Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
murmelmaus
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2010, 18:10
Wohnort: Gießen in Mittelhessen

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von murmelmaus »

Hallo Upsma, wenn du dir bei mir Bild 763 ansiehst, dann sieht mann, das diese Punkte für das Gegenlager des Gestänges nicht mehr am Dach anliegen. Damit entfällt dieser Punkt. Und die Dachschräge gleiche ich mit kleinen dreieckigen Holzklötzchen aus. Die stützen sich gegen die Kederschiene und das Wohnwagendach ab. Funktioniert bestens. Aufrollen geht schon besser zu zweit. Ansonsten bin ich 1,93 groß; die Höhe macht mir persönlich nicht so viel aus. Darum habe ich ja auch das extra hohe Hubdach :thumbs: :thumbs:
Ich troll mich mal ... SL
Bild
Eriba Touring Troll 540 GT
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Henk »

"Ansonsten bin ich 1,93 groß".

Und der nennt sich Murmelmaus........
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re:

Beitrag von Lugi »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben:Ich bin mal so frei und schiebe dieses Thema wieder nach oben. Wenn man eine Kederleiste mit breiter Auflagefläche hätte, dann hätte man doch viel Kontaktfläche zwischen Dach und Kederleiste....
Bezüglich breiter Auflagefläche habe ich folgende Kederleiste entdeckt. Ein weiterer Vorteil: durch die seitliche Öffnung wird das eingezogene Kederband nicht geknickt. Jetzt muß ich noch nachsehen, ob im oberen Dachbereich eine entsprechend breite Fläche vorhanden ist.
Siehe Bild Nr. 6 (Artikel-Nr. 210/044).
http://www.frankana.de/boxsearch.do
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Jochen2
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2010, 21:07

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Jochen2 »

Hallo Marco, Murmelmaus

habe gerade Deinen Beitrag aus 2011 zur Befestigung der Caravanstore gelesen.
Das hat mich gefreut. Genauso haben wir`s bei unserem Troll und davor auch schon beim Triton gemacht.
Leider habe ich beim Tritonverkauf die Seitenteile mitgegeben, ebenso wie die ganze Markise.
Zu unserem Neuen haben wir die 3m Caravanstore gekauft und ein Seitenteil von Fiamma Side W Pro. Leider habe ich mich mit dem Seitenteil verkauft, da es von der Höhe her überhaupt nicht passt und irgenwie immer total schief hängt.
Welche Alternativen gibt es denn? Fenster muss nicht unbedingt sein.

Viele Grüße

Jochen
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von stormy_weather »

Da ich mich zu einer angeschraubten höheren Leiste bisher noch nicht durchringen konnte (und mir mit einer nur geklebten unwohl wäre), habe ich jetzt erst einmal einen kleinen "Markisen Hochhalter" gebastelt, der nur in das mittlere Böckchen eingehängt wird - und prima funktioniert:

Gruß,

Sven
Dateianhänge
2014-03-23 13.22.03.jpg
2014-03-23 15.30.43.jpg
Toleranz fängt bei der Laktose an!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von ThomasC »

Hallo Sven,

Dein Markisenhochhalter ist prima, handwerklich schön gearbeitet...
aber ich finde die höhere Zusatzleiste wesentlich komfortabler!
stormy_weather hat geschrieben:Da ich mich zu einer angeschraubten höheren Leiste bisher noch nicht durchringen konnte (und mir mit einer nur geklebten unwohl wäre), ...
Warum das? Da braucht niemandem unwohl sein beim Kleben:
Kleine Überschlagsrechnung anhand der Datenblätter für Kleber (Scherzugfestigkeit 1 N/mm²)
Länge der Kederschiene 2800 mm, Breite der wirksamen Klebefuge 6 mm angesetzt (weit auf der sicheren Seite) ergibt 2800 x 6 x 1 = 16800 N = 16,8 kN (= über 1600 kg), da könntest Du den ganzen Touring an die Klebefuge hängen! Ans Dach vielleicht nicht, aber das wäre mit Schrauben auch nicht besser.
Mach es doch so, wie ich es hier kürzlich beschrieben habe... :wink: das ist einfach und sicher!

Thomas, Statiker seit 30 Jahren
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Feger ETC 421 »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:
Thomas, Statiker seit 30 Jahren
Boah, ey, damit kommste jetz erst umme Ecke? Hättste mal eher was gesacht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von ThomasC »

Hallo Feger,
Feger ETC 421 hat geschrieben:Boah, ey, damit kommste jetz erst umme Ecke? Hättste mal eher was gesacht.
Zur geklebten Kederleiste hatte ich mich schon mehrfach zu Wort gemeldet...

Oder meinst Du den 'Statiker'? Den wollte ich hier nicht so "raushängen". (Das oben sollte eigentlich PN an Sven werden - hab mich mal wieder verklickt)
Aber jetzt ist es raus, wenn also jemand mal Rat sucht.... gerne.

