Über eine noch erforderliche Politur hätte er sich als Fachmann sicher geäußert. "Unsere Möbel werden vor der Übergabe an den Kunden imprägniert / gut geschützt / mit irgendeiner Luxus-Spezial-Lotion eingerieben" hätte die verkaufsfördernde Formulierung vermutlich gelautet. Statt dessen wurde uns Achselzucken präsentiert. Das sprach unserer Meinung nach eher gegen Kompetenz und mehr für ein Feuchtigkeits- bzw. Lüftungsproblem.
Wegen dieser Reaktion und auch wegen der Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge haben wir dort nicht gekauft.
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Hab mal Hymer Eriba angetickert und das Problem geschildert. Wenn die Antworten werde ich berichten.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trolllund »

Also, machen wir uns nichts vor. "Trentino Birnbaum" ist nur bedruckte Plastikfolie auf geschrapselten, miteinander verklebten Holzspänen. Im Gegensatz zu meinem alten Troll (1989) trennen das Material Welten. Damals gab es echtes Furnier auf leibhaftigem Sperrholz. Da konnte Möbelpolitur etwas bewirken. Bei den modernen Touring Möbeln wäre das wie Nivea Creme auf der Kühlerhaube.
Die Beläge auf der Oberfläche stammen m.E. von irgendwelchen Kunststoff Ausdünstungen. Wenn wir nicht drin wohnen, im Winter, können sie nicht in unsere Lungen geraten und lagern sich notgedrungen auf den Klappen ab.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Roman »

Trolllund hat geschrieben: 29.03.2022, 16:09 "Trentino Birnbaum" ist nur bedruckte Plastikfolie auf geschrapselten, miteinander verklebten Holzspänen.
Deswegen meine These der statischen Aufladung. Das hört sich irgendwie nach Kondensator an. Aus irgendwelchen Gründen, chemische Prozesse im Kleber, im Kunststoff, ... laden sich diese Flächen leicht elektrisch auf und ziehen Schwebteilchen, Staub aus der Luft an. Vielleicht ist die Oberfläche nur leicht klebrig, so dass dagegenfliegende Staubteilchen festbappen.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von bsgs »

Wäre ja mal spannend zu wissen, ob das nur(!) bei lange geschlossenen Oberschränken passiert.
U.U. sind die aussen liegenden Schrankkammern innen kälter als die "warmen" Bereiche im WoWa, so dass die Raumfeuchte an den Türen kondensiert ..bei "Dach hoch" dürfte der Effekt geringer sein...
...haben wir denn gar keine Physiker im Forum :idea: :?:
...sonst heißt es ..Rate mal mit Rosenthal" :PM:
Zumindest bei mir...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Ja, das vermute ich auch. Eriba hat schon geantwortet und die FIN sowie Bilder erfragt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
mal 'ne Frage zu den Tatsachen. Ich konnte leider keine eindeutige Aussage dazu finden.
Waren die Klappen während des "Eingepacktseins" geschlossen oder geöffnet?
Wenn sie geschlossen waren, wird es Schimmel sein... Meine laienhafte Meinung.
Den Winter oder in der nicht genutzten Zeit alle Klappen und Türen öffnen und für Luftzirkulation sorgen...
PS: Kühlschranktür nicht vergessen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 29.03.2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von bsgs »

... :thumbs: :thumbs: :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Die Klappen waren geschlossen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...Schimmeltestergebnis schon erhalten?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten