Lackierung Stuckoblech

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Djbeathoven
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2017, 00:54
Wohnort: Dortmund

Lackierung Stuckoblech

Beitrag von Djbeathoven »

Moinsen, ich habe zwar die SuFu bemüht, aber iwi nicht die Antwort gefunden die ich suche.

Stuckblech, Troll bj 78, er soll lackiert werden. Vllt kann mir einer der Lacker unter euch sagen, was ich da nehmen sollte.

Also anschleifen mit Schleifwolle, entfetten und dann was❓ Acryl oder Kunstharz❓ Der Kunstharz hat eine "eingebaute" Grundierung, der Acryllack nicht. Beide rühmen sich mit Witterungsbeständigkeit, Satt deckend, Stoß- und Abriebbeständigkeit.

Nur welchen nehme ich jetzt, von wegen Verträglichkeit zum alten Lack❓

Lieben Dank für euer geballtes Facheissen 😀
Pan Bj'77, restauriert.
Troll "Betty" in der Reanimation
"Überholt uns ruhig, an der nächsten Ampel sehen wir uns wieder!" 8)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Lackierung Stuckoblech

Beitrag von cailin »

ich bin kein Lacker, nur mutige Amateurin ... aber hier kannst du nachlesen, wie ich es gemacht habe... nicht für jeden was.. aber nen echten Lackierer konnte ich mir nicht leisten.

Im Nachgang kann ich sagen, eine zweite Farbschicht hätte nicht geschadet..
mach ich dann beim nächsten Touring :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Lackierung Stuckoblech

Beitrag von gisli »

20201027_093410.jpg
20201117_173402.jpg
IMG-20201119-WA0002.jpeg
20201122_165247.jpg
20210204_110840.jpg
Acryllack ist kunstharzlack :wink: . Ich habe dach und blech mit einer 2k sperrgrundierung grundiert und das blech mit einem 1k Lack gerollt (heute würde ich evtl. 2k nehmen). Das struckturblech lässt sich mit einer feinen drahtbürste schnell und gut vorbereiten. Mit gutem Werkzeug lässt sich eine rollenlackierung nicht von einer gespritzt unterscheiden. Das dach muss man abermit der Pistole lackieren, das sieht mit der Rolle nur mittel gut aus. Bei uns im ort kann man auch eine lackierkabine mieten das macht die Sache angenehmer ist aber kein Muss.
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Lackierung Stuckoblech

Beitrag von gisli »

Die drahtbürste muss handgeführt sein, keine maschine benutzen
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Lackierung Stuckoblech

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,
alles richtig, Drahtbürste (es gibt auch so "halbweiche" für die Flex, damit grob und dann von Hand fürs feine), entstauben, entfetten.

Ich habe damals 2K LKW Lack von Mipa genommen. Eine Lage Grundierung, dann Farbe.
Ich habe das auch gerollt, das war kein Problem, das StukkoBlech verzeiht sehr viel....
Hält jetzt im 9. Jahr.......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Lackierung Stuckoblech

Beitrag von gisli »

Ich hatte für die grundierung und das dach 2k mipa produkte. Da muss man auch gar nicht viel bürsteln da die Lacke eh schon angewittert sind, mit der Maschine besteht die Gefahr spuren zu hinterlassen. Auch sorgt die hin und her bewegung beim handbürsten dafür dass man die kompletten Vertiefungen in der Struktur erwischt, mit der Maschine kann es passieren dass die Borsten durch die hohe Geschwindigkeit nicht in die Vertiefungen kommen und darüber hinweg wischt. Das ganze ist auch nicht besonders anstrengend. Nach bem bürsteln nochmal mit einem 100er schleiffließ drüber abblasen und mit einen staubbindetuch abwischen.
Antworten