_________________
Grüße aus Hanau - Thomas
mit Triton TM Bj96 unterwegs

PS:
Thomas ETC 430 hat geschrieben: .... hier kürzlich beschrieben habe... :wink
"Beschrieben" ist übertrieben! Bei Interesse hole ich das nach.
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von stormy_weather »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:Hallo Sven,

...Kleine Überschlagsrechnung anhand der Datenblätter für Kleber (Scherzugfestigkeit 1 N/mm²)
Länge der Kederschiene 2800 mm, Breite der wirksamen Klebefuge 6 mm angesetzt (weit auf der sicheren Seite) ergibt 2800 x 6 x 1 = 16800 N = 16,8 kN (= über 1600 kg
...
Thomas, Statiker seit 30 Jahren
Du hast recht, rechnerisch gibt es da keine Probleme, obwohl es je nachdem wie die Leiste aussieht weniger eine Scher/Zug Beanspruchung als Schälbeanspruchung ist.

Mein Unwohlsein hat also nur mit mir zu tun - ich werde in mich gehen ;-)

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von ThomasC »

stormy_weather hat geschrieben:.... obwohl es je nachdem wie die Leiste aussieht weniger eine Scher/Zug Beanspruchung als Schälbeanspruchung ist.
Die Beanpruchung erfolgt - zumindest bei dem von mir verwendeten Leistenprofil - ziemlich exakt so wie die Belastung in der Versuchsanordnung zur Bestimmung des Festigkeitswertes für den Kleber.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Flyer7567
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2013, 11:39
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Flyer7567 »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:Hallo Sven,

Dein Markisenhochhalter ist prima, handwerklich schön gearbeitet...
aber ich finde die höhere Zusatzleiste wesentlich komfortabler!
stormy_weather hat geschrieben:Da ich mich zu einer angeschraubten höheren Leiste bisher noch nicht durchringen konnte (und mir mit einer nur geklebten unwohl wäre), ...
Warum das? Da braucht niemandem unwohl sein beim Kleben:
Kleine Überschlagsrechnung anhand der Datenblätter für Kleber (Scherzugfestigkeit 1 N/mm²)
Länge der Kederschiene 2800 mm, Breite der wirksamen Klebefuge 6 mm angesetzt (weit auf der sicheren Seite) ergibt 2800 x 6 x 1 = 16800 N = 16,8 kN (= über 1600 kg), da könntest Du den ganzen Touring an die Klebefuge hängen! Ans Dach vielleicht nicht, aber das wäre mit Schrauben auch nicht besser.
Mach es doch so, wie ich es hier kürzlich beschrieben habe... :wink: das ist einfach und sicher!

Thomas, Statiker seit 30 Jahren

Der Link funktioniert leider nicht.
Hätte mich brennend interessiert wie Du das gemacht hast.
Benötigt man die Schrauben für die Befestigung oder reicht es aus wenn man die Schiene "nur" klebt?
Danke
Andreas
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von ThomasC »

Andreas, hast PN dazu. (Der Link ist wirklich tot)
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von stormy_weather »

DSC04022.JPG
Mein Unwohlsein habe ich inzwischen überwunden und eine Kederleiste angeklebt (und mit ein paar ganz klitzekleinen Nieten verziert...). Leiste und Kleber waren von der Autosattlerei Feldmann. So macht es einen sehr vernünftigen Eindruck und erhöht den Gebrauchsnutzen der Markise erheblich.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von Toldo »

Hi zusammen, eine Frage zu dem Fred hier. Hab mir gestern beim O... In NL die Caravanstore 310 geholt/ und dazu noch ne Aluminium kederschiene. Ist ja echt ne Glaubensfrage ob kleben oder Schrauben . Ich will kleben ! Nur mal ne Frage vorab: hab mir zwei Kartuschen Sika 252 geholt. Wenn ich großzügig arbeite sollte das doch dennoch reichen oder ? Weiter, diese ganze primer Geschichte vorab. Reicht doch auch wenn ich mit ner alk Lösung oder irgendwas entfettendes aus dem Haushaltsschrank nehme !? Danke für eure Antwort!


Besten Gruß Ralla

...und sein...Troll 540 Bj 1998
flyvita
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2016, 17:39
Wohnort: Potsdam

Re: Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Beitrag von flyvita »

Hallo,
wir haben vom holländischen Vorbesitzer auch eine zusätzliche Kederschiene an unserem Troll 550 GT von 2009 übernommen. Die ist geschraubt und eingedichtet. Eine sicht- oder fühlbare Feuchtigkeit ist nicht feststellbar. In die Leiste hänge ich ein mitgeliefertes Sonnendach von vdH ein. Die Höhe ist durch die Befestigung an der hohen Leiste und den noch zusätzlichen vertikalen Erweiterungssatz des Daches sehr bequem und die Tür geht auch komplett auf. Ist also sehr zu empfehlen!
Beste Grüße
Jörg.E
IMG_7661.JPG
Dateianhänge
IMG_7660.JPG
IMG_7658.JPG
IMG_7659.JPG
Beste Grüße!
Jörg.E
Antworten