Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo Zusammen,

Am letzten Tag unseres Urlaubs ließ sich die Eingangstür nicht mehr von außen Öffnen.
Geht nur noch mit dem Schlüssel auf.
Habe jetzt mal versucht das Schloss zu zerlegen.
Der Mitnehmer am Griff ist defekt. Die Vernietung ist kaputt.
Jetzt bekomm ich die Aussenschale nicht los.

Meine Frage
Ist die Aussenschale verklebt?,obwohl eine Dichtung drunter ist.
Und wo bekomme ich Ersatz ohne den Eribahändler zu bemühen?
Habe schon das Internet durchforstet.
Gruß Hessebub
Dateianhänge
25C549BC-8994-48D2-8AD9-4DFA5299E116.jpeg
4AB7C6DD-3F31-4E4D-A53C-FD78F5599C57.jpeg
AF275B7C-7369-41EE-BB4C-DE3D3EF6E2FA.jpeg
D3A715EC-EA33-44C3-99E2-1B55CC91B2C2.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,

habe das Problem gelöst.
Wie von mir vermutet, hat sich eine Niete abgesichert.

Um das Schloss aus zu bauen muss man von innen die obere Verkleidung entfernen.
Ich dachte erst diese wäre mit Silikon versehen.
Ist aber nur hinter die Aluleiste geklemmt.

Habe die unter Aluschiene und den Griff entfernt und mit einem Teigschaber von unten her die Verkleidung gelöst,
um an die beiden Schrauben dahinter zu gelangen.

Habe dann eine Schraube anstatt niete eingesetzt und gekürzt. Das ganze vorher mit Loctite befestigt.
Die Schraube aber bitte nicht fest ziehen. Spiel muss sein. Siehe Bild

Beim Händler wäre es Teuer geworden.

Gruß
Hessebub
Dateianhänge
IMG_1899.jpeg
IMG_1900.jpeg
IMG_1898.jpg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Beitrag von mugru »

Hessebub hat geschrieben: 28.04.2022, 11:53 Beim Händler wäre es Teuer geworden.
:shock: Wirklich? :mrgreen:
Gute Lösung - und sicherlich eine konstruktive Verbesserung!
Stabile Schraube statt dünnwandigem Niet :thumbs: bei einer beweglichen Verbindung.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Dirk_Birgit
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2023, 15:43
Wohnort: NRW

Re: Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Beitrag von Dirk_Birgit »

Hallo Hessebub,
vielen DANK für Deine ausführlichen Information.

Bei unserem 542 gt hat wahscheinlich jemand versucht das Schloss aufzuhebeln und hat dabei den Griff unten rausgerissen. Der Griff unter ist ganz lose. Die Tür kann ich nur öffnen, wenn ich den Griff mit beiden Händen benutze. Unten drücken oben öffnen.

Habe gerade das ganze Türschloss bestellt. Schlüssel solle ich problemlos umgebaut bekommen.

Dank Deiner Anleitung bekomme ich jetzt auch die beiden oberen Schrauben lose.

VG
Dirk
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

hallo,
kein Problem.
Da für ist das Forum gedacht.
Ich bin auchfroh, wenn andere Ihre Umsetzungen und Reparaturen hier veröffentlichen

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Dirk_Birgit
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2023, 15:43
Wohnort: NRW

Re: Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Beitrag von Dirk_Birgit »

Hallöchen, heute das trockene Wetter genutzt und das Schloss repariert.
20231026_181807.jpg
20231026_175109.jpg
VG
Dirk
Dateianhänge
20231026_175114.jpg
Dirk_Birgit
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2023, 15:43
Wohnort: NRW

Re: Eingangstür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

Beitrag von Dirk_Birgit »

So,
nachdem mich die Tür wieder auf dem Ostertreffen geärgert hat
und nicht ohne Schlüssel aufgehen wollte musste ich da nochmal ran.

Also nach Anleitung von Hessebub, die Tür wieder zerlegt. :thumbs:

Der Griff mit dem Schloss hat einen durchgehenden Bolzen, der ist mit einem Federing gesichert und darüber hat jemand einen dicken Klecks irgendwas geschmiert.

Der Federing ist total weggegammelt und dadurch rutsch der Bolzel aus dem fixiertem Loch.

Also Bolzen raus, gewindeschneider her und etwas Gewinde drauf geschnitten, danach 2 Mutern zum kontern drauf gedreht und alles wieder zusammen gebaut.

Die Tür war noch nie so einfach und leichtgängig über den Griff zu öffnen wie jetzt.

Ich hoffe das man das auf den Bildern erkennen kann, ansonsten gerne nachfragen.

VG
Dirk
Dateianhänge
IMG-20240406-WA0006.jpg
IMG-20240406-WA0004.jpg
Antworten