Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
woolftown
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2020, 12:04

Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von woolftown »

Hallo,
bei unserem Touring 542 liegt das Hubdach bzw. dessen Dichtgummi vorn links (in Fahrtrichtung gesehen) nicht richtig auf, der Spalt ist so groß, dass sich mühelos ein Zollstock dazwischenschieben lässt. Dadurch massenhaft tote Insekten auf Hubdachstoff und Scherenmechanismus, und nasser Hubdachstoff bei Regenfahrten.
War in geringerem Ausmaß schon im Neuzustand so und scheint bei vielen Tourings "Serienstand" zu sein.
Habe bereits den linken vorderen Dachverriegler gekürzt, um hier das Dach über die Sicherungsmutter weiter nach unten ziehen zu können, das reicht aber nicht aus.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und/oder kennt wirksame Maßnahmen ?
Vielen Dank für die Rückmeldungen !

Klaus
Dateianhänge
IMG_7741.JPG
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von mugru »

Moin Klaus,
Bei uns gibt es auch so einen Touring-typischen :mrgreen: Spalt.
Unsere Gegenmaßnahme war das Aufkleben eines L-Profils als Regen- und Mücken :D abweiser.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=23&t=14993&p=169639&hil ... er#p169639
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Klaus,

unser 542, ebenfalls 2 Jahre alt, hatte das gleiche Problem und neue, größere Gummis verpaßt bekommen. Also ab zum Händler.
Goetz
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von neja »

mein Puck L hatte, als ich ihn vom Gebraucht-Händler abholte, bis zu ca 1,5cm Spalt; leider auch im vorderen Bereich.
Da würde der Zollstock sogar um 90Grad gedreht durchpassen....
Bemerkt habe ich es erst nach der Überführungsfahrt, weil es an dem Tag ordentlich regnete und einiges an Wasser in den WoWa gekommen war.

Ursache in dem Fall:
langes Stehen beim Händler mit geöffnetem Dach.

Nach einigen Wochen, in denen der WoWa bei Nichtbenutzung immer mit geschlossenem Dach stand, hatte sich das dann ganz gut normalisiert.
Der Händler wusste das übrigens....als ich ihm nach der Überführungsfahrt von dem Mangel, des angeblich gut geprüften WoWa, berichtete.

Regenwasser kam auch ohne Hilfsmittel danach nicht mehr rein.

Spaltfrei war es aber bis zum Verkauf nach ein paar Jahren nicht. Die Herstellungsqualität ist halt verbesserungswürdig.

Resultat:
Den Puck L/GT230 würde ich über Winter usw. niemals mit vollständig offenem Dach stehen lassen.
Ob diese "konstruktive Eigenart" auch für den 542 gilt, kann ich nicht sagen.
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von Trollman »

neja hat geschrieben: 06.07.2022, 11:00
Ursache in dem Fall:
langes Stehen beim Händler mit geöffnetem Dach.
....

Resultat:
Den Puck L/GT230 würde ich über Winter usw. niemals mit vollständig offenem Dach stehen lassen.
Ob diese "konstruktive Eigenart" auch für den 542 gilt, kann ich nicht sagen.
In der Tat bedenkenswert. Das Gewicht des Daches lastet ja dann auf den vorderen und hinteren Scherenhebern, das Dach kann sich also durchaus verformen.Gut zu wissen, wenn man im Herbst die Plane überzieht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von ukasten »

Der Spalt ist nicht schön und hoffentlich auf die schlechte Verarbeitung zurückführen

Ich möchte jetzt keine Angst verbreiten aber wie verhält der vordere Bereich sich beim Fahren auf der Autobahn?

Ich frage deshalb weil bei meinen Familia von 2012 das Dach ab 90 km/h angefangen hat zu flattern bei meiner ersten Fahrt.
Mein damaliger Händler wusste aufgrund einer internen Mitteilung durch Hymer von diesen Problem und deren Lösung
Aufgrund einer zu geringen Materialstärke mussten zusätzlich vorgefertigte Versteifungsmatten aufgebracht werden.

Ich habe zwar immer noch einen Spalt aber das Dach ist steif.

