Kosten für Einbau Moover in Troll

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Hallo, kann jemand ungefähr sagen, mit welchen Kosten man beim Einbau eines Moovers in einen Troll LMT Bj. 96 zu rechnen hat? Und gibt es da Unterschiede beim Hersteller, die überlegenswert sind?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von neja »

Wahrscheinlich willst du einbauen lassen, aber zur Sicherheit frage ich trotzdem:
Willst du selbst einbauen oder einbauen lassen?
GT230/Puck L
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Richtig, Einbau durch Wohnwagenhändler!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Welches (gewogene) Leergewicht hat denn der Troll?

Wir hatten nen '95 er Troll T, und da war definitiv die Zuladung so gering, das die 30 bis 50 kg für nen Mover erhebliche Einschränkungen ergeben hätten.

Also, wenn der Troll da iss Mal auf ne Waage und dann den Wunsch nach nem Mover neu überdenken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Danke für die Info @Feger ETC 421. Daran hatte ich auch schon gedacht, insbesondere als ich hier im Forum gelesen habe, dass bei manchen Gebrauchten das Leergewicht deutlich höher als 800 kg lag und kaum Zuladung ermöglichte! Die Waage ist zwingende Voraussetzung vor dem Kauf - wobei das Gewichtsproblem für mich auch aufgrund des 3-Zylinder Zugwagens (Peugeot 3008) von Bedeutung ist: 1150 kg gebremst ist auch nicht der Renner! Aber ohne Mover wird es für uns rückengeschädigte 70+-Senioren mit Schwerbehinderung (wg. Rückenschädigung!) sonst fast unmöglich, den Troll-Traum zu leben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Roman »

Wenn Du da noch Festbetten einbaust, kosten die auch Zuladung. Man muss da sehr vorsichtig zu Werke gehen und mit den Materialien sparen. Wenn ich sehe, was mancher hier verbaut. Manche Tritons mancher Baujahre haben sehr viel Zuladung. Vermutlich, weil das Fahrwerk das gleiche ist wie vom Troll, die Karre aber leichter ist. Mit Längsbett wird das dann vermutlich einer mit Bugküche sein und der Kloraum könnte auch fehlen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bergloewe hat geschrieben: 21.04.2022, 22:38 .... insbesondere als ich hier im Forum gelesen habe, dass bei manchen Gebrauchten das Leergewicht deutlich höher als 800 kg lag und kaum Zuladung ermöglichte!
Unsern Troll T, zul. Gesamtgewicht werksmäßig bei 1000 kg, hatte ich nie mit weniger als 910 kg aufer Waage.

Mein Mover hänge ich vorne anner Kupplung dran.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von GöTroll »

Bei unserem Troll 542 Bj 2017 wurde ein GO2 eingebaut.
Kosten ca. 1550,- €
Es ist zu beachten da unser Troll die autark Version ist wurde keine Batterie und Lademinik gebraucht.

An das zusätzliche Gewicht muss man natürlich denken. Unser ist aufgelastet auf 1400Kg, die brauchen wir auch :)
Troll 542
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von neja »

Bergloewe hat geschrieben: 21.04.2022, 22:38 Danke für die Info @Feger ETC 421. Daran hatte ich auch schon gedacht, insbesondere als ich hier im Forum gelesen habe, dass bei manchen Gebrauchten das Leergewicht deutlich höher als 800 kg lag und kaum Zuladung ermöglichte! Die Waage ist zwingende Voraussetzung vor dem Kauf - wobei das Gewichtsproblem für mich auch aufgrund des 3-Zylinder Zugwagens (Peugeot 3008) von Bedeutung ist: 1150 kg gebremst ist auch nicht der Renner! Aber ohne Mover wird es für uns rückengeschädigte 70+-Senioren mit Schwerbehinderung (wg. Rückenschädigung!) sonst fast unmöglich, den Troll-Traum zu leben!
Die rund 30kg mehr, die z.B. ein Mooversystem mit LiFe-Batterie auf die Waage bringt, schafft dein Auto sicherlich auch noch.....

