Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑22.06.2022, 08:00
Moin,
ich habe letzten Sommer auch einen Umbau auf zwei zu öffnende, kaufbare Fenster hinter mir. Würde es jederzeit wieder so umsetzen... viewtopic.php?f=23&t=23174
Spannend. Meine Frage: Du hast keine Carport oder ähnliches. Wie lange haben die 20 Stunden effektiv gedauert? Könnte ich es auch open air machen auf meinem Campingplatz?
20 Stunden sind halt 20 Stunden. Diese Summe setzt sich natürlich aus den verschiedenen Arbeiten zusammen, wo man nach dem Streichen z.B. auf die Trocknung des Lackes warten muss. Gesamtdauer etwa 2 Wochen. Habe auf dem Dach eine stabile Plane geklebt, welche zu den Arbeiten aufgerollt wurde und über Nacht herunter gerollt und in Endlage verklebt wurde. Als Regenschutz, Einbruchschutz wäre es sicher nicht.
Ich Konnte den ganzen Tag tätig werden, als Berufstätiger wird es sicher etwas länger dauern...
Also Außen ist jetzt deutlich: da ist die helle Verbindungsmasse zwischen der schwarzen Dichtung total bröselig, direkt da drüber liegt ein Riss - kann ich das für den Urlaub irgendwie "kitten"?
Wenn Du noch Zeit und einen Dremel hast: So hab ich meine Risse damals gemacht. Es gab da noch einen Tipp für die Enden der Risse. Meine halten bis jetzt auch so. viewtopic.php?f=23&t=23142&p=308714&hil ... en#p308714
Für die Brücke in der Dichtung ggf. Sika 521 UV Dichtstoff. Das alte Zeug vorher raus.
Wenn man risse richtig und dauerhaft reparieren möchte muss man die enden der risse anboten. Damit wird verhindert dass der riss weiter reißt. Einfach nur zuschmieren löst das Problem nicht lange.
Du hast grundsätzlich recht. Aber es geht ja erstmal nur um den Urlaub. Ich habe deinen Hinweis damals auch gelesen, war aber schon fertig. Bei hält es nach mittlerweile 4 Touren immer noch.
...ich würde für den Urlaub ein gut klebendes Gaffa-Band großflächig (etwa 2cm mehr als die Schadstelle) aufkleben und mich dann der Sache nach dem Urlaub annehmen.
Die 3 Wochen werden den Brei nicht schlechter machen...
Duc tape hält zwar super wenn da aber zwei Wochen die Sonne drauf ballert kann es sein dass man nur schwer zu beseitigen spuren bleiben. Was gut geeignet ist ist putzband das hinterlässt auch nach längerer Zeit keine Spuren, wie dass aber bei den Fenstern ist kann ich nicht sagen. Duc tape hinter lässt aber ganz sicher Spuren.
Ich würde ein Loch reinbohren, wie der Piratentroll beschrieben hat, damit das Kondenzwasser schneller abzieht, ansonsten nichts, und in den Urlaub fahren. Dir rostet ein paar Millimeter mehr Rahmen weg, es muss eh geschweißt werden, da machen die den Kohl auch nicht fetter. Nach dem Urlaub muss mit ziemlicher Sicherheit die Scheibe raus, weil dort der Rahmen rott ist. Dann kannst du sie sanieren. Vermutlich lösen sich Innen- und Aussenscheibe, wenn die Dichtung sie nicht mehr zusammenhält. Wenn dir beim Wiedereinbau die Scheibe zerbricht, das kann passieren, dann musst du eh zwei einzelne einbauen. Oder keine, geht auch.
Im Urlaub hier habe ich innen oben ein Loch gebohrt, 4mm und hinter dem Rolli quasi unsichtbar. Kondenswasser ist nach 2 Tagen verschwunden. Ich habe noch die Silikon-Dichtung entfernt, die war ja außen hart und hatte ein Loch. Habe hier auf dem Campingplatz grause Silikon nutzen dürfen, ist jetzt dicht an der Stelle. Es könnte aber sein, dass entlang der schwarzen alten Fenstersichtung Wasser eindringt.
Ist es normal, dass bei dem schwarzen Fenstergummi ca 4-5 cm fehlen oder hat der Vorbesitzer etwas rausgeschnitten?
Wenn die Klebenaht am Stoß aufgeht und das Gummi schrumpft, kann es schon mal zu einer Lücke kommen. Aber 4 bis 5 cm? Das ist viel. Oder meintest du Millimeter?
Centimeter. Es ist da ja auch ein kleiner Riss, daher denke ich eher, dass da ein kleiner Unfall oder so war. Sowohl innen als auch außen ein kleiner Riss.
Update aus dem Urlaub:
Auch das Fenster links in Fahrtrichtung (fest) hat kleine Risse. Das wird legal sicherlich 2-3.000€ in der Werkstatt kosten. Mag jemand das bauen? Oder hat jemand Zeit, mir den abzukaufen und selbst zu bauen?
Ist jetzt trocken, sollte aber gemacht werden. Was kann ich dafür realistisch verlangen?
Mein Plan ist nun:
1. Reparaturkosten auf der B1 bei Mülheim mal erfragen.
2. Bei einem Wohnwagenhändler in Zahlung anfragen, um auf ein etwas neueres Modell zu updaten. zb gelber Troll 530 Bj2000 / https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-1942
Ich glaube fast, der Aufpreis für ein neueres Modell ist sinnvoller, als eine Reparatur.