Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Markus !
Ja,bei mir läuft der Spanngurt ein wenig über das hintere Fenster da ich den Gurt nicht über den Dreieckreflektor laufen lassen wollte.Muß nicht so sein,es geht auch neben dem Fenster.War für mich nicht wichtig da auch die Seitenfenster zu öffnen sind und wenn man den Gurt etwas zur Seite drückt geht das Fenster auch so auf.
Gruß Eislander
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hei,

die Omnistor 2000 ist wieder dran, und ebenfalls passende Halterungen/Streben, die zwar nicht original für den Touring sind, aber dafür zum Schnäppchenpreis aus einem anderen System und neben den Originalhalterungen angebracht super gut passen.

Bild

Bescheidenes Wetter, bescheidenes Bild und die Halterungen/Streben sehen auch besch... aus, müssen aber sein. Sieht allerdings von vorn oder von hinten vom Boden aus gesehen gar nicht so schlimm aus. So, an den oberen Enden der Halterungen/Streben muss nun noch (nach Verklebung mit Sikaflex) durchs Dach gebohrt werden. Liegen dort oben wohl irgendwo Kabel versteckt??? Ich glaube es zwar nicht, aber irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass beim Bohren durchs Dach der Touring fast abgefackelt wär. In den nicht zugänglichen Ecken der Staukästen liegen Knäuel von den überlangen Kabeln versteckt, (das haben wir mal beim Lautsprechereinbau vor dem Bohren und Sägen entdeckt), aber gehen sonst noch wo Kabel durchs Dach? Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Bei unseren Troll's waren die Kabel in den Hängeschränken ind Kabelkanälen verlegt.
In den runden Ecken,ja, da lagen etliche Meter Kabel rum.
Aber man muss nicht durchbohren,es reicht wenn man in den Holm hineinbohrt. Von Aussen mit Magnet und in den Hängeschränken mit den Fingern vestzustellen wo und wie.
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hei WErner,

lediglich vorne ist unter der Halterung ein Holm. Bei den anderen, jetzt unverrückbaren Halterungen nicht; da müssen wir wohl durch's ganze Dach durch und von innen gegenschrauben.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ach Mann/Frau kann die Halterungen nicht verschieben?Also dorthin wo die Streben warten.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Jetzt nicht mehr!

Ausgerichtet über den Holmen hätte das von außen total blöd - so einfach hingeknallt - ausgesehen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Ich bin mal so frei und schiebe dieses Thema wieder nach oben.

Wenn man eine Kederleiste mit breiter Auflagefläche hätte, dann hätte man doch viel Kontaktfläche zwischen Dach und Kederleiste. Was wird an Autos heutzutage nicht alles verklebt. Windschutzscheiben. Ganze Karosserieteile. Hält doch auch.

Und sooo viel Angriffsfläche bietet doch eine eingerollte Sackmarkise nun auch wieder nicht...

Gibts schon etwas neues von der Klebefront?

Gruss
Guido
der morgen zum Ottermeer fährt
Juergen

Sikaflex hält bombenfest

Beitrag von Juergen »

Ich kann mir nicvht vorstellen das man die Halter noch zusätzlich anschrauben muss. Bei einer sauberen Verklebung mit Sikaflex ist eine Abriss nicht zu befürchten. Da reißt eher ein Stück vom Dach heraus, als das sich die Klebestelle löst.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Übrigends,im 2008er Hymerkatalog,auch Online zu sehen,bietet Hymer eine Touringdachmarkise an.
Klick mal und dann auf Seite H40 gucken
http://www.eriba.nl/uploads/hymer_low_2008.pdf
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Lugi »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben:Hei,
ich spiele mit dem Gedanken, ca. 10 - 15 cm oberhalb der serienmäßigen Kederleiste eine weitere Kederleiste am Dach anzubringen, um hauptsächlich dort eine Sackmarkise Fiamma Caravanstore oder Omnistor Caravanstyle anzubringen, aber auch, um die Schleuse des Busvorzeltes...Hat das schonmal jemand gemacht und/oder kann mir jemand Tipps dazu geben? Wird das ganze überhaupt halten?Vielen Dank.
Eine weiter oben liegende Kederleiste fände ich auch sehr praktisch. Viellleicht hat mittlerweile der/ie eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.
Mit Sikaflex und zusätzlich geschraubt müßte das eine sichere Sache sein. Schrauben natürlich nur dort, wo diese auch Halt in einer Stahlstrebe finden.
Reicht es eine Wand der Strebe für die Schrauben zu nutzen? Wie groß ist der Abstand zwischen Dach und Strebe. Beim Anziehen der Schrauben könnte sich doch evtl. das Dach verziehen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hi Lugi