Sowohl diesen und einen weiteren Spalt am Dach nehme ich als Fertigungsfehler hin, da ich auch von mir nicht sagen kann ich bin frei von Fehlern bei meiner Arbeit.
Ein Touring ist eben größtenteils Handarbeit und damit eigentlich nach meiner Meinung ein Einzelstück mit all seine Macken.
Die nachträgliche Verstärkung ist auch sehr individuell.

Gruss Uli
Dateianhänge
20220706_180646.jpg
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von Grubenmann »

Tach auch! Bei unserem Troll 530 60 Edition von 2018 haben wir jetzt das gleiche Problem. Vorne links schließt das Hubdach nicht mehr bündig. Der Vertragshändler stellte eine Anfrage bei Hymer, da ihm das Problem bisher nicht untergekommen ist. Mal abwarten…

Bei unserem Familia hatten wir das Problem in 20 Jahren nicht.;-)

Gruß Michael
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
woolftown
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2020, 12:04

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von woolftown »

Hallo, mein Händler konnte lediglich das Original-Dichtprofil besorgen, damit wird sich das Problem aber nicht abstellen lassen.

Wer hat ein "dickeres" Dichtprofil bekommen ?
Gibt es dazu eine Teilenummer oder eine Bezugsquelle ?

Vielen Dank für die Rückinfos !
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von mugru »

woolftown hat geschrieben: 11.08.2022, 11:54 Hallo, mein Händler konnte lediglich das Original-Dichtprofil besorgen, damit wird sich das Problem aber nicht abstellen lassen.
Das ist kaum Dichtprofil, das abdichtet, sondern eher Scheuerschutz für die Gelcoatbeschichtung des GFK-Dachs. Das Hubdach und das GFK Dach bewegen und verwinden sich bei der Fahrt unterschiedlich.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

sehr spannender Thread.
Bei uns war die Lücke von Beginn an da und das Dach zudem nicht mittig montiert - also von hinten nach vorne schief.
Das wollten wir in Bad Waldsse richten lassen (was von uns aus übrigens jeweils ca. 550 km one way sind). Das Ergebnis nach einem Tag Arbeit war, dass die umlaufende Aluleiste für die Stoffaufnahme zerdellt war und die Dichtungsmasse an den Scheren aussah als hätte meine 5-jährige Nichte mit Knete gespielt. Ich finde bestimmt noch ein Foto ...
Also ein zweites Mal hin um die Leiste tauschen zu lassen. Diesmal war nach einem Tag Arbeit das Dach gar nicht mehr zu schließen - es klemmt in der ausgefahrenen Position fest. Zudem fehlten etliche der umlaufenden Schrauben an der oberen Aluleiste. Herr Guntram Kibele - der s.g. "Serviceleiter" dieser Jungend-Forscht-Abteilung meinte dann am späten Abend, dass man das nicht besser hinbekäme und wir uns ja ein Rückkaufangebot machen lassen könnten und die Wagen gleicht dortlassen.
Daraufhin habe ich mir den "Mechniker" selbst gegriffen und mit ihm das Spiel gespielt: Stell Dir vor, es wäre Dein Eigentum ... bla bla bla.
Nach einem weiteren Tag Arbeit war das Dach dann zumindest wieder einfahrbar - allerdings erheblich schwerer als ursprünglich. Ach ja: Und der Spalt ist natürlich in genau dem selben Ausmaß ebenfalls noch vorhanden.
Fazit: Lass das Dach bloss wie es ist.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich jemals glaubte, dass der Laden eine fachmännische Reparatur hinkriegen würde.

Viele Grüße,

Thommy
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Beitrag von Grubenmann »

Grubenmann hat geschrieben: 10.08.2022, 19:45 Tach auch! Bei unserem Troll 530 60 Edition von 2018 haben wir jetzt das gleiche Problem. Vorne links schließt das Hubdach nicht mehr bündig. Der Vertragshändler stellte eine Anfrage bei Hymer, da ihm das Problem bisher nicht untergekommen ist. Mal abwarten…

Bei unserem Familia hatten wir das Problem in 20 Jahren nicht.;-)

Gruß Michael
So, ich kann berichten: Hymer hat das Dach im November instandgesetzt. War kostenlos und funktioniert bisher bei seither 11 Übernachtungen einwandfrei.
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
Antworten