Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Beste Touringgit,die Stahlstreben in der Touringdachwölbung sind von INNEN in den Hängeschränken zu ertasten. Dazu musst die Schränke wohl ausräumen :-)
Zur Kontrolle Aussen einen Magneten einsetzen um die Träger zu kontrollieren und anzuzeichnen.
So habe ich die Markise perfekt befestigt.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
MS ETC 277
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2007, 15:19
Wohnort: Im Herzen von NRW

Beitrag von MS ETC 277 »

Welches Produkt der Firma Sika sollte denn zum Abdichten benutzt werden? Da gibt es ja eine Menge Bezeichnungen.
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Kleben!

Beitrag von Barnie »

Hallo Leute,

mal zurück zur Ursprünglichen Frage. Ich habe mir eine Einfache Kederleiste aus Alu gekauft, an den Enden so lange vorsichtig gebogen bis die Dachwölbung nachgeformt war. Untergrund entfetten und dann mit weissem Sikaflex ganz einfach angeklebt. Bis zur Aushärtung mit reichlich Klebeband fixiert. Fertig! Der Caravanstor mit 2,25 m hängt daran jetzt das zweite Jahr. Keine Probleme, auch bei Tempo 120 km/h nicht. :shock:
Ein Sturmband als Abspannung mit stabilen Häringen; dann hält das auch.

Gruß Niko
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hallo Niko,

das hört sich gut an. So werden wir es wohl dann auch versuchen. Vielen Dank.

An alle anderen, vielen Dank für die vielen Beiträge.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Leute !
Am 22.Sept. hatte ich von einem Vordach geschrieben das ohne Keder direkt über das Dach gespannt wird und dadurch einen besseren Wasserablauf und eine bessere Höhe hat.
Hier ein erstes Bild.
Gruß Eislander
Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,das sieht gut aus,aber nix ohne Aber.......
Aber was ist wenn Wind weht?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo eislander,

wo ist das Teil denn überall verzurrt? Was macht man, wenn man dummerweise den Kamin der Truma an der Vorderseite hat?

Gruß,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ich behaupte,einfach den Kamindurchgang ausschneiden,Kanten abnähen fertig,so heiß wird der Kamin nicht das etwas passieren könnte.
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hi Werner,

eigentlich waren meine Fragen seriös gemeint und sollten nicht in der Zerstörung meines Wohnwagens enden.

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Stephan,

könnte Werner das Vordach gemeint haben ?
Das würde jedenfalls Sinn machen, weil man ein Touringdach i.d.R. ja nicht abnäht ... :wink:
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

der warme Schornstein

Beitrag von Henk »

Und wenn man fürchtet der Kamin würde doch zu warm, dann schiebt man einfach ein etwas grösseres Rohr darüberhin als Isolation.
Groetjes,
Henk
Zuletzt geändert von Henk am 03.12.2007, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Markus ETC280 hat geschrieben:Hallo Stephan,

könnte Werner das Vordach gemeint haben ?
Das würde jedenfalls Sinn machen, weil man ein Touringdach i.d.R. ja nicht abnäht ... :wink:
Oh, sorry... sicher! Man sollte doch nicht zu spät noch kleine Buchstaben auf dem Bildschirm überfliegen. Entschuldigung Werner!

Durch das Loch im Vordach wäre zumindest eine weitere "Befestigung" gegeben. Und als Tipp: Statt einfach einen Saum an das Loch zu nähen vielleicht eine kunststoffummantelte Schnur o.ä. mit einnähen, dann wäre das Ganze vielleicht noch stabiler (so in Richtung Öse...).

Gruß, Stephan - der heute etwas früher am PC sitzt :lol:
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

was nimmt man denn am besten zum Umsäumen von Bohrlöchern im Touring !!!????

Zickzack oder??? :roll: :roll: :roll: :roll:
Baumwollgarn, Zwirn????

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Werner !
Du fragst wo "das Ding " verzurrt ist.
Vorn und hinten ist am Stahlrohrrahmen an der Unterseite ein Durchzug angeschraubt.Das Vordach ist an einen Spanngurt angenäht der in einem Stück von vorn nach hinten über den Wagen läuft.Beide Enden werden dann durch den Durchzug geführt und in einer am Gurt vernähten Schnellspannklemme festgezogen.An beiden Hubdachscheren ist ein 8 mm Loch gebohrt in das ein kleiner Haken der mit einem Bändsel am Spanngurt hängt eingehakt wird.Das gleiche auf Höhe der Kederleiste in die ich einen Klemmrutscher mit Öse eingeschoben habe.
Das Dach hat sich als einigermaßen windfest erwiesen,ist bei schlechtem Wetter aber zu groß.Es wird deshalb bei 1,50 m Ausladung noch Durchsteckösen bekommen um es verkleinern zu können.
Der Vorteil ist : keine sichtbaren Veränderungen am Wagen ,keine Löcher im Dach,schnelles unkompliziertes aufbauen und leicht.
Gruß Eislander
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Eislander (und andere ... 8) )

Ich habe verstanden:
* Es geht ein Spanngurt von vorne nach hinten über den Touring. Dort liegt der Stoff auf dem Dach auf,
* An den Enden ist der Spanngurt am Rahmen angeschraubten Haltern und Schnellspann-Klemmen befestigt
* Auf dem Dach ist der Spanngurt mit Bändsel und Haken in den unteren (Stahl-)Winkel der Hubdach-Scherenkonstruktion eingehakt. Dazu wir ein Loch in den unteren Winkel gebohrt.
* Das Dach ist im Original etwas lang, Du hast Löcher zum kürzen eingeschlagen.
* Wenn der Abgas-Kamin auf der Türseite sitzt, müßte man dort in den Dach-Stoff ein eingefaßtes Loch einbauen.
* Falls das zu heiß erscheint, könnte man ein ewas größeres Rohrstückchen als Abstandshalter über den Kamin schieben um den Zeltstoff zu schonen.
(Sollte ich jetzt was überlesen habe: sorry dafür! )

Bleibt für mich noch die Frage, ob der Spanngurt bei Dir über das hintere Fenster ragt. Dann könnte man das Fenster nicht mehr öffnen ? (Gilt entsprechend auch für die vorderen, wenn man die Öffnen kann - ist bei mir nicht der Fall). Da wir nur eins von den beiden Seitenfenstern öffnen können, könnte das bei uns etwas eng werden ... :?

Klingt ansonsten erstmal interessant! Bringt mich schon wieder zum Grübeln ... :D
Antworten