Frag mal Frauke.

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Re: Kleben!

Beitrag von Barnie »

Barnie hat geschrieben:Hallo Leute,

mal zurück zur Ursprünglichen Frage. Ich habe mir eine Einfache Kederleiste aus Alu gekauft, an den Enden so lange vorsichtig gebogen bis die Dachwölbung nachgeformt war. Untergrund entfetten und dann mit weissem Sikaflex ganz einfach angeklebt. Bis zur Aushärtung mit reichlich Klebeband fixiert. Fertig! Der Caravanstor mit 2,25 m hängt daran jetzt das zweite Jahr. Keine Probleme, auch bei Tempo 120 km/h nicht. :shock:
Ein Sturmband als Abspannung mit stabilen Häringen; dann hält das auch.

Gruß Niko

Ich wiederhol's noch mal: Kleben reicht! :thumbs:

Niko
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Henk »

Bitte schön:
Dateianhänge
Zweite Kederliste
Zweite Kederliste
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
murmelmaus
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2010, 18:10
Wohnort: Gießen in Mittelhessen

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von murmelmaus »

Moin zusammen!
Vor gut einem Jahr habe ich mich auch sehr intensiv mit dem Thema Markise am Touring beschäftigt. Dabei kam für mich aus Gewichtsgründen nur eine Sackmarkise in Frage. Außerdem war und bin ich der Meinung, dass das "Wesen" so einer Sackmarkise besser zu einem Touring passt, als eine deutlich massivere sonstige Ausziehmarkise; aber das mag jeder für sich entscheiden. Ein Vergleich zwischen Caravanstore und Oministore Caravan Style kam zu dem eindeutigen Ergebnis, das die Caravanstore qualitativ aus meiner Sicht die deutlich bessere Alternative darstellt. Als nächstes war die Frage der richtigen Breite zu beantworten. Ich haben ich damals für eine 280er entschieden. Wenn man die Bilder betrachtet, dann könnte es sein, dass auch noch einer 310er ginge. Allerdings: Wenn man mal eine wirklich lange Richtlatte anlegt, wird man feststellen, dass die Linienführung oben, am oberen Teil des Daches nicht so gerade ist, wie man es zunächst annehmen würde. Das Dach wird vorne und hinten doch deutlich schmaler; die Kederschiene muss schon ordentlich gebogen werden. Nun zur Befestigung: Ich denke, Kleben würde grundsätzlich reichen; man klebt heute so viel, inbesondere im Automobilbau. Aber, wie oben bereits beschrieben, ist das Dach nicht so gerade, wie man meint, sonderen zusätzlich recht wellig. Würde man nur mit Sikaflex Dichtmasse kleben, müsste man schon etwa 0,5 cm an Welligkeit mit mehr oder weniger Kleber an der entsprechenden Stelle ausgleichen. So habe ich mich, gemeinsam mit dem Monteur eines Wohnwagenhändlers dazu entschieden, doch dünner zu kleben und zusätzlich alle etwa 20 cm zu schrauben. Bei der Kederschiene haben wir uns für eine an der Rückseite leichte gebogende Schiene entschieden; die passt sich der Wölbung des Daches ideal an. Als nächstes wurde die Kederschiene mit Bühnentape am Dach fixiert. Alle 20 cm wurden 2,5 mm Bohrungen gemacht; durch Leiste und Dach hindurch. Als nächstes mussten die Bohrungen in der wieder abgenommenen Kederschiene auf 3,5 mm erweitert und angesenkt werden. Nach der Entfettung von Kederschiene und Dach folgte die Klebung mit einem Spezialkleber (Sikaflex 252). Nun mussten die Kederschiene fix am Dach