Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
frihoff
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.2008, 08:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von frihoff »

....der Frühling ist da! Wie schön... Die Mücken kommen!

Der Provisorien leid, es soll nun "ordentlich" werden, also Kombirollos vor's Hinter- und Küchenfenster.
Leider steht Konkretes wenig im Forum, aber es muß doch schon mal Jemand gemacht haben, oder?
Genug des Schwafelns, konkret die Fragen:
Wird da Rollo oben mit dem Fensterrahmen, also der Stahlkonstruktion verschraubt?
Können die Seitenführungen über die Gummidichtung des Fensters reichen oder müssen sie außerhalb liegen? Da gäbe es nämlich beim Hinterfenster das Problem der gewölbten Innenverkleidung.
Und, welche Rollos sind empfehlenswert?

Ausgesprochen dankbar für Tipps, frihoff, der Hauptstädter
... 3 Zylinder reichen auch, Polo und 85er Familia
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von upsma »

frihoff hat geschrieben:... konkret die Fragen:
Wird da Rollo oben mit dem Fensterrahmen, also der Stahlkonstruktion verschraubt?...
Hallo frihoff :D ,

also die bei uns nicht, das Heck-Kombi-Rastrollo (Seitz 1.50x60 (außen)) es wird am Holzboden der Oberschränke verschraubt (3x),
die Seitenleisten nur mit je zwei Schrauben (mit Hohlraumdübel TORX) in die Pappwand
geschraubt.

Bild

Bei den hinteren Seitenfenstern haben wir Kombikassetten-Rollos (passend für Seitz S4-Fenster, da muss man etwas nacharbeiten :!: )
auch hier nur in die Pappwand geschraubt (auch mit den TORX Dübeln).

Bild


Besser finde ich die Kombi-Kassetten, dass Rollo ist stufenlos einstellbar, beim Rast-Rollo nicht, mückendicht sind beide :wink: , ...fürs Küchenfenster bin ich noch am suchen, soll auch ein Kassetten-Rollo werden.
Zuletzt geändert von upsma am 29.04.2009, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Beitrag von danskbug »

Die Rollo-Frage hat mich auch schon mal beschäfftig. Aber dann nicht weiter verfolgt, da man ja genug andere Baustellen hat.

Würde gerne mal länger als bis acht schlafen. Die Vorhänge können die Sonne ja leider nicht aufhalten.

Wie würde das denn beim einteiligen geknickten Bugfenster funktionieren?
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Eher gar nicht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Kassetten oder Rastrollos sind an bestimmte Befestigungspunkte gebunden. Die sind durch den Rahame bzw. die Führungen vorgegeben.
D.h. die Scharuebn müssen an bestimmten Stellen gesetzt werden.
Das geht auch, wenn eine feste Wandverkleidung vorhanden ist. Meistens jedenfalls.
Bei einer Bespannung kann das aber durchaus schief gehen, wenn an der vorgegebenen Stelle nichts festes unter der Bespannung ist.

Das eintreilige Bugfenster ist ein Problem an sich.
Hymer baute da mal umgestrickte Rastrollos waagerecht ein. Mit nachträglich passend angebrachten Rasten. Aber auch hier ist die Befestigung das Problem.
Grüße
tomruevel
mz1202
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 20:30

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von mz1202 »

Hallo,

Würde das Thema gern mal wieder aufnehmen, da ich bei meinem Troll (BJ 84) ebenfalls Rollos nachrüsten möchte.
Gibt es denn keine Möglichkeit, am Bug einen Rollo zu befestigen?
Und: Kann ich einfach in die Innenverkleidung (Kunstleder oder so was ähnliches) reinbohren und da Hohlraumdübel, Gipskartondübel o.ä. reinstecken? Hab mir da schon ältere Threads durchgelesen, hört sich soweit gut an, aber wie gesagt wegen der Innenverkleidung bin ich mir unschlüssig weil viele andere immer von Pappe sprechen... Stell mir grad so vor wie sich das Leder um meinen Bohrer frisst und ein riesen ausgefranstes Loch hinterlässt...

Freu mich auf eure Beiträge
Lg Martin
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von Killerdackel »

mz1202 hat geschrieben:.... Gibt es denn keine Möglichkeit, am Bug einen Rollo zu befestigen? ...
Aus der Praxis für die Praxis: Abschattung außen !!
Einfachste Lösungen sind IMMER die BESTEN und in dem Fall spottbillig !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von Killerdackel »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:schau mal hier:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 23&t=14712
Hab ich bereits verlinkt im Beitrag über Dir. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
mz1202
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 20:30

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von mz1202 »

Super, danke schon mal für eure Antworten. Sieht klasse aus. Mal sehen wofür ich mich entscheide...
Was meint ihr denn bzgl. dem Bohren in die Innenverkleidung?
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von upsma »

...wenn es keine Hartfaserplattenverkleidung ist!? ....Nix.

Wenn nicht, Verschraubung innen geht dann nur über die Unterseite der Hängeschränke oder direkt in die Stahlrahmen.... oder einen nachtäglichen Fix-Hilfsrahmen an dem verschraubt wird.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

upsma hat geschrieben:
Wenn nicht, Verschraubung innen geht dann nur über die Unterseite der Hängeschränke oder direkt in die Stahlrahmen.... oder einen nachtäglichen Fix-Hilfsrahmen an dem verschraubt wird.
...oder bei Hartfaserplatten die "Jack Nuts" nutzen, mit denen ich die Druckknöpfe befestigt habe.
Einfach mal danach googlen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von upsma »

Ja, auf Jack-Nuts habe ich 4 Monate später gewechselt, im August 2009 glaub ich :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
B4N4N3
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2015, 21:07

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von B4N4N3 »

Bei Bespannung wird es tatsächlich schwierig. Da bekommt man ohne Rahmenteile drunter keinen Halt hin. Meine Lösung für unten siehe Foto. Da die Länge der Seitenteile anpassbar ist, wohl die einfachste Lösung.
Befestigung oben über einen Winkel am Oberschrank. Bei dem der Winkel entsprechend der Seitenneigung der Wand aufgespreizt werden muss.
Verbaut ist ein Seitz Rastrollo 3000. Seit dieser Saison zum ersten Mal im Einsatz und wir sind beide glücklich.
Dateianhänge
IMG_0006.JPG
Hello
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2016, 22:30
Wohnort: Hamburg ist das Tor zu Welt. Da wo ich wohne wird behauptet, man hätte den Schlüssel dazu...

Re: Rastrollos nachrüsten im 85er Touring....

Beitrag von Hello »

Guten Abend mein heiß geliebtes Forum :mrgreen: ,
ich habe auch eine Frage bezüglich der Rollos und habe versucht alles zum Thema Rollo hier zu lesen, aber ich bin noch nicht so ganz schlau.
Gerne würde ich (88er Troll LM - rote Bauchbinde, der seit heute Erwin heißt - Idee meiner Tochter :lol: ) an den beiden hinteren Seitenfenstern Rollos anbringen. Hier habe ich bislang lesen können, dass das "Dometic Rastrollo 3000" eine gute Wahl ist. Habe ich das richtig verstanden? :shock: 8)

Meine eigentlich Frage ist: Kann ich auch ein solches Rollo an die Heckscheibe montieren, da das Fenster alleine schon konisch/zylindrisch (bitte nicht auf die Goldwage legen :PM: ) ist. Oben ist es schmaler als unten. Zudem kommt ja das Problem hinzu, dass die "Ecken", in denen ich das Rollo gerne montieren würde eher rund sind (runde Ecken...heute ist sprachlich nicht so mein Tag, ich bitte um Verzeihung).
Habe ich es richtig gelesen, dass es von der Firma Seitz mal ein "Heckrollo" speziell für diesen Fall gab und nicht mehr gibt? Hat das jemand von Euch in letzter Zeit schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Beste Grüße aus dem Norden!
Helge
88er Troll hält mich auf Trab...
Antworten