Kosten für Einbau Moover in Troll

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von neja »

Sorry, von Wartezeit auf den Einbau hatte ich nichts gelesen.....

ich habe bei einem Freund gesehen, wie das mit dem Einbau-vor-Ort geklappt hat, bei dem auch die Teile geliefert wurden.
Das funktionierte sehr gut und für einen geringen Aufpreis wurde vom Monteur auch noch die Batterie (ein Victron-Power-Pack) für Autark-Zwecke nutzbar gemacht. Vorteilhaft ist dabei die Verwendung eines geeigneten Power-Packs, z.B. die Packs von Victron.

(das wird beim alten Touring für einen so geringen Aufpreis vermutlich (aus techn. Gründen) nicht möglich sein)
Bei WoWa mit aktuelleren Netzteilen ist das kein großes Problem.
GT230/Puck L
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von mozarella »

Bergloewe hat geschrieben: 22.04.2022, 15:43 (...)
Bei deinen Angaben zur Leistungsfähigkeit des Motors werde ich evtl. leichte Abstriche aufgrund des Automatikgetriebes hinnehmen müssen, oder?
(...)
Das denke ich nicht. Heutige Automatikgetriebe haben schon lange nix mehr mit ihren Vorgängern zu tun, bei denen das ein oder andere PS im Wandlerschlupf blieb. Im Gegenteil. Ich fahr EAT6 und beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft schaltet das Getriebe oft vom 4. in den 3. Gang und durch das Zwischengas liegt dann sofort der Turbo-Druck an. Beim Schaltgetriebe gibt man "nur" Gas und der Turbodruck muß erst aufgebaut werden, was etwas dauern kann.
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von bsgs »

neja,
Da hast du wieder recht...ich vergaß, mein neuer T ist ja "autark".
Dann ist die von Dir geschilderte Konfiguration mit Lithium-Zusatzbatterie ( und leichter als eine Bleibatterie ...) und Lieferung/Einbau aus einer Hand sicher die beste Variante.
Drücken wir also die Daumen... für unseren T.freund
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

neja hat geschrieben: 22.04.2022, 16:40 Aus meiner Sicht geht es doch ursprünglich um einen 1996er Troll oder nicht?

Wurde das zul GG des Troll in diesem Thread schon mal genannt? Ich meine nicht.

Was bisher an relevanten Daten genannt wurde, ist das zul GG des Zug-Fz: 1940kg und das zul Zug-Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges 3090kg.

Somit dürfen 1050kg reales WoWa-Gewicht mit dem voll beladenen Auto gezogen werden.

Wenn man jetzt noch das zul GG des Troll wüsste...., könnte man eventuell das Auto als Problem ausschließen und es schlichtweg so weit beladen, wie es auch solo möglich wäre.
Dann käme es nur noch drauf an, wie schwer der WoWa tatsächlich ist, um abschätzen zu können, ob die minimal 30kg Mehrgewicht für das Moversystem verkraftbar sind.
Ich kenne nur die Aussage des Händlers: Leergewicht 800, Zuladung 200. So steht es auch im Katalog für den Troll LMT Bj.96. Aber die Realität kann durch Ein- und Anbauten eine andere sein. Wird sich zeigen bei der Erstbesichtigung! Aber bei dem, was ich bis jetzt über die Gewichte von Troll und 3008 weiß, wird es wohl klappen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ja guck, dann hat der Troll nen zulässiges Gesamtgewicht von 1000 kg.
Schätzen wir mal das aktuelle Leergewicht auf 850 bis 900 kg, können nach dem Anbau des Mover je nachdem noch 50 bis 120 kg zugeladen werden.

Kann reichen, wenn man sich beschränkt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Wenn man - wie wir vor 1 1/2 Jahren -mal von einem Haus mit großem Keller und Dachboden vorübergehend in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen ist, lernt man Beschränkung zu buchstabieren!😈 Und wenn man zudem schwere Erkrankungen überlebt hat, weiß man, dass man nicht viel zum Leben braucht - nur die Freiheit, zu jeder Zeit mit dem Wohnwagen in schöner Natur zu stehen!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 22.04.2022, 18:15 Ja guck, dann hat der Troll nen zulässiges Gesamtgewicht von 1000 kg.
Schätzen wir mal das aktuelle Leergewicht auf 850 bis 900 kg, können nach dem Anbau des Mover je nachdem noch 50 bis 120 kg zugeladen werden.

Kann reichen, wenn man sich beschränkt.

Gruß, der Feger
In jedem Fall kann das Auto voll beladen werden. Das zul Zug-Gesamtgewicht des Autos schränkt in diesem Fall nicht ein.....soviel steht fest.
Insofern kann/muss eventuell vom WoWa in das Auto umgeladen werden, denn im Auto werden die rund 400kg-Netto-Zuladung bei 2-Personen eher selten ausgenutzt.

Nur die Wägung des WoWa steht noch aus, damit man von einem korrekten "Leer"-Gewicht ausgehen kann.
GT230/Puck L
Antworten