mit 3,2 mm Schrauben verschraubt werden. Durch die häufigen Bohrungen schmiegt sich die Kederschiene nun optimal an das Dachprofil an. Auf das Treffen einer Stahl-Querstrebe konnte unserer Meinung nach verzichtet werden. Das GfK Dach bietet doch einiges an "Futter" für die Schrauben; keine einzige hatte sich hohl gedreht. Vor dem Eindrehen der kam auf jedes Loch noch ein bisschen Sikaflex Dichtmasse. Aushärten. Als krönender Abschluss noch eine kleine Naht Dichtmasse oben Oberhalb der Kederschiene; fertig. Und dann noch ein Hinweis: Die Querstangen, die die Markise zum Wohnwagen hin abspannen haben Rasterbohrungen. Diese Bohrungen muss man um ein oder zwei weitere ergänzen, da da Dach nun mal nach innen zuläuft. Wenn man die Markise zum ersten mal aufbaut, wird man leicht verstehen, was ich meine. Das Ergebnis sieht super aus und hält bombig. Selbstverständlich sollte man seine Markise IMMER abspannen und eigentlich auch bei Starkwind einholen. Diese Regel trifft aber auch auf alle anderen Markisen und Montagen zu. Wir sind mit dem Ergebnis SEHR zufrieden und würden es immer wieder so machen. Die Preise bei Obelink sind unschlagbar günstig (Internet von heute):
CS 280 Blauw, UPE: €276 €195
Wissen sollte man noch, dass die Modellbezeichnungen bei der Caravanstore ein wenig irreführend sind. 280 heitt nicht exakt 280 cm breit, sondern nur "etwa". Hier die exakten Maße. Das Modell 310 ist damit auch 318 cm lang ...
Caravanstore 280 A: 288 cm, B: 254 cm, 7,8 kg.
Die optionale Abspannstnge lohnt sich in jedem Fall. Sie hilft, Wassersäcke zu vermeiden und stbilisiert zusätzlich. Bei Obelink als guter Nachbau des Originals für 10 €.
Zum Schluss noch ein Wort zum Aufwand: Wenn man ordentlich arbeitet, dauert es doch alles ein wenig länger, als man so meinen könnte. Ich habe das ganze bei einem Händler meines vertrauens machen lassen, bin aber die ganze Zeit zur Hand gegangen. Damit hat er ein gewisses Maß an Gewährleistung zu tragen, auch wenn man dieses nicht überbewerten sollte. Hinsichtlich der Lohnkosten haben wir uns dann pauschal auf 200 € Brutto geeinigt. Aber wir waren auch gut vier Stunden beschäftigt. So mag jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben will.
Ich hoffe, meine Ausführungen haben ein wenig weiter geholfen; mir hätte sowas vor einem Jahr die Entscheidung zumindest deutlich erleichtert. Schönen Tag noch, Marco.
Dateianhänge
BILD0760.JPG
BILD0764.JPG
BILD0763.JPG
BILD0762.JPG
Ich troll mich mal ... SL
Bild
Eriba Touring Troll 540 GT
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von upsma »

Hallo murmelmaus,

ich bin ja auch ein Freund der Sackmarkise :thumbs: auch wenn meine 2.80er (noch!?) in der unteren Schiene läuft!. Wie sieht es denn bei Dir mit der Bedienung aus? (aus und einrollen, liegt bei Dir so etwa bei 1,90-1,95m), gehts noch allein oder doch lieber zu zweit?. Hast Du gegebenenfalls ein Scheuerschutz!? unter der "SM", um Kratzer am Dach zu vermeiden, das Teil was die Stangen aufnimmt macht das ja gern!, bei mir ist es an der Touringwand!, bei Dir am GFK-Dach! und wie siehts mit dem abstützen am runden GFK-Dach aus!, genug halt?.

"Sackmarkise", i like it :D
Dateianhänge
IMG_0630.JPG
IMG_0619.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten