Hubdachhaken schwergängig

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
suziegrizzl
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2022, 10:12

Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von suziegrizzl »

Hallo Zusammen!
Wir sind hier neu und befinden uns aktuell auf Jungfernfahrt mit unserem neuen Eriba Touring 530 60er Edition im verregneten Berchtesgadener Land. Wir haben dieses Forum schon nach unserem Problem erfolglos durchsucht und hoffen auf Eure Hilfe. Wir bekommem die vorderen Feststellhaken des Hubdachs schier nicht gelöst. Auf einer Seite ist es noch schlimmer als auf der anderen. Wir haben das Gefühl, das die Feder sich nicht bewegt. Die Feststellschrauben sind komplett gelöst. Daran kann es also nicht liegen. :roll: Was meint ihr? Würde hier ein Spritzer WD 40 helfen? Herzlichen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

na das hört sich nicht gut, aber nich auch dramatisch an. Ärgerlich ist es natürlich, wenn man das Hubdach nicht öffnen kann.
Die Haken lassen sich gar nicht lösen? Ein Foto wäre wie immer hilfreich.

Ist der “Druck“ auf den Haken vielleicht dem eingeklemmten Hubdachstoff geschuldet? Habt ihr von außen mal nachgesehen, ob das Dach vielleicht irgendwo hochsteht? Versucht ihr die Haken vorne zu lösen, wenn das Dach hinten schon hochgestellt ist? Das wäre ungut. Erst alle vier Haken lösen, dann das Dach öffnen!

Die Haken müssen ja von irgendwem eingehakt worden sein. War dabei was auffällig?

Vielleicht hilft es, wenn eine Person das Dach am Griff runterzieht und eine andere versucht die Haken zu lösen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
suziegrizzl
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2022, 10:12

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von suziegrizzl »

Hallo Piratentroll,
Wir bekommen das Hubdach auf, aber brechen uns beinahe die Finger an dem einen Haken mit der nahezu unbeweglichen Feder. Selbstverständlich lassen wir das Hubdach unten bis alle Haken gelöst sind. Wir befürchten bei den Haken dass wir sie womöglich abbrechen, weil diese so schwer zu lösen sind, deshalb die Frage, was das ganze etwas vereinfachen könnte.
Liebe Grüße und Danke für Dein Feedback.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Piratentroll »

suziegrizzl hat geschrieben: 02.10.2022, 12:26 Hallo Piratentroll,
Wir bekommen das Hubdach auf, aber brechen uns beinahe die Finger an dem einen Haken mit der nahezu unbeweglichen Feder. Selbstverständlich lassen wir das Hubdach unten bis alle Haken gelöst sind. Wir befürchten bei den Haken dass wir sie womöglich abbrechen, weil diese so schwer zu lösen sind, deshalb die Frage, was das ganze etwas vereinfachen könnte.
Liebe Grüße und Danke für Dein Feedback.
Da wird der Haken vom freundlichen Hymer-Händler wohl auszutauschen sein. An einem Neufahrzeug sollte nix zu basteln oder zu fetten sein. Möglicherweise ist der Haken defekt.

Und ihr habt recht, man kann mit Muskelkraft einen Haken abbrechen. Ist mir schon passiert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo suziegrizzl,
unser 530/60er hatte anfangs das gleiche Problem, drei Haken gingen schwer, der vorn rechts ging gar nicht. Nix half, und wir sind durchaus erfahren und auch kräftig - trotzdem wirklich keine Chance. Dazu die Sorge, das Dach zwar öffnen, aber am Urlaubsende nicht wieder schließen zu können.
Da unser Händler gerade Hochbetrieb hatte, haben wir ein paar Urlaubstage mit demütig gesenktem Haupt verbracht, dann wurde der Haken ausgetauscht und möglicherweise noch irgendwas Hilfreiches angestellt. Seitdem ist alles gut :-)
Es besteht also noch Hoffnung. Das Wägelchen will eben erstmal eingefahren werden. Sowas schweißt zusammen. Lasst Euch den Urlaub nicht verderben, das Berchtesgadener Land ist auch bei mäßigem Wetter herrlich.
Schönen Urlaub!
Uta
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Trollman »

Bei unserem war es genau so. Bin sogar mit dem Dremel dran und hab ein paar mm zum runter ziehen rausgeholt.
Hältst du dich auch an das exakte Procedere? Erst hinten runter und dann vorne?
Kucksu hier: https://www.youtube.com/watch?v=BAUZsPjUOxQ ab 53:30
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Trollman »

Bei unserem war es genau so. Bin sogar mit dem Dremel dran und hab ein paar mm zum runter ziehen rausgeholt.
Hältst du dich auch an das exakte Procedere? Erst hinten runter und dann vorne?
Kucksu hier: https://www.youtube.com/watch?v=BAUZsPjUOxQ ab 53:30
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
suziegrizzl
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2022, 10:12

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von suziegrizzl »

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Einerseits beruhigend zu wissen, dass dies auch schon bei anderen vorkam und nicht an fehlender Muskelkraft liegt; andererseits ärgerlich nochmal zum Händler fahren zu müssen. Wir hoffen nur, dass wir das Hubdach am Ende des Urlaubs wieder geschlossen bekommen und die Heimreise ohne Probleme antreten können. Herzlichen Dank an alle. Viele Grüße aus Berchtesgaden!
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von DerImmel »

Jep, gehen bei unserem 60er auch schwer. So dass meine Frau diese nicht bedienen kann, nur ich.
Wenn ich das Dach mit einer Hand am Griff zuziehe, geht der Haken etwas leichter in die Halterung.
Muss ich mir im Winter mal ansehen.
Regnets bei euch auch wie verrückt? Sitzen grad aufm CP in Salzburg.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von fasty »

Leute, ein Touring kann auch mit geöffnetem Hubdach gezogen werden, da geht nichts kaputt.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Ruhrpöttler »

Jedenfalls von Hand auf den Stellplatz.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Piratentroll »

Mir sind auf unserer Norwegentour im Sommer alle 4 Haken abgebrochen. Gab ne Bastelstunde um ne Lösung zu finden.
Gesichert habe ich das Hubdach dann auch mit einem Spanngurt.

Hier mal der Link zu Thema:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 18#p323918

Man kann also auch mit abgerissenen Haken das Dach sichern und heimfahren.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
geht mir genauso. Man kann nicht mal von frauenfeindlichen Verschlußhaken sprechen, ich breche mir oft auch einen ab. Bisher noch keinen Haken, aber da warte ich drauf. Hauptsächlich die Vorderen.
Mir hilft folgender Trick: Geschirrhandtuch mittig um den Haken schlingen und dann am Handtuch ziehen.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von Jera »

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, beide Verschlüsse vorne knarzen ( Federn evtl. angerostet ? )
Ich achte in erster Lnie darauf, das nicht ein Stück Zeltstoff eingeklemmt ist.
Dann vorne zuerst öffen, ( Mittelfinger - der vom Finkerhakeln, die Bayern wissen was ich meine :PM: )
Auf jeden Fall - wie bereits vorher schon bechrieben erst a l l e Haken öffnen, dann das Dach hochschieben
und umgedreht !

Grüße
suziegrizzl
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2022, 10:12

Re: Hubdachhaken schwergängig

Beitrag von suziegrizzl »

DerImmel hat geschrieben: 02.10.2022, 19:25 Jep, gehen bei unserem 60er auch schwer. So dass meine Frau diese nicht bedienen kann, nur ich.
Wenn ich das Dach mit einer Hand am Griff zuziehe, geht der Haken etwas leichter in die Halterung.
Muss ich mir im Winter mal ansehen.
Regnets bei euch auch wie verrückt? Sitzen grad aufm CP in Salzburg.
Und wie es bei uns geregnet hat! Und das auf unserer Jungfernfahrt mit unserem 530 als Neu-Camper! :roll:
Antworten