Wassereinbruch vorne

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Wassereinbruch vorne

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

heute ist Folgendes passiert:
Ich habe die Stoffumrandung des Daches mit dem sanften Wasserstrahl einer Akku-Campingdusche besprüht, da ich anschließend mit einem Spezialreiniger den Stoff reinigen und dann erneut mit Wasser abwaschen wollte. Von unserem letzten Italien-Urlaub weiß ich, dass die Stoffumrandung auch seitlichen Regen gut abhält.
Nachdem ich den Stoff rundum mit insgesamt 2 10-Liter Kannen abgesprücht hatte, habe ich einen Blick ins Wägelchen geworfen und stellte fest, dass es recht anständig auf den Tisch im Bug tropfte. Mein erster Gedanke war, dass das Wasser durch die vordere Scherenbefestigung eingedrungen sein könnte. Diese wurde nämlich von der Hymer Bad Waldsee Werksatt bei einer Dachreparatur auf Garantie erneuert - allerdings auch beim zweiten Reparaturversuch wie wenn meine Nichte mit Knete spielt abgedichtet - siehe Bild.
Das Wasser tropfte aus dem Spalt zwischen den beiden Aluschienen - siehe Bild.
Etwa zwei Stunden später sah ich dann ein weiteres Rinnsal hinter dem linken vorderen Hängeschrank heraustreten - siehe Bild.
Nun an meine Fragen an Euch:
- Wie kann das Wasser eingetreten sein?
- Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten? (Offenbar steht da ja noch etwas Wasser auf der Sperrholzdeckenplatte, da es ja erst mit zeitlichem Versatz hinter dem Schrank herbvorkam.

Ich bin gerade ziemlich traurig, denn ich hoffe, dass es kein größerer Schaden ist.

Viele Grüße,

Thommy
Dateianhänge
20221129_151938.jpg
20221129_151948.jpg
20221129_141700.jpg
20221129_162743.jpg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Hubdachbalg ist dort nur mit dieser Aluleiste innen geklemmt.
Sonst nichts.

Das i.d.R. regendicht aber nicht spritzwasserdicht.
Wasserstrahl also nicht.
Und es ist nur dann regendicht, wenn der Stoff so gut imprägniert ist, dass der auch bei langanhaltendem Schlagregen nicht durchfeuchtet.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Trolllund »

Hallo, wenn deine Nichte in den Kindergarten geht, teile ich deine Einschätzung. Einem Schulkind würde ich das nicht durchgehen lassen, geschweige denn einer Werksvertretung.
Keine Ahnung wie und wo das Wasser reinkommt, das muss zum Nachbessern zurück nach Bad Waldsee.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen.
Zu Bad Waldsee: Das ist das Ergebnis der 3. Nachbesserung. Der 'Serviceleiter' teilte uns mit, dass man es nicht besser hinbekäme. Und sollte uns das nicht gefallen, würde man uns ein Rüxkkaufangebot unterbreiten. #sprachlosigkeit
Zum Wassereinbruch: Weiss jemand, warum der untere Teil der Hubschere überhaupt dauerelastisch versiegelt werden muss? Kann über die beiden Schrauben, mit denen die Schere am GFK-Dach festgezogen ist, Wasser eintreten? Ich kann mir die Konstruktion unter dem Geschmiere nicht so recht vorstellen.
Die eigentliche Frage ist ja für mich, wie das Wasser so ins Wägelchen kam, dass es sich an diesem mittleren Stoß der Aluleiste sammeln konnte und ein paar Stunden später dann noch tröpfchenweise unter dem Höngeschrank austreten konnte. Wenn alles mein Fehler war und das Wasser lediglich irgendwie durch das bespritzte Textil ins Fahrzeug kam; dann wäre ich ja zunächst beruhigt. Ich habe nur das ungute Gefühl, dass alles mit der professionellen Abdichtung zutun haben könnte.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Roman »

Ich sehe das wie Tom. Ich vermute, den von dir gewünschten Dichtigkeitsgrad bekommst du dort nicht. Also, kannenweise Wasser draufkippen geht nicht. Das würde man ja auch bei keiner Zeltnaht erwarten. Wenn du den Anspruch hast, würde ich das Rückkaufangebot überdenken. Problem: Wenn die neuen Wagen so aufgebaut sind wie mein 78er, dann ist innen in der Rundung vom Dach Schaumstoff eingeklebt zur Isolierung und damit kein Licht durchfällt. Der war (hoffentlich!) nass wie ein Küchenschwamm. Hoffentlich ist das Wasser weggetrocknet.

Bei Wolkenbrüchen schließen wir das Hubdach. Es ist ein eben doch ein Zeltelement, von dem erwarte ich jedenfalls keine Wunder an Dichtigkeit.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

im Prinzip kann man ja die Konstruktion selber untersuchen.
Die kleine Plastikabdeckung ist ja schon gelöst.

Hier im Forum gibt es sicherlich auch einen bebilderten Beitrag zu der unteren Befestigung.
Suchwort: Hubdachstoff
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Thommyturtle »

Roman hat geschrieben: 29.11.2022, 22:26 Ich sehe das wie Tom. Ich vermute, den von dir gewünschten Dichtigkeitsgrad bekommst du dort nicht. Also, kannenweise Wasser draufkippen geht nicht. Das würde man ja auch bei keiner Zeltnaht erwarten. Wenn du den Anspruch hast, würde ich das Rückkaufangebot überdenken. Problem: Wenn die neuen Wagen so aufgebaut sind wie mein 78er, dann ist innen in der Rundung vom Dach Schaumstoff eingeklebt zur Isolierung und damit kein Licht durchfällt. Der war (hoffentlich!) nass wie ein Küchenschwamm. Hoffentlich ist das Wasser weggetrocknet.

Bei Wolkenbrüchen schließen wir das Hubdach. Es ist ein eben doch ein Zeltelement, von dem erwarte ich jedenfalls keine Wunder an Dichtigkeit.

Wo hast Du denn etwas vom 'Anspruch' an einem 'gewünschten Dichtigkeitsgrad' gelesen? 🤔
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Roman »

Hier:
Thommyturtle hat geschrieben: 29.11.2022, 17:44 heute ist Folgendes passiert:
Ich habe die Stoffumrandung des Daches mit dem sanften Wasserstrahl einer Akku-Campingdusche besprüht, da ich anschließend mit einem Spezialreiniger den Stoff reinigen und dann erneut mit Wasser abwaschen wollte. Von unserem letzten Italien-Urlaub weiß ich, dass die Stoffumrandung auch seitlichen Regen gut abhält.
Nachdem ich den Stoff rundum mit insgesamt 2 10-Liter Kannen abgesprücht hatte,
Achte immer auf den Horizont!
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Thommyturtle »

Roman hat geschrieben: 30.11.2022, 07:21 Hier:
Thommyturtle hat geschrieben: 29.11.2022, 17:44 heute ist Folgendes passiert:
Ich habe die Stoffumrandung des Daches mit dem sanften Wasserstrahl einer Akku-Campingdusche besprüht, da ich anschließend mit einem Spezialreiniger den Stoff reinigen und dann erneut mit Wasser abwaschen wollte. Von unserem letzten Italien-Urlaub weiß ich, dass die Stoffumrandung auch seitlichen Regen gut abhält.
Nachdem ich den Stoff rundum mit insgesamt 2 10-Liter Kannen abgesprücht hatte,
Hab schon meine beste Brille auf und kann die Stelle nicht finden. Frei formuliert steht da, dass ich etwas gereinigt habe, um es anschließend neu zu imprägnieren. ;)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Roman »

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deinen Hubdachstoff akribisch mit 20 Liter Wasser begossen. Also, nicht zweimal einen Eimer Wasser dagegen geklatscht, sondern dem Wasser viel Zeit gegeben, in der Ritze zu versickern. Das kommt in der Praxis eher selten vor, nur wenn Starkregen lange Zeit mit Seitenwind gepaart ist.
Achte immer auf den Horizont!
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Thommyturtle »

Roman hat geschrieben: 30.11.2022, 10:40 Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deinen Hubdachstoff akribisch mit 20 Liter Wasser begossen. Also, nicht zweimal einen Eimer Wasser dagegen geklatscht, sondern dem Wasser viel Zeit gegeben, in der Ritze zu versickern. Das kommt in der Praxis eher selten vor, nur wenn Starkregen lange Zeit mit Seitenwind gepaart ist.
Jetzt wirs es spannend: Welche Ritze meinst Du?
Ich habe zwei Kannen Wasser mit einer Campingdusche rundum auf dem Textil versprüht, um anschließend das Reinigungsmittel, welches ausschließlich auf feuchtem Stoff angewendet wird, aufzubringen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Roman »

Die, wo der Stoff in die Schiene geklemmt ist.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 30.11.2022, 11:45 Die, wo der Stoff in die Schiene geklemmt ist.
Roman meint, die Stelle von der Stoff unten auf das Dach trifft, da ist eine Quasi Rinne, weil der Hubdachstoff mit der innen angebrachten angebrachten Alu-scheine eingeklemmt wird.

wenn du im Wohnwagen stehst, fass mal von oben zwischen Schiene und Hubdachstoff.. da wirst du merken, dass die Schiene eine art U ist, unter der der Stoff klemmt (ist da mit einer Art Schaumstoff-Schnur versehen, die den Stoff so aufplustert, dass dieses U gefüllt ist) .
dort wo dann der Stoff auf das Hubdach außen trifft, entsteht so eine Art Rinne.

wenn dann soviel Wasser da hin kommt (was ja sonst nicht passiert, da man bei querstehendem Regen wahrscheinlich eher das Dach runter zieht) dann saugt sich das voll und tropft schon mal.
Mir ist es mal passiert, dass ich den Hubdachstoff nicht richtig nach innen gezogen habe, als ich den Wohnwagen für etwas länger abgestellt hatte. und dann hatte ich einen kleinen See auf der Küchenablage, weil die Nässe einfach irgendwo hin muss.

Wäre wahrscheinlich besser gewesen, du hättest den Stoffbalg ganz rausgenommen, ihn gereinigt und dann mit Zeltimprägniermittel in eine Wanne gelegt und nach dem Trocknen wieder eingebaut..
ist ne Frickelige Arbeit, aber machbar.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von Thommyturtle »

cailin hat geschrieben: 30.11.2022, 12:46
Roman hat geschrieben: 30.11.2022, 11:45 Die, wo der Stoff in die Schiene geklemmt ist.
Roman meint, die Stelle von der Stoff unten auf das Dach trifft, da ist eine Quasi Rinne, weil der Hubdachstoff mit der innen angebrachten angebrachten Alu-scheine eingeklemmt wird.

wenn du im Wohnwagen stehst, fass mal von oben zwischen Schiene und Hubdachstoff.. da wirst du merken, dass die Schiene eine art U ist, unter der der Stoff klemmt (ist da mit einer Art Schaumstoff-Schnur versehen, die den Stoff so aufplustert, dass dieses U gefüllt ist) .
dort wo dann der Stoff auf das Hubdach außen trifft, entsteht so eine Art Rinne.

wenn dann soviel Wasser da hin kommt (was ja sonst nicht passiert, da man bei querstehendem Regen wahrscheinlich eher das Dach runter zieht) dann saugt sich das voll und tropft schon mal.
Mir ist es mal passiert, dass ich den Hubdachstoff nicht richtig nach innen gezogen habe, als ich den Wohnwagen für etwas länger abgestellt hatte. und dann hatte ich einen kleinen See auf der Küchenablage, weil die Nässe einfach irgendwo hin muss.

Wäre wahrscheinlich besser gewesen, du hättest den Stoffbalg ganz rausgenommen, ihn gereinigt und dann mit Zeltimprägniermittel in eine Wanne gelegt und nach dem Trocknen wieder eingebaut..
ist ne Frickelige Arbeit, aber machbar.
Danke für die plausible Erläuterung! Das ist nachvollziehbar.
Hast Du noch eine Erklärung, wie das kleine Rinnsal einige Zeitspäter unter den Hängeschrank gekommen sein mag? Ich würde annehmen, dass sich ggf. Wasser auf der Sperrholzplatte unterhalb des GFK-Daches gesammelt hatte und erst langsam weitergearbeitet hat.

Off-Topic: Bei meiner Ursachensuche habe ich übrigens mal die kleine Serviceklappe in eben jenem Hängeschrank aufgeschraubt und festgestellt, dass die dort sicht- und fühlbare Rahmen-Querstrebe ziemlich feucht ist. Das Wägelchen scheint bei diesen Temperaturen recht stark an Stellen zu schwitzen, wo man es eigentlich kaum mitbekommt. Einen ähnlichen Eindruck gewinnt man, wenn man mit der Hand ein wenig oberhalb des geöffneten WC-Schachts tastet. Wenn man auf Wintercamping nicht verzichten möchte, scheint das aber wohl der Preis zu sein, den man dafür bezhalt.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wassereinbruch vorne

Beitrag von cailin »

Thommyturtle hat geschrieben: 30.11.2022, 15:03 Hast Du noch eine Erklärung, wie das kleine Rinnsal einige Zeitspäter unter den Hängeschrank gekommen sein mag? Ich würde annehmen, dass sich ggf. Wasser auf der Sperrholzplatte unterhalb des GFK-Daches gesammelt hatte und erst langsam weitergearbeitet hat.
ich weiß nicht genau welcher Hängeschrank das ist (und welche Serviceklappe?? der Touring hat serviceklappen?? verwirrt bin :shock: )
aber meine Schnappsidee wäre halt, dass es eben was gedauert hat, bis sich der der Stoff samt Schaumstoff-wulst so vollgesogen hat, und sich dann den Weg des geringsten widerstands gesucht hat, an der Dachverkleidung entlang hinter dem Dem Hängeschrank entlang gelaufen ist..

die Wege des Wassers sind ja bekanntlich seltsam...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten