Nasszellentür verzieht sich

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Stefan SH »

Moin zusammen,
ich habe vorhin einen gebrauchten Eriba Touring 430 GT vom Händler abgeholt und bei uns aufgebaut.
Wir stellten dabei fest, das sich die Tür zur Nasszelle nicht mehr öffnen / schließen ließ.
Der Druckknopf ließ sich nicht mehr leicht entriegeln.
Bei der Besichtigung und Abholung hatten wir dieses Problem nicht bemerkt.

Mir fiel auf, das die Türoberkante rechts auf der Schlosseite gegenüber der Zarge/Rahmen tiefer lag, als ob sie „hing“.
Die Scharniere waren aber ohne Spiel.
Der Türanschlag hatte sich also ein paar Millimeter gegen das Schloß verschoben, sodaß der Schließzapfen nicht die Öffnung des Schließblechs passte.
Ich kam dann auf dann die Idee, den Wohnwagen noch einmal neu aufzubocken; tatsächlich hatte ich einige Ausfahrböcke sehr stark ausgefahren.
Habe also allles gelöst und wieder neu ohne Druck ausgerichtet.
Danach passte wieder alles, die Tür fluchtete oben mit der Oberkannte der Nasszellenwand und die Verriegelung ließ sich wieder betätigen.

Nun mache ich mir aber Sorgen, ob es plausibel ist, das sich der Wohnwagen durch eine fehlerhafte Aufstellung so verzieht, das innen die Nasszellentür nicht mehr richtig schließt.
Der Wagen ist von 2006, hat gerade TÜV. Der Unterboden sieht einwandfrei aus…

Bin vielleicht ein wenig übervorsichtig, insofern wollte ich Euch mal nach einer Einschätzung fragen.

Danke & VG, Stefan
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

steht der Touring in Waage und wurde nicht mit den Stützen ausgerichtet? Damit würdest du den Wagen möglicherweise verziehen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Stefan SH »

Doch, er wurde mit Stützen ausgerichtet. Aber er stand erst nicht richtig in Waage…
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Piratentroll »

Stefan SH hat geschrieben: 02.05.2022, 21:57 Doch, er wurde mit Stützen ausgerichtet. Aber er stand erst nicht richtig in Waage…
Das ist das Problem!

Einen Touring soll man nicht mit den Stützen ausrichten, weder die Stützen noch der Korpus sind konstruktiv dafür geeignet!

Flugs runterdrehen!

Durch diese Technik verwindest du den ganzen Wagen.

Das Ausrichten erfolgt nur über das Stützrad was Heck-und Bug angeht und über einen Keil was rechts/ links angeht. Die Kurbelstützen werden erst dann heruntergelassen, wenn der Wagen in der Wage steht. Diese verhindern nur das Schaukeln des Wagens ohne dabei Druck aufzunehmen.

Um größere Schäden zu vermeiden unbedingt den Druck von dem Stützen nehmen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von yoho »

Stefan SH hat geschrieben: 02.05.2022, 21:30 Nun mache ich mir aber Sorgen, ob es plausibel ist, das sich der Wohnwagen durch eine fehlerhafte Aufstellung so verzieht, das innen die Nasszellentür nicht mehr richtig schließt.
Hallo Stefan,
so ein Eriba besteht aus einem Stahlrohrkäfig, dessen Streben aus Gewichtsgründen eher dünn gehalten wurden. An den Streben sind die Möbel verschraubt.
Gleichzeitig entwickelt so eine Stütze eine gewaltige Kraft. Das Ding hat Power wie ein kleiner Wagenheber.
Sprich, es ist gar kein Problem den Aufbau mit Hilfe der Stützen so zu verbiegen, dass das Schloss der Badezimmertür klemmt.
Wenn der Wagen schräg steht, dann solltest Du ihn nicht mit Hilfe der Stützen "hochpumpen", sondern Auffahrkeile verwenden. Die gibt es in jedem gut sortierten Campinghandel in der Abteilung für Wohnmobilgelumpe.
Wir haben zwei Stück davon, die sich notfalls sogar übereinanderlegen lassen. Ansonsten die Stützen immer schön gleichmässig anziehen. Wenn Du nur eine richtig stramm drehst, ist der Verzug schon vorprogrammiert.
Braucht alles etwas Übung. Ist aber erlernbar. Und der Verzug bei Fehlbedienung ist völlig normal.
Übrigens, wenn Du so eine Nummer bei einem Koffer-Wohnwagen mit Holzboden machst, drehst Du auch schon mal die Stütze durch den Boden. - Knacks!
Gruß Bernd

PS: der Piratentroll war schneller. Aber zwei Mal die gleiche Aussage ist ja auch ein Fingerzeig.
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Stefan SH »

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe…

Habe den Wagen gleich wie von Euch beschrieben aufgestellt und die Last von den Stützen genommen.
Die fehlerhafte Ausrichtung war ja zum Glück nur sehr kurz wirksam. Ich hoffe, das ist nochmal gut gegangen… Jetzt passt die Tür ja wieder gut.
Hab einen riesen Schreck bekommen, passiert mir bestimmt nie wieder.

Viele Grüße, Stefan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Roman »

Das ist eben der große Vorteil, wenn man keinen Kloraum hat im Touring und damit auch keine Klotür. Man merkt es gar nicht, wenn er sich ein bisschen verzieht. So kann man ihn ohne schlechtes Gewissen mit den Stützen in die Waage kurbeln. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Stefan SH »

Ja, da ist vielleicht was dran. Unsere ersten Eriba-Erfahrungen haben wir tatsächlich mit Längsliegern ohne Nasszelle gemacht…
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Mir würden aber einige Argumente für einen Kloraum einfallen ..... :wink:
Helmut
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Roman »

Das muss dann aber ein ordentlicher Kloraum sein. Gasdicht sozusagen, aus dem keine Aerosole in den Wagen dünsten können. Nicht mit Ritzen überall und oben offen!
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von zeeber »

Da hilft ein Miefstaubsauger (SOG), dann sind alle Argumente bis auf das Raumfressen entkräftet.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Roman »

Die Intimsphäre ist auch ein Thema! Das Gefühl der Abgeschiedenheit und die Geräuschdämmung nicht zu vergessen!
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 03.05.2022, 09:16 Die Intimsphäre ist auch ein Thema! Das Gefühl der Abgeschiedenheit und die Geräuschdämmung nicht zu vergessen!
Dann will ich nicht neben Dir stehen :wink:.
Aber im Ernst, ich halte dieses Minniklo eh für ein Notklo, und in der Not geht es geräuscharm zu.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 03.05.2022, 09:16 Die Intimsphäre ist auch ein Thema! Das Gefühl der Abgeschiedenheit und die Geräuschdämmung nicht zu vergessen!
ich weiß immer gar nicht wovon du redest... :PM:

wenn der Touring nicht ganz in Waage steht kann es auch schon mal sein, dass einem die Luxus-Bad-Schranktüre (so man denn eine Hat :mrgreen: ) beim Zähneputzen in den Rücken trullert.. da hilft ne Flasche Wasser... nicht unter den Wohnwagen, sondern als Türstopper..

100% Perfekt ausrichten is fast unmöglich..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Nasszellentür verzieht sich

Beitrag von Trollman »

cailin hat geschrieben: 03.05.2022, 10:49 ...100% Perfekt ausrichten is fast unmöglich..
Und bei uns auch gar nicht erwünscht. Wir lassen das Heck gerne etwas höher stehen, schläft sich dann einfach besser.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten