Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hei,

ich spiele mit dem Gedanken, ca. 10 - 15 cm oberhalb der serienmäßigen Kederleiste eine weitere Kederleiste am Dach anzubringen, um hauptsächlich dort eine Sackmarkise Fiamma Caravanstore oder Omnistor Caravanstyle anzubringen, aber auch, um die Schleuse des Busvorzeltes o.a. dort einzuziehen. Am liebsten wär mir eine Leiste, die der Wölbung des Daches folgt, also rechts und links nach unten gebogen bis zur serienmäßigen Kederleiste. Für die Sackmarkise müsste dann allerdings eine Einziehöffnung in der Waagerechten gemacht werden.
Hat das schonmal jemand gemacht und/oder kann mir jemand Tipps dazu geben? Wird das ganze überhaupt halten?


Vielen Dank.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt. Im Urlaub habe ich einen Puck gesehen, der hatte das bei einem Eriba Händler anbringen lassen. Hat gut funktioniert.
Bei http://www.xp-edition.ch/ gibt es eine Sackmarkise in 1,4 m (227 Euro) und 2,1m (262 Euro) Breite. Seitenteile kann man zu kaufen.
Das Ding ist äußerst Robust und macht einen guten Eindruck. Ist eigentlich für Off-Road Fahrzeuge, aber warum nicht auch am Touring?

Das Anbringen der Leiste bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Optimal wäre kleben und verschrauben aber man kommt von innen ja nicht dran ohne den Himmel abzunehmen.
Es gibt Einnietmuttern, aber ob die im Alublech halten ist fraglich. Man müßte wissen wo der Stahlkäfig verläuft.

Wie du siehst bin ich noch am grübeln, aber vielleicht kommt ja noch ein guter Tip von jemand anderem.

Gruß,
Stephan
LandyTroll
Beiträge: 109
Registriert: 10.09.2007, 06:41
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von LandyTroll »

Hallo,

das gleiche wird bei unserem Troll auch noch gemacht. Ich werde aber die Kederschiene auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt anbauen lassen. Ich habe im Urlaub jemanden gesprochen der einfach in sein Dach gebohrt hat - dem wär fast die Kiste abgebrannt weil er irgendwelche Kabel getroffen hat. Nur mit Sikaflex kleben hält vielleicht auch, hätte ich aber kein vertrauen zu. Wenn ich es selber mache und mir die Markise abfällt und womöglich noch einen Unfall auf der BAB verursacht habe ich auch nichts gespart - also ab zum Händler - soll der auch dafür gerade stehen.
Wegen der Sackmarkise würde ich mal bei Obelink rein schauen. Da habe ich bisher die günstigsten gefunden.

Gruss
Michael
Troll 550GT im Windschatten vom 110er Defender Td5 oder vom 90er Saugdiesel
http://www.rhino-parts.de
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

das interessiert mich auch. Wir verwenden ein sog. Bus-Vorzelt.

Vorteil: leicht, günstig, geräumig, schneller Aufbau

Nachteil: es bilden sich Wassersäcke im Anschlussstück zum WW

Deshalb überlege ich ebenfalls eine Kederleiste ca. 10 cm höher am WW-Dach anzubringen (am liebsten ankleben).
Damit ergibt sich ein Gefälle welches Wassersäcke wahrscheinlich deutlich minimiert. Dazu hat man wahrscheinlich dann auch keine Probleme mehr mit dem Sickerwasser, welches bei starkem Regen den Weg durch den Keder findet und ziemlich genau über der Tür abtropft.

Dieser Thread: http://www.busfreaks.de/strohrum/showth ... eintrag=40 beschäftigt sich mit dem Thema und es finden sich darin Hinweise auf Bezugsmöglichkeiten diverser Leisten.


Was meint ihr dazu?

Gruß


Max
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Beitrag von Max »

Eigentlich hatte ich schon gehofft, dass das neue Forum dazu beitragen könnte, dass eine deutlich höhere Beteiligung zu erkennen wäre... ;-(

Ist das Thema denn wirklich so uninteressant?


Mit hoffnungsvollen Grüßen



Max
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
Juergen

Beitrag von Juergen »

Hallo,

die Idee mit der zusätzlichen Kederleiste hört sich sehr bestechend an unbd könnte einem echte Stehhöhe unter dem Vordach bringen.

Ein Bekannter hat letztens eine Kederleiste an seinem VW T5 angebracht. Er hat diese mit Sika angeklebt und zusätzlich verschraubt. Im Nachhinein hat er sich allerdings wegen der Schrauben geärgert (potentiell undichte Stelle). Aus seiner Sicht hätte die Leiste auch nur mit Sika hervorragend gehalten.

Übrigens anschrauben kann man später immer noch.

Ich selbst habe mit Sika Aluwinkel für ein großes Solarmodul aufs Dach geklebt, hält bombenfest.
Beim kleben unbedingt die Randbereiche großflächig abkleben.

Grüße
Wolf
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2007, 21:54

Beitrag von Wolf »

Also das Thema ist nicht uninteressant, wohl aber umstritten.
Mir geht es so, dass ich mein Dach weder anbohren möchte, noch
in 2m Höhe ein nicht unerhebliches Gewicht mitführen möchte.
Auch scheint es mir eine Überlegung wert, wie wohl so eine Markise
nach 6...und mehr Jahren Gebrauch da oben aussieht, woher dann
gegf. Ersatzteile usw. kommen.
Da erscheint mir mein simples Sonnendach einfacher und wenn es nicht
mehr will, wird es für kleines Geld erneuert. Markisen- so sehe ich das-
sind momentan in. Das man sich damit eventuell durch Wind und Wetter
Folgeschäden einhandelt, die den Fahrzeugwert massiv beeinflussen,
wird im Eifer des Gefechtes nicht bedacht. Fragt mal Leute, denen der
ganze Krempel übers Dach geschlagen ist...
Um für mein Sonnen- und Regensegel dieTür freizubekommen und um
den Regenablauf zu verbessern, habe ich am Wagen 2 Stützen und eine
Querstütze zusätzlich. Die lenken das Segel erstmal auf ca 2m Höhe um und dann spanne ich es normal nach vorne ab. Bei sehr starkem Wind nehme ich das Segel ab und beobachte das auch bei den Markisenleuten. 8)
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hei Wolf,

ich habe (leider) bereits 5 Jahre Markisenerfahrung und ganz ehrlich ich möchte grundsätzlich die Markise nicht mehr missen. Meine gute alte Omnistor 2000 haben wir dieses Jahr abmontiert, a) weil ich die Kederleiste und die Regenrinne für einen vernünftigen Anschluss des Busvorzeltes brauchte, da wir uns fast 3 Wochen an ein und demselben Ort aufgehalten haben, und b) weil es ohne die in einem anderen Beitrag von mir erwähnten Querstege zum Dach eine wacklige Angelegenheit ist und ich auf Dauer Schäden unter der Kederleiste befürchte. Ein Sonnendach haben wir unterwegs 3 x ausprobiert; ist aber nicht mein Ding, ich werde es wieder verkaufen. Auf jedenfall soll wieder ein Markise dran, entweder wie oben beschrieben und wenn es sich machen lässt eine nur halb so schwere Sackmarkise oder aber die vorhandene Omnistor 2000 mit Halterungen, die die entsprechenden Querstege zum Dach haben; nur habe ich dann wieder eine blockierte Kederleiste bzw. Dachrinne, was mir schon seit Jahren nicht gefallen hat.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Zusammen,

klar die letzte Zeit haben die Markisen schon stark zugenommen.
Wohl liegt es aber auch daran, dass es bessere Anbringungsmöglichkeiten und mehr Modelle gibt.
Früher waren diese (Kassettenmarkise) auch wegen dem Gewicht wohl nicht für WoWa gedacht.

Ich hatte vorher am Hobby auch ein Markise und mitverkauft, leider :cry:
Nach meiner Ansicht gibt es nichts praktischeres.
Die "Sackmarkisen" kommen allerdings für mich nicht in Frage, da diese sich wenn ich alleine bin auch nicht
ganz so einfach handhaben lassen.

@Touringgit:

Im letztjährigen Sommerurlaub am Bodensee habe ich einen neuen Troll mit Kassettenmarkise (glaub die 6002 war es) gesehen.
So montiert wie beim Werner Feller (siehe Tipps & Tricks).
Die Kederleiste bleibt zwar frei, ist aber für ein Vorzelt eigentlich auch nicht nutzbar.
Aber man kann die Markise bei diesem Halter relativ einfach wieder aushängen und zu Hause lassen.

Das ist und bleibt "die Lösung für mich".
Und wenn ich dann schon dabei bin möchte ich auch mal sehen ob ein "Safari Room" auch möglich ist.
Dann brauch ich auch kein Vorzelt und die Kederleiste nicht mehr.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Michi hat geschrieben:@Touringgit:

Im letztjährigen Sommerurlaub am Bodensee habe ich einen neuen Troll mit Kassettenmarkise (glaub die 6002 war es) gesehen.
So montiert wie beim Werner Feller (siehe Tipps & Tricks).
Die Kederleiste bleibt zwar frei, ist aber für ein Vorzelt eigentlich auch nicht nutzbar.
Aber man kann die Markise bei diesem Halter relativ einfach wieder aushängen und zu Hause lassen.
Hei Michi und andere,

einmal dran, will ich die Markise gar nicht mehr abmontieren. Ich möchte beides nutzen, fast gleichzeitig, zumindest in einem langen Urlaub. Hinreise dauert bei uns 3 bis 4 Tage, Rückreise genauso; da hätt ich gern wieder die Markise zur Verfügung.Dazwischen mehrere Wochen Vorzelt.
Eine 6000er oder eine 5000er kommt für mich nicht in Frage, die sind ja noch viel schwerer als 2000er, ich möchte da oben Gewicht einsparen, daher kommt beim "Höherlegen" nur eine Sackmarkise in Frage. Ansonsten bleibt es bei der 2000er.

Aber bitte, ich möchte hier keine Diskussion über das für und wider einer Markise. Ich möchte auf jeden Fall eine weitere höhere Kederleiste anbringen, und zwar dauerhaft, fest und belastbar. Und dazu hätte ich gerne Tipps. Gesehen habe ich das bereits einige Male. Vielen Dank!
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin zusammen,

wir haben über viele Jahre schwere Vorzelte mitgeschleppt und sind, durch den Kauf unseres jetzigen Tritons, auf die Markise ( Omnistor 2000 ) gekommen. Die war dran und, um es vorwegzunehmen, ich möchte sie nicht mehr missen.

Sie ist so stabil mit dem Wagen verbunden, da wackelt nix, da verbiegt keine Kederleiste. Die Stellen, an denen Schrauben ins Fahrzeug gedreht sind wurden mit SIKAFLEX abgedichtet, da ist auch nach 6 Jahren nix undicht oder ausgerissen.

Der Safari-Room ist eine wunderbare Sache, schnell montiert und gut abgespannt selbst bei stärkerem Wind kein Problem. Dass man bei Sturm die ganze Sache abbaut ist doch selbstverständlich dafür wurde das Ganze ja nicht konzipiert. Geht aber auch sehr schnell, im Gegensatz zu einem Sommervorzelt.

Klar, die Kederleiste ist nicht mehr frei, aber die brauch ich auch nicht, ich will ja nicht zusätzlich noch ein Sonnensegel oder Vorzelt mitschleppen. Wie alle Dinge braucht auch die Markise Pflege, wer das beherzigt wird daran lange Freude haben.

Sicher, Nachteile wird es geben, man muss eben zusehen, dass die Markise solide befestigt ist und sie gut gepflegt wird. Für das Wintercamping ist sie sicher nicht geeignet.

Fazit, die Sache lohnt sich und ist für mich nicht nur ein Trend, sie macht für meine Bedürfnisse Sinn und ist die perfekte Lösung.

Wer Bilder haben will, wie meine Markise befestigt ist, maile mir bitte.

Gruß Andreas
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Beitrag von Max »

Folgende Fragen tauchen für mich im Zusammenhang mit SIKA-Flex und einer Alu-Kederschiene auf:

- benötigt die Verklebung einen bestimmten Anpressdruck? Wenn ja, wird das nicht einfach, dafür zu sorgen (Schrauben möchte ich keinesfalls verwenden)

- wird die Klebefläche (bei 3 mtr. Länge rd 450 cm²) ausreichen?


@Wolf

Du zeigst gegebenenfalls eine Alternative für mich auf. Wie hast du die Stützen am WW befestigt?


Gruß


Max
Zuletzt geändert von Max am 15.09.2007, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
guido
Beiträge: 43
Registriert: 15.09.2007, 08:40
Wohnort: Württemberg

Beitrag von guido »

Hallo,

die Idee mit der zusätzlichen Kederleiste am Dach spukt mir schon seit Jahren durch den Kopf. Meine Idee sieht so aus:

Eine Metallplatte herstellen lassen, die ca. 30 cm hoch ist und so lang wie die Kederschiene. Diese Metallplatte der Dachrundung anpassen. Auf die Metallplatte wird die Kederschiene angebracht (wie, weiß ich leider auch noch nicht). Eventuell gibt es Kederschienen mit "größerem Fuß", d.h. mit breitem Sockel, den man eventuell an die Platte nieten kann.

Durch die große Fläche der Metallplatte kann die ganze Konstruktion großflächig auf dem Dach verklebt werden.

Somit würde man das Dach nicht anbohren müssen und die Konstruktion ist trotzdem stabil.

Wäre doch mal ein lohnendes Thema für einen Touringfahrer, der sich im Metallbau auskennt. Ich würde ihm glatt so ein Teil abkaufen.
Unterwegs mit A-Klasse und Eriba Feeling 230
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Touringgit,

natürlich ist eine Diskussion für und wider für dich ja nicht relevant.
Der von mir angeführte Touringfahrer hatte die Markise am Campingplatz abgenommen und unter den WoWa gelegt.
Er sagte das ist eigentlich keine Arbeit und in wenigen Minuten mit seiner Frau passiert.

Wie gesagt, die für mich optimale Lösung wäre Markise mit "Safari Room".
Da hat man dann Vorzelt und Markise in einem.
Sackmarkise und Busvorzelt sind natürlich günstiger, aber dann hätte ich ja eben das gleiche Problem wie du jetzt.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Diese Halteschiene (bei Werner war es wohl die für Hymer S), die ich eigentlich auch ganz gerne hätte, hat leider keine Kederschiene. Und meine Omnistor 2000 nicht das entsprechende Gegenstück zur Aufnahme an der Halteschiene. Beides ist leider nicht miteinander kombinierbar. Da passt ebenfalls keine Sackmarkise. Die Halteschiene passt nur bei Omnistor 5000 und größer. Genauso ist es bei Fiamma. Wenn ich keine andere Möglichkeit finde, wird wohl die Omnistor 2000 mit neuen Touringhalterungen, die den Quersteg zum Dach besitzen, wieder anmontiert.

Aber trotzdem möchte ich eine weitere Kederleiste oberhalb am Dach montieren und suche dazu immer noch Tipps.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten