Belag auf Oberschränken

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Wir sind auch echt gespannt!
Mein Mann und ich haben auch noch mal versucht, uns gemeinsam zu erinnern. Wir glauben deshalb nicht unbedingt an Schimmel, weil der Belag so auffallend gleichmäßig war. Das konnte man auf dem recht dunklen Trentino Birnbaum sehr gut sehen.
Schimmel wirkt meistens irgendwie fleckiger, so ein bisschen wie Kreise.
Jedenfalls drücken wir die Daumen, dass alles gut wird.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von gisli »

Einfach mal eine Probe unters Mikroskop legen ? Schimmelsporen sind auch als Laie gut zu erkennen ebenso salzkristalle.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich hab mir gerade mal euer Kunstwerk aller Cristo angesehen. Dank der veritablen Spanngummisammlung hauteng.
War vielleicht nicht die beste Idee. :?

Natürlich bin ich nicht in Euren Garten gestiegen, aber ihr habt hier ja ein Foto eingestellt:

viewtopic.php?p=313281#p313281

Vielleicht würde zukünftig mehr Luftzirkulation unter dem Troll helfen, also Hülle etwas nach Oben raffen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Wir werden das Dach an einer Seite hoch stellen, Pelle ist ja genug da.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ohje, der war ja komplett "eingeschweißt".
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Roman »

Wenn das die Hülle aus dem Material ist, von der ich jetzt schon die zweite habe, dann kann von 'eingeschweißt' keinerlei Rede sein. Das Zeug ist Luft- und Wasser-durchlässig. Es hat ein wenig die Konsistenz von Neopren in billig. Außerdem ist untenrum eh nichts dicht. Bei Wind oder wenn LKW vorbeifahren - mein Troll stand damit an der Straße - zieht es innen. Durch den Standort legte sich bei mir innen auch überall eine feine Schicht Straßenstaub ab. Polster habe ich mit Laken abgedeckt und vor jeder Reise war einmal gründlich Reinemachen angesagt.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 31.03.2022, 10:01 Moin,ohje, der war ja komplett "eingeschweißt".
Sollte er auch. Hier gibt es öfter mal Sturm. Alles was lose ist zerreißt dann und fliegt weg. Hier ist Norden. Bei Sturm haben die Schafe auf dem Deich hinter meinem Haus keine Locken mehr.
Dateianhänge
jester.gif
jester.gif (414 Bytes) 615 mal betrachtet
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von upsma »

Trollman hat geschrieben: 31.03.2022, 12:10 .... Hier ist Norden. Bei Sturm haben die Schafe auf dem Deich hinter meinem Haus keine Locken mehr.
...stimmt :lol: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Roman »

Dann ist es vielleicht doch einfach Salz.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Hab einen Schimmeltest in der Bucht bestellt, die örtlichen Apotheken haben keinen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von trollheizer »

Ich fress' nen Besen, wenn das Schimmel ist. Ich glaube an Ausdünstung...
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

ich habe heute unseren Troll im Winterquartier kontrolliert (gut belüftete Halle, Hubdach offen, ich nutze keinerlei Trocknungseinrichtungen, die Luftfeuchtigkeit dort ist fast immer unter 60%). Meine ausgeräumten Schränke habe ich offen stehen gelassen. Siehe da, ich habe diesen weißen, kreidigen leicht klebrigen Belag auch, innen wie außen an den Holzdekoren der Schranktüren.
Der Belag lässt sich mit Ethanol oder Spüli-Lösung wegwischen. Ich bin mir sehr sicher, dass dies ausdiffundierender Weichmacher des Dekors ist, da dies Polymerfolien sind. Ggf. auch der Klebstoff zwischen Folie und Spanplatte, der ausdiffundiert. Durch die Kälte gibt es einen minimalen Schrumpf, der reicht hierfür schon aus. Selbigen Effekt findet man vor, wenn man einen polymeren Werkstoff biegt oder staucht (oder auch einen Gummireifen am Bordstein malträtiert). Dann scheiden sich die Weichmacher an der Oberfläche ab.
Ist das ein Mangel? Ich denke nicht.
20220403_140610.jpg
20220403_181531.jpg
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Trollman »

Wäre in der Tat eine hinreichende Erklärung. Den Schimmeltest habe ich gestern gemacht und das Teströhrchen auf die Heizung gelegt. In 3 Tagen werde ich berichten.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

Schimelpilzsporen sind überall, sonst würden frische Lebensmittel nicht schimmeln. Diese Tests (so kenne ich es zumindest) sind dafür vorgesehen, eine Pilzkultur so zu vermehren, dass diese hiernach leichter charakterisiert werden kann. Ich will sagen, dass Du durch den Abstrich bestimmt irgendetwas finden könntest.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Kunststoffoberfläche (nichts anderes ist ja diese Dekorfolie) ein geeigneter Nährboden für Pilze sein wird, Sporen können dort sein, aber Wachstum selbiger? Die Pilze gehen eher an das, was sich verstoffwechseln lässt, d.h. organisches Material wie Textil, Holz, Tapeten, Papier, etc. Eher also müssten z.B. die Textilien im Troll schimmeln (sofern diese einen Baumwollanteil haben sollten), was ja nicht bei mir oder Dir der Fall war. Was mich eher zu Weichmachern o.ä. tendieren lässt ist auch die Tatsache, dass diese Schicht sich leicht klebrig anfühlt. Interessanterweise finde ich den Belag nur an den Oberschränken, sonst nirgendwo auf dem Dekor im Troll. Ein Rätsel...
Wie auch immer, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Belag auf Oberschränken

Beitrag von Ruhrpöttler »

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den betroffenen Fahrzeugen, soweit bekannt, bisher nur um Neufahrzeuge oder fast neue Fahrzeuge handelt?
Dafür spricht auch, dass das Problem nocht nicht lange diskutiert wird, wenn ich richtig recherchiert habe.
Die Fahrzeuge mit Belag, die wir beim Händler gesehen haben, waren jedenfalls alle neu.
Vielleicht lässt sich die Ursache dann durch Nachfrage in Bad Waldsee eingrenzen, so in die Richtung "Welches Mittel wird seit 20xx eingesetzt?".
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Antworten