Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Hallo zusammen

Mein erster Eintrag :wink:
Wir überlegen uns einen Touring 530 zu kaufen. Wir sind zu viert und ich würde uns dann ein Bett oberhalb der Bugsitzgruppe einbauen wollen - so ähnlich wie das einhängbare von Hymer original. Nun fehlen mir die Masse der Oberschränke der Bugsitzgruppe um meine Baufantasie weiter zu füttern :lol:
Könnte mir jemand die Masse verraten resp. kurz nachmessen der Zuhause so einen schönen Wohnwagen stehen hat?

Ich bedanke mich jetzt schon!

LG
Alex
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von Roman »

Hallo Alex, willkommen hier von mir!

Mein Troll ist älter, dessen Maße bringen dir nicht viel. Aber Erfahrungen habe ich mit zwei Stockbetten. Das erste über der Sitzgruppe, für das zweite habe ich die Sitzgruppe ausgebaut. Mein erstes Bettchen - ohne Praxis-Erfahrung - war so konzipiert, dass die Sitzgruppe vorne schnell nutzbar war. Diese Vorstellung, vorne am Tisch zu sitzen, kam im Campingalltag nicht ein einziges Mal vor. Wenn wir mal drinnen gesessen haben, wurde hinten der große Tisch aufgestellt. Mein Rat: Baue die Sitzgruppe vorne aus, das ist einfach machbar, und stelle sie in den Keller. Dann kannst du das untere Bett bodennah und das zweite mit ausreichend Höhe darüber setzen. So können beide Kinder länger übereinander schlafen. Selbst wenn sie später hauptsächlich im Zelt pennen, kann das oft nützlich sein. Wenn draußen zu kalt, Ungewitter toben, auf Zwischenübernachtungen auf dem Parkplatz, Camping on Board oder man wild steht.

Der Vorteil vom Touring und seinem Stahlkäfig liegt auch darin, dass Möbel keinerlei statische Funktion haben. Die stehen und hängen einfach nur dadrin.
Achte immer auf den Horizont!
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Hallo Roland

Vielen Dank für Deine Tipps. Da sich aber die Wahl auf den Troll 530 mit Querbett zuspitzt, werden wir wohl kaum um das Umbauen der Sitzgruppe kommen, sofern wir alle darin schlafen und essen wollen - ausser natürlich wenn es schön Wetter und warm ist.

Alex
Astir
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2020, 09:34

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von Astir »

Hi,
Angeblich soll es ab 2023 ein Modell mit festeingebauten Stockbetten geben einen 560er
https://www.stellar-wohnmobile.de/eriba/
Vielleicht passt dieser ja besser für Euch als ein 530.
Grüße,
Holger
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Hallo Holger

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht…

Alex
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von Roman »

Ich würde mir das aber mal anschauen. Eventuell kann man das selber besser (stabiler) bauen und dann hast du noch die Sitzgruppe im Keller. Es kommt halt der Tag, da brauchst du keine Stockbetten im Bug sondern eher Festbetten im Heck und die Sitzgelegenheit vorne.
Achte immer auf den Horizont!
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

außerdem ist der 560 ein Querschläfer - das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten (mich würde das stören) bzw. einmal ausprobieren (einmal Probeliegen / Probeklettern).
Wir sind mit dem 540er Längsschläfer zufrieden, auch zu Viert. Zum Sitzen haben wir so auch hinten deutlich mehr Platz gemeinsam als Familie.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Hallo
Vielen Dank auch für diesen Input. Ging mir auch schon durch den Kopf. Nur leider ist dieses Modell nicht an Lager :roll: Die Bank wird ja in die Mitte gezogen, wenn es zum Bett umgebaut wird. Habe ich das richtig verstanden? Und wie ist dann der Rost? Durchgehend? Bequem?

Danke.
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von V6 Freund »

Hallo,
das kommt auf die Sonderausstattung an. Wir haben die Version mit aufklappbarem, größeren Tisch (Vorteil: der kann dann auch separat mal draußen solo stehen und zu viert sitzt man gut daran mit Platz fürs Geschirr), dem Nachttisch im Heck (das Ding flog als für uns unnütz sofort raus in den Keller, stört beim Schlafen) und den ausziehbaren Lattenrosten auf beiden Seiten. Das gab es nur im Paket zusammen.
Für unsere Begriffe ist das bequem genug, auf den Polstern zu liegen. Vorteil des 540er ist, dass wir ihn mit richtigen Matratzen zum Dauerlängsschläfer umbauen könnten, wenn wir eines Tages mal nur zu zweit reisen.
Bis dahin haben wir ein variables Familiengefährt mit viel Platz im Heck zu Viert.
Der Rost aus Holzlatten ist nahezu durchgehend, wenn er ausgezogen ist. Die beiden Teile stoßen fast aneinander (es bleibt ein Spalt von ca. 1 cm, den ich nicht spüre). Der Rost ist weniger das Problem in puncto Komfort, wenn, dann eher die Polster darauf, die ich ausreichend hart finde.
Ggf. warte doch lieber ab bzw. nehme mehr Anfahrt zu einem Händler in Kauf, um den für euch richtigen Troll zu kaufen.
Nichts ist ärgerlicher, als dauernd darüber nachdenken zu müssen, ob ein anderer Grundriss nicht doch besser für einen geeignet gewesen wäre, oder?
Uns ging es damals auch so, 542 stehen gefühlt überall, die anderen Grundrisse gibt es etwas weniger häufig.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Vielen Dank für die vielen Denkanstösse… :thumbs:
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Roman hat geschrieben: 01.05.2022, 11:18 Mein Rat: Baue die Sitzgruppe vorne aus, das ist einfach machbar, und stelle sie in den Keller. Dann kannst du das untere Bett bodennah und das zweite mit ausreichend Höhe darüber setzen. So können beide Kinder länger übereinander schlafen.
Hallo zusammen
Also, nach den vielen Inputs von Euch, danke :thumbs: , haben wir uns nun umentschieden für den 540er.
@Roman: gibt es Bilder von deinem Umbau? Hast Du alles rausgenommen? Auch das Dreieck/Spickel?
In den niegelnagelneuen Troll will ich lieber nicht bohren - komm ich da drumherum?
Material? Dachlatten? Kanthölzer?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Zuletzt geändert von ALJ am 15.05.2022, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von Roman »

Mein Troll ist von 1978, der ist vorne ganz anders gebaut als die neuen, der hat den Gaskasten vorne auf der Deichsel. Außerdem hat er das Problem einer sehr begrenzten Zuladung, so dass Superleichtbau angesagt war. Dazu hast Du mehr Breite im Wagen, die neuen Trolle sind 10cm breiter. Das Bett dürfte kein Vorbild für Deines sein.

viewtopic.php?f=23&t=12994&p=148330

Die Fotos sind nur im Firefox sichtbar, in Chrome-basierten Browsern muss man sie einzeln anzeigen lassen. Dsr blendet sie 'aus Sicherheitsgründen' aus.
Achte immer auf den Horizont!
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Danke. Wie schwer wurde dieses Bett ungefähr?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von Roman »

Nach meiner ungeeichten Personenwaage ohne Matratze (habe ich nicht mehr) 18,3 kg.
Achte immer auf den Horizont!
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: Masse / Oberschränke / Kinderbett Touring 530

Beitrag von ALJ »

Vielen Dank :thumbs:
Antworten