Kondenswasser / Bufenster undicht

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von gisli »

Piratentroll hat geschrieben: 21.06.2022, 19:33
gisli hat geschrieben: 21.06.2022, 14:45 Gibt's die einteiligen bugfenster überhaupt noch, soweit mir bekannt sind die nicht mehr lieferbar ? Auch mit dem ausbauen wäre ich vorsichtig, die festverglasten touringfenster neigen dazu sich in innen- u. aussenteil zu trennen, was meistens auch der Grund für den wassereinbruch ist. Beim Ausbau besteht immer auch bruchgefahr. Ich habe auch etwas Kondensat im bugfenster obwohl die Scheibe unversehrt ist, da hat sich auch die Verbindung zwischen innen-u. aussenscheibe gelöst. Ich werde die dichtung mit einer silikonnaht aussen u. Innen um die Scheibe ziehen. Wenn ich mal eine gute gebrauchte finde werde ich sie vielleicht ersetzen.
Silikon ist Teufelszeug!

Nimm Klebt und Dicht von Würth. Wird verarbeitet wie Silikon, hat aber keine Essigsäure die das Alu angreifen könnte!
Es gibt auch silikon ohne essigsäure, klebt u. dicht hat halt den Nachteil dass sich das Fenster nur noch unter größeren Mühen ausbauen lässt. Die Gefahr von glasbruch ist an der Stelle schon groß genug. Ich hätte das dichtmitte auch nur auf den Übergang von gummi zu Glas bzw. Blech aufgetragen, damit man das ding auch wieder zerstörungsfrei ausbauen lässt. Ich benutze klebt und dicht von reca, ich nehme an das wird das gleiche zeug wie von Würth oder sika sein. Was damit geklebt ist hält normalerweise bombenfest, wenn nicht wurde gepfuscht :lol:
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Finki »

Mag sein, dass ich jetzt etwas nerve, aber aus meiner Erfahrung gibt es zum Ausbau des Fensters keine Alternative. Erstens wegen der Dichtigkeit des Fensters mit seinen zwei Scheiben an sich. Zweitens wegen der zwingenden Erneuerung der Fensterdichtung und Drittens um den Rostschaden einschätzen und ggf. bekämpfen zu können. Zudem muss die Feuchtigkeit raus denn die läuft bekanntlicherweise gern weiter nach unten. Und dabei ein kleines Stoßgebet, an wen auch immer, dass der Schaden nicht zu groß ist. Clever verkaufen geht natürlich auch, wenn letzteres der Fall sein sollte. Aber jetzt nicht mehr hier.... :PM:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Ich sehe - das Fenster muss raus. Aber Freitag beginnt der Urlaub und daher meine Frage: Welche 1. Hilfe-Maßnahmen sind möglich bzw nötig für den Urlaub?

1. Fenster oben anbohren, damit Kondenwasser raus kann.
2. Kleinen Riss unten zuleben. (wie?)
3. ???

Ich habe schon großen Respekt vor dem Fensterausbau. Wenn ich die Kosten rechne, plus Anmietung einer Garage für 2-3 Monate, plus Arbeitsstunden von mir, wenn ich Urlaub nehmen muss - puh. Weiß nicht, ob sich das lohnt.

Ich verkaufe stets und immer ehrlich. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Besser ein paar Euros weniger in der Tasche, dafür aber kein schlechtes Gewissen.

VG
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Versuchen wir uns doch mal anders der Sache zu nähern.

Würdest Du / Ihr den Troll, wenn das mit dem Fenster nicht wäre, noch einige Zeit weiter nutzen wollen, oder steht eh bald nen Wechsel an?

Wenn ersteres und Du eh schon über die Anmietung einer Garage und Arbeitsurlaub nachdenkst, wäre vielleicht der Umbau auf zwei öffenbare Fenster eine Lösung? Ist schon ein paar Mal gemacht worden und hält sich im Vergleich zur Rennerei und den Kosten für ne neue einteilige Scheibe in Grenzen....

Gruß, der Feger

P.S. gefunden :thumbs: :mrgreen:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... hp?t=10831
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Finki »

@Dirk

Das war auch eher ein Scherz mit dem Verkauf/ den Verkaufsoptionen. Ich selbst bin da ähnlich wie Du unterwegs.

Dennoch gebe ich dem Feger Recht. Sollte die Verkaufsoption nicht an stehen ist die geteilte Frontscheibe nach Deinem Urlaub eine Alternative.

Ich denke/ vermute, dass auch ein loch oben dein Kondenswasser nicht wesentlich verringert. Ebenso wie der Riss unten aus meiner Sicht nicht das Übel dafür ist. Mein Vorgänger hatte wegen Rissen oben in der Heckscheibe unten sogar Löcher gebohrt. Die Risse hab ich geschlossen. Kannst du in meinem thread in der Signatur sehen. Löcher unten blieben. Feuchtigkeit hab ich keine mehr. Dein Problem wird wie beschrieben an der Dichtung an sich und die der Scheiben liegen. Hatte ich beide erneuert. Mein Tipp: Lass es zum Urlaub so wie es ist und hoffe auf wenig Regen. Danach solltest du dich dem Problem widmen....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Finki hat geschrieben: 22.06.2022, 07:03 Mein Tipp: Lass es zum Urlaub so wie es ist und hoffe auf wenig Regen. Danach solltest du dich dem Problem widmen....
Alles klar. So mach ich es und werde in der Zeit auch nachdenken, ob unser Eriba in der Familie bleibt oder weiterreisen soll.
Vielen Dank.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe letzten Sommer auch einen Umbau auf zwei zu öffnende, kaufbare Fenster hinter mir. Würde es jederzeit wieder so umsetzen...
viewtopic.php?f=23&t=23174
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von cailin »

Betreffs des eindringenden Wassers von oben auf der Innenseite.. vielleicht nach dem urlaub die Dachleiste prüfen, bei mir hatte sich diese im Bereich der Bugspitze gelöst und saß nicht mehr dicht, wenn Wasser von Oben kam, lief es da unter die Leiste und dann nach innen...

der Keder muss sowieso irgendwann getauscht werden, finde ich- der wird mit den Jahren ziemlich hart..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 22.06.2022, 08:00 Moin,
ich habe letzten Sommer auch einen Umbau auf zwei zu öffnende, kaufbare Fenster hinter mir. Würde es jederzeit wieder so umsetzen...
viewtopic.php?f=23&t=23174
Spannend. Meine Frage: Du hast keine Carport oder ähnliches. Wie lange haben die 20 Stunden effektiv gedauert? Könnte ich es auch open air machen auf meinem Campingplatz?
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Roman »

Ein Partyzelt drüberstellen auf dem CP?

https://www.netto-online.de/juskys-part ... 2164941001
Achte immer auf den Horizont!
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

So sieht es von aussen aus - kann sein, dass durch diese graue Dichtung Wasser eingedrungen ist. Die ist bröselig.

Bild

Bild

Leider ist weiter unten auch alles ziemlich wellig, daher wahrscheinlich auch Wasser dort. Außerdem hat der Vorbesitzer da einen Aufkleber auf ein Loch gemacht - vielleicht war das Problem bekannt...

Bild
Troll 1996 an Passat B8
Bild
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Piratentroll hat geschrieben: 21.06.2022, 04:40 Moin,

Das Kondenswasser könnte entweichen, wenn du zwei 3mm Löcher in die oberen Ecken bohrst. Dort würde die Feuchte dann entweichen können.

Glückauf
Hey Piratentroll,
Damit ist schon gemeint, dass ich INNEN oben im Fenster Löcher mache oder?
VG
Troll 1996 an Passat B8
Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn das Fenster (also die beiden Scheiben) in sich nicht dicht ist kannst Du so viele Löcher hineinbohren wie Du willst.
Da wird der Zwischenraum nie trocken.

Sieht zu dass die beiden Scheiben wieder vernünftig zusammengeklebt werden.
Dann erledigt sich das auch mit den großen Kondenswassermengen.

Zu den Dichtmitteln vielleicht noch was.
Es ist nicht besonders sinnvoll dort, wo man ggf. wieder etwas trennen können muß ein Dichtmittel zu nehmen welches auch noch klebt.
Das ist etwas für Stellen die man nie wieder trennen möchte bzw. wo es egal ist dass dabei etwas kaputt geht.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Piratentroll »

dirk_w hat geschrieben: 22.06.2022, 11:35
Piratentroll hat geschrieben: 21.06.2022, 04:40 Moin,

Das Kondenswasser könnte entweichen, wenn du zwei 3mm Löcher in die oberen Ecken bohrst. Dort würde die Feuchte dann entweichen können.

Glückauf
Hey Piratentroll,
Damit ist schon gemeint, dass ich INNEN oben im Fenster Löcher mache oder?
VG
Ja, genau. Das ist natürlich nicht die Lösung des Problems, aber ein Provisorium. Grundsätzlich muss bei diesen Mengen schon der Zufluss gestoppt werden.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Finki »

Ich würde nur für einen Urlaub keine Löcher reinbohren. Aber wie gesagt ICH. Wenn man es doch tut kann man diese später mit klarem Acrylkleber wieder verschließen. Unsichtbar werden sie jedoch nie wieder. Ein reines Entscheidungsproblem. Die Optionen liegen auf dem Tisch und hängen davon ab was du nach dem Urlaub mit der gebogenen Scheibe noch vor hast....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Antworten