Für die Montage des Systems vor Ort durch einen gößeren Anbieter muss man ca mit 300-400€ rechnen.

Dazu kommt natürlich das komplette Moversystem, welches, sofern du noch keine ausreichende Batterie im WoWa hast, aus Antrieb, Steuerlektronik, Adapter für Touring und Batterie besteht.
In jedem Fall würde ich ein System mit LiFe-Batterie empfehlen. Unter 1500€ wird man so ein Komplettset bei den angesagten Mooverhändlern aber nicht bekommen.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bergloewe hat geschrieben: 21.04.2022, 22:38 Aber ohne Mover wird es für uns rückengeschädigte 70+-Senioren mit Schwerbehinderung (wg. Rückenschädigung!) sonst fast unmöglich, den Troll-Traum zu leben!
Hm, vielleicht ist dann die Fokussierung auf einen Troll etwas zu eng?

Für euer Einsatzprofil hab ich hier daheim eigentlich das Passende stehen.
Einen 2,10 m breiten Hubdachwohnwagen mit festen, getrennten Längsbetten mit Lattenrosten, kleiner kuscheliger Sitzecke vorn, Küche und Bad, und bereits einem Alko Mammut Mover untergebaut.
Steht halt nicht Hymer drann.

Aber will man sich quälen, nur damit Hymer am Wohnwagen steht?

Nur mal so .....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 22.04.2022, 10:00 Die rund 30kg mehr, die z.B. ein Mooversystem mit LiFe-Batterie auf die Waage bringt, schafft dein Auto sicherlich auch noch.....
Wir wissen ja noch garnicht, ob der Troll überhaupt genug Gewichtsreserve für den Mover hat....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 22.04.2022, 10:21
Bergloewe hat geschrieben: 21.04.2022, 22:38 Aber ohne Mover wird es für uns rückengeschädigte 70+-Senioren mit Schwerbehinderung (wg. Rückenschädigung!) sonst fast unmöglich, den Troll-Traum zu leben!
Hm, vielleicht ist dann die Fokussierung auf einen Troll etwas zu eng?

Für euer Einsatzprofil hab ich hier daheim eigentlich das Passende stehen.
Einen 2,10 m breiten Hubdachwohnwagen mit festen, getrennten Längsbetten mit Lattenrosten, kleiner kuscheliger Sitzecke vorn, Küche und Bad, und bereits einem Alko Mammut Mover untergebaut.
Steht halt nicht Hymer drann.

Aber will man sich quälen, nur damit Hymer am Wohnwagen steht?

Nur mal so .....

Gruß, der Feger
Jetzt werde ich neugierig. Noch habe ich ja nur eine Besichtigung vereinbart! Also los…
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bergloewe hat geschrieben: 22.04.2022, 10:26 Also los…
Was los?
IMG-20190607-WA0005.jpeg
So los?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Tja, ich fürchte nur, mit 1150 kg max. Anhängelast wäre mein Peugeot 3008 mit 3-Zylinder damit überfordert…sonst wäre Dethleffs mein Ding, denn mit meinen Eltern bin ich schon in den 60-ern in einem Tourist mit Hubdach unterwegs gewesen. Hymer hat ihn jetzt als Oldtimer übernommen!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei dem Thema, was hat Dein Peugeot eigentlich als maximales Zuggesamtgewicht? Die Franzosen haben da häufig so komische Einträge. Sofas man bei Ausnutzung der vollen Anhängelast nur noch ne Handtasche ins Auto packen kann.....

Ansonsten dat geht auch mit nem Dreizylindermotor, wenn der genug Hubraum hat. :thumbs:

Auto tauschen? Iss grad ne gute Zeit um sich einen dieser "dreckigen Diesel" zuzulegen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten