GFK Dach verwittet selbst lackieren? Hilfe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
pananmergozzo
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2015, 16:30
Wohnort: Freiburg

GFK Dach verwittet selbst lackieren? Hilfe

Beitrag von pananmergozzo »

Hallo zusammen,
Abgesehen einem Oldtimer denn ich angelacht habe, haben wir an unserem neuen Troll aus 2002 ein stark verwittertes Dach.
Ursprünglich hatte ich angenommen es zu schleifen und mit einer schleifpast aufzu polieren.
Doch die kleinen offenen Poren wenn man es so nennen mag sind nach wie vor offen, im Gegenteil ich habe das Gefühl es wird schlimmer je mehr man schleift.

Unser Lackierer ums Eck traut sich nicht an GFK, er gab mir den Tip es mit der Rolle zu "weisseln".


Hat jemand einen Tipp, wie man das Dach "schnell und u kompliziert" selbst lackiert bekommt?

Anfang Mai wollten wir für 5 Wochen auf Elternzeitreise gehen und habe angst das der Wagen dadurch Innen nass wird.
Dateianhänge
20220410_151407.jpg
20220410_151157.jpg
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: GFK Dach verwittet selbst lackieren? Hilfe

Beitrag von don-Troll »

pananmergozzo hat geschrieben: 10.04.2022, 15:29 Unser Lackierer ums Eck traut sich nicht an GFK, er gab mir den Tip es mit der Rolle zu "weisseln".

Hat jemand einen Tipp, wie man das Dach "schnell und u kompliziert" selbst lackiert bekommt?
Ich hatte vor Jahr und Tag ähnliches Problem mit meinem alten Triton.
Folgendes Lösung klappte:
gründlich angeschliffen
dünne gewebebahnen GFK draufgeharzt - sollte 20 grad plus draussen sein, kein regen-
aushärten lassen
angeschliffen
mit weißen Bootslack gestrichen (der ist dicker, ob es ein 2k Lack war weiß ich leider nicht mehr, der dürfte besser sein und schneller durchtrocknen)
auf alle Fälle hatte ich nachher saubere glatte oberfläche

ob nur streichen ausreicht, mag ich wegen der thermischen Belastung auf dem Dach bezweifeln. je nach größe der risse brechen die auch durch den neuen Lack wieder auf
viel Erfolg :thumbs:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: GFK Dach verwittet selbst lackieren? Hilfe

Beitrag von Roman »

Ich habe es mit Speziallack für Yachten aus GFK gemacht.

Im Grunde funktioniert das wie das Streichen einer Tür. Dach anschleifen. Löcher und Risse zuspachten. Hier ist es wichtig, dass man es ordentlich macht und nicht drauf vertraut, der Lack würde die schon zupampen. Tut er nicht. Gespachteltes Dach nochmal drüberschleifen, damit es glatt ist. Dann mit Vorsgreichfarbe mit Rolle und Pinsel lackieren, trocknen lassen, mit dem Hauptlack lackieren. Ist für Boote gedacht, die im Meerwasser liegen, hält bei mir seit 2009. Seitdem steht der Wagen 365 Tage im Jahr draußen.

Ich habe die Marke International genutzt. Es gibt aber noch andere. Der Berater im Fachgeschäft wusste auch nicht, ob 1k oder 2k besser sei für Wohnwagendächer, ich habe damals 2k genommen:

https://www.international-yachtpaint.co ... ootsfarben

1k tut es vermutlich auch. Auf er Seite findet sich auch eine Anleitung. Das Zeug streicht sich besser als die Baumarktfarbe, die ich sonst kenne.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: GFK Dach verwittet selbst lackieren? Hilfe

Beitrag von Miguel »

Wenn du erst schleifst und dann polierst, trägst du den gelcoat, also die deckschicht auf dem Gfk Gewebe, ab und es kommen kleine Fehlstellen noch deutlicher heraus.
Die beiden üblichen Methoden zur Reparatur des Eriba Daches wurden schon genannt. Da mein Dach nicht nur kleine Fehlstellen hatte, sondern auch 2 mal schon übergemalt war und trotzdem Löcher und Risse hatte, habe ich ebenfalls überlaminiert und das noch nicht ganz ausgehärtete neue Laminat mit einer passenden Farbe gerollt. Also in meinem Fall erst ganz viel schleifen, dann aber nur die wirklich nur die groben Fehlstellen gespachtelt und geschliffen und danach laminiert und lackiert. Man kann die Struktur des neue Laminaten aus der Nähe erkennen aber die ist wirklich gering.
Wenn du etwas Zeit mitbringst, solltest du hier mal nach dem Begriff Osmose suchen, ich glaub zwar, dass sowas nur Gfk Schiffe im Wasser haben können, aber unter diesem Wort laufen hier sehr viele Berichte von schadhaften Dächern und deren Reparatur.
pananmergozzo
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2015, 16:30
Wohnort: Freiburg

Re: GFK Dach verwittet selbst lackieren? Hilfe

Beitrag von pananmergozzo »

Vielen Dank für eure Antworten.
Also Risse sind nicht das Problem, da sin etwa 2 bis 3 Risse im Dach etwa 1 bis 2cm lang.

Aber der Vorschlag mit schleifen, spachteln und anschließend mit sem Bootslack zu streichen ist schonmal echt gut. Hast du da normalen KFZ Fein Spachtel verwendet?

Die andere Idee ist jetzt ich fahre nochmal zu unserem Lackierer und mache Ihm nochmal den Vorschlag er solle erst mit Spritzspachtel behandeln und anschließend normal lackieren.
Die Schleifarbeiten vor und nach Spritzspachtel würde ich übernehmen. Eventuell lässt er sich darauf ein.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: GFK Dach verwittet selbst lackieren? Hilfe

Beitrag von Roman »

Ja, ganz normalen KFZ-Feinspachtel. Ich habe auch keine Grundierung gestrichen wie es in der Anleitung von International steht, sondern nur Vorstreichfarbe. So empfohlen von Marine Olbermann in Köln. Die Spachtelei geht eigentlich ganz schnell, das Schleifen ist ätzend.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten