Insektenschutztür

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
B+F
Beiträge: 1624
Registriert: 12.09.2008, 19:37
Wohnort: Rund um Rhein, Ruhr und Emscher

Insektenschutztür

Beitrag von B+F »

Hallo,

ich suche eine passende Insektenschutztür für unseren Troll. Die überall angebotene Horrex Tür läßt sich leider mit vernünftigen Aufwand nur in der Breite anpassen, bei 1,75 m Höhe muß ich ein Loch ins Dach sägen.
Kennt jemand einen Alternativanbieter, der paßt??

gruss

Frank
Gruß B+F, aber wahrscheinlich Bild
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Mein Troll hat eine genau passende Insektenschutztür. Das war mit ein Kaufgrund. Diese ist auch auf einen Holzrahmen montiert, der die konische Form des Trolls an der Seite überbrückt. würde mich schwer wundern, wenn es diese Tür nicht auch einzeln zum nachrüsten gibt.

Ich sitze gerade in meinem Troll und hab mir die Tür mal genau angeschaut. Leider kann ich kein Typenschild o.ä. finden.

Gruss
Guido
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,das ist toll,ich hatte auf einer Messe mal nach der Bestellnummer für diese Türe gefragt.
Antwort des Blaumannes mit Krawatte: Die gibt es nicht einzeln zu kaufen..........dann hatte ich keine Lust mehr auf Messe......
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Normalerweise müsste diese Türe doch VORdenInsektenschutztüre heißen nicht wahr? :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Nein nein,

der Name ist schon richtig.
Weil die Isekten geschützt werden.
Weil es in dem Raum dahinter gefährlich ist.
Fliegenklatsche
Elektrische Fliegenklatsche (mit Hochspannung)
Insektenlampe mit dem blauen Licht
Ultraschall
Giftspray
Handtücher
Zeitungen
Katzen
Hunde
Frösche...........
Grüße
tomruevel
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Naja, dann sollte man mal bei Tierfreunde .de oder woanders fragen,gibts bestimmt dort noch mit Zuschüssen zu kaufen. :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Aus der Praxis für die Praxis - Tip:
Seit Dienstag höckelt unsre Kröte wieder vor der Haustüre so vor sich hin und schnappert sich so kreuchende & fleuchende Teile, die vom Licht angelockt werden.
Diese ideale rein biologisch wirksame Waffe nicht nur gegen Fliegen ist äußerst langlebig, quakt nicht und muß nicht erst mit T€s gekauft werden.
Sollte auch beim Camping pfunzen !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Jo,dann mehr so einen Wanderkröte zum mitreisen suchen.......
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Tenere
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2008, 14:55
Wohnort: Münster

Beitrag von Tenere »

Moin,
ich bin auch stolzer Besitzer einer Insektentür von Hymer. Die Jungs haben das Ding so intelligent eingebaut das zwischen dem Rahmen der 'Tür'. eigentlich ist es ja nur ein Vorhang und dem Holzrahmen ein Spalt bleibt.

Vielleicht ist das aber auch die Insektentür und ich habe das Prinzip nicht verstanden. :D

Ulf
B+F
Beiträge: 1624
Registriert: 12.09.2008, 19:37
Wohnort: Rund um Rhein, Ruhr und Emscher

Beitrag von B+F »

Ich hatte es schon fast befürchtet - ich muss weiterhin unseren Flauschvorhang ertragen :cry:
Aber was nutzt die beste Vorinsektenschützentür, wenn die kleinen Biester an allen Seiten Schlupflöcher finden.
Vielleicht findet sich ja im Hunsrück eine gute Idee :wink:
Gruß B+F, aber wahrscheinlich Bild
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Ulf,

die älteren Insektenschutztüren lassen sich von oben nach unten verschließen. Diese sidn zwar dicht aber sehr diffizil in der Handhabung da sie unten von zwei Magneten gehalten werden. Aber mit etwas Übung schafft man auch dieses.
Goetz
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hi, Goetz!

Hat das mit "alt" zu tun? Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat das auch mit "klein" zu tun. Beim Dürrwang stand nämlich ein blitzneuer Puck, der genau so eine Obennachuntenlösung hat. Bei einem Puck ginge auch nichts anderes.

Ist quasi ein Fliegengitterrollo mit einer weiteren Querstange, die dann genau in der Mitte anhält, damit das Rollo den Seitenwandknick des Pucks mitmacht.

Gruss
Guido
Kristina
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2007, 19:59
Wohnort: Steinheim

Beitrag von Kristina »

Hallöchen,

ich kämpfe schon seit einer Weile mit dem selben Problem.

Wir haben diese "Von oben nach unten-Zieh"-Lösung und ich bin damit total unglücklich. Zum einen bleibt auch da seitlich ein Spalt und es ist einfach ein furchtbares Gefummel, das Ding auf und zu zu machen.

Dann habe ich auf der CMT anfang des Jahres eine neue Variante gesehen - die oben mal beschrieben war. Das ist eine Falttür, die von links nach rechts ausgezogen wir. Die Schräge zum Touring-Rahmen wird mit Holzverblendungen ausgeglichen.

Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Das Ding gibt's auch als nachträgliches Zubehör. Kosten rd. 250 EUR lt. Hymer-Messestand. Montage hat man uns dann gesagt rd. 500 EUR obendrauf! :shock: Da lass ich dann doch lieber die Fliegen rein... :(

Viele Grüße, Kristina
-- Touring Troll 555GT an Citroën C4 HDI FAP 135 --
Tenere
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2008, 14:55
Wohnort: Münster

Beitrag von Tenere »

Moin,
wenn ich so eine Lösung erneut kaufen müßte würde ich nach einem Plisse in Türgröße bei einem Raumausstatter suchen. Eine halbwegs passende Größe wird es ja wohl geben. Der Holzrahmen ist dann schnell gebastelt.

Ulf
ElJo
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2017, 21:44

Re: Insektenschutztür

Beitrag von ElJo »

Wo bekomme ich eine Einbauanleitung für eine Insektenschutztür für einen Eriba Troll GT555 her?!
Antworten