Zusätzliche Kederleiste am Dach und Markise im Sack

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Leute !
Lege auch Wert auf ein leichtes schnell aufzubauendes Sonnen/regendach für meinen neuen Touring.Lasse mir gerade eins beim Segelmacher bauen.Es wird von einem Spanngurt gehalten der längs über den ganzen Wagen (Troll) von Fußboden vorn bis Fußboden hinten verläuft und oben direkt neben dem Hubdach aufliegt.Im Dach gibt es keine Löcher dafür, lediglich am Fuß der beiden Hubdachscheren ist ein zusätzlicher Haltepunkt.Vorn wird es dann durch Zeltstangen abgestützt.Seitlich kann es mit per Reisverschluß zu befestigende Teile geschlossen werden.Vorn soll es zunächst offen bleiben.
Preis liegt niedriger als die mir bekannten Vordächer mit Keder ,man hat die ganze Fummelei mit dem Einfädeln nicht und die Höhe sowie der Wasserablauf sind günstiger.
Damit entfallen auch die ganzen Überlegungen zum Kleben oder anschrauben /anbohren einer zusätzlichen Kederleiste.Sieht für mich auch komisch aus so eine zusätzliche Leiste über´s Dach.Dahinter sammelt sich Schmutz und sie kann evtl.auch Pfeifgeräusche verursachen.
Gruß Eislander
guido
Beiträge: 43
Registriert: 15.09.2007, 08:40
Wohnort: Württemberg

Gute Idee

Beitrag von guido »

Hi eislander,

die Idee ist gar nicht so schlecht, da man den Touring nicht verbasteln muss. Wenn das Teil fertig ist und Du es mal probeweise aufgebaut hast, dann wartet die Touring-Gemeinde auf ein paar aussagekräftige Fotos davon.

Vielleicht kannst Du dann auch was zum Endpreis sagen. Schon mal vielen Dank vorab!
Unterwegs mit A-Klasse und Eriba Feeling 230
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo eislander,

bei einigen Tourings dürfte sowas nicht passen, weil auf der Türseite der Schornstein der Heizung herauskommt.

Mir ist das nicht ganz klar, wie Du das befestigen willst:
Wenn Du Den Spanngurt am Fußboden des Trolls befestigst, kannst Du hinten das Fenster nicht mehr öffnen und vorne wird es Dir (jedenfalls bei meinem Triton) durch das leicht zulaufende Dach abrutschen. Die Befestigungsstellen am Hubdach werden dann die ganze Last halten müssen.

Durch den Gurt, der an Bug und Heckfenster anliegt, wirst Du bei Wind Abriebstellen auf den Fenstern erzeugen.

Oder hab ich da was nicht verstanden ? :roll:
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Markus !
Die von Dir gesehenen Probleme sind vorhanden, ich habe sie auch gesehen.
Schornstein:Ich habe einen Troll,Sch.gegenüber der Tür.
Abrutschen am schräg verlaufendem Dach vorn:Haltepunkte von der Kederleiste aus.
Heckfenster nicht zu öffnen:ist so,habe auch an der Seite Fenster.
Gefahr von Abriebstellen:besteht , nicht nur am Fenster.Soll durch Materialauswahl,durch Polsterung an den besonders gefährdeten Stellen und durch straffe Spannung verhindert werden.
Befestigung:natürlich nicht direkt am Fußboden sondern mit einer speziellen Öse und dazu passendem Haken an der Unterseite des Rahmens.
Bin auch ganz gespannt ob alles so klappt wie wir ( ich selbst und mein Segelmacher ) uns das denken,aber nach 30 Seglerjahren auf hoher See hat man seine Erfahrungen mit Wind und Schamfilen ( Scheuerstellen ).
Ich gebe zu, das mir die geringe mechanische Festigkeit und die geringen Materialstärken momentan noch etwas suspekt sind.Aber es soll ja auch alles leicht sein.
Anfang November kommen wir von unserem ersten Urlaub mit dem Troll zurück und werden Bericht erstatten.
Gruß Eislander
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Das zweite Dach

Beitrag von Henk »

Hallo Vorzeltler, Sonnensegler und Markisaner,
Auch im NL-Eriba-forum spielen diese vernünftige Gedanken:
http://www.eriba.nl/forum5/read.php?1,1994
Grüsse,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

http://www.eriba-touring-club.de/tips/t ... rkise1.jpg
Dat wars mijn oude Troll met Omnistor 5000
3,5 mtrs
Gemonteerd mit Sikaflex( 221)und 6 Zelftappers 6mm in het Dak.

http://www.eriba-touring-club.de/tips/t ... rkise4.jpg
******************************************************
Das war mein alter Troll mit Omnistor 5000 3,5m
Montiert mit Sicaflex und 6 Stk selbstschneidenden Schrauben in 6mm.
Werner,Heute mit Vorzelt
http://www.camperfriends.com/forum/imag ... 192062.jpg
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hallo Henk,
vielen Dank für den link. Ich kann mir zwar vorstellen, worum es da geht, aber verstehen tue ich es leider nicht. Da werde ich wohl zunächst einen Sprachkurs für Holländisch belegen müssen Es sei denn, du oder Werner lieferst/liefert eine Übersetzung. Vielen Dank!!!
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hei Werner,
ist ein tolles Teil, deine Adapterschiene (Hymer S?) ABer wie ich bereits hier und woanders ca. 98 mal geschrieben habe, deine Hymer S-Schiene und meine Omnistor 2000 wollen einfach nicht zusammenpassen. Während deine Omnistor 5000 nur "aufgespiest" wurde, will meine Omnistor 2000 oder eine Sackmarkise eingekedert werden. Aber die entsprechende Kedereinzugsschiene ist an deiner Hymer-S-Schiene NICHT VORHANDEN! Für eine 5000er oder höher ist dies aber sicher die beste Lösung.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Makrele Touringgit!
Klar,die Steinzeitmarkise muss erneuert werden :lol:
Dann eine Moderne drann die auch mindestens 2,50 M Ausfall hat.....
Also los jetzt..........
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo liebe Touringgit,

wir wolle dich ja zu nix überreden, aber Werner hat schon ein bisschen recht :wink:
Also für 2-3 Busvorzelt, da hättest schon leicht die 5000er Markise hinmachen können.
Und alles zusammen (Markise und Safari-Room) käme auch net so arg teurer wie ein neues Touringvorzelt.
Dann wäre alles in einem :wink:

Die Busvorzelte verkaufst dann, ebenso die 2000er Markise, dann hast du doch schon ein solides Startkapital :D

Ne, mach das so wie du es gerne möchtest :!:

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Aber Michi,wie RECHT DU HAST.
Frauen muss man zu IHREM Glück zwingen..........eine edles Vorzelt ist wie ein tolles Kleid......und ein Par Paare Schuhe :wink:
(vielleich kriegen wir Sie so :lol: )
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Mich kriegt keiner von euch, Michi und Werner, zumindest nicht in einen Safari-Room, und sonst auch nicht. Auf Safari-Room steh ich nun absolut gar nicht, und zwar aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht näher darlegen möchte. Meine beiden Busvorzelte behalte ich sehr gern. Eins davon ist wintertauglich. Ich stelle mir mal gerade Schnee auf der Markise mit Safari-Room vor , vorallem wenn die Dachneigung in die andere Richtung geht.

Mit dem Tausch der 2000er gegen eine Sackmarkise will ich eigentlich das Gewicht um 8kg reduzieren, und nu soll ich mit der 5000er noch 6kg draufpacken? Das sind 14kg plus schätzungsweise 15kg für den Safari-Room, also insges. fast 30kg mehr als mein Ziel ist. Dafür könnte ich ja 2 Busvorzelte mitschleppen; ich brauche aber nur eins.

Und noch immer möchte ich eine weitere höhere Kederleiste anbringen, und zwar dauerhaft, fest und belastbar. Ich nehme immer noch gerne Tipps dazu entgegen. Vielen Dank!
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

in dem niederländischen Forum waren ja auch Bilder wie so was aussehen kann.

Das mit dem Kleben ist sicherlich haltbar.
Ich würde dann aber eine breite Kederschiene nehmen, damit die Fläche, die geklebt wird, größer ist.
Es gibt ja diese schmalen Kederschienen, bei denen durch den Schlitz geschraubt wird wo auch der Keder eingezogen wird. Diese nicht, sondern die breitere Ausführung wo die Schrauben mit einem Leistenfüller abgedeckt werden.
Auf die Enden dann diese Endstücke und dann doch noch, fürs Gewissen falls das geklebte nicht halten sollte, je eine Schraube ins Touringdach.

Anonsten ist diese Aufrollmarkies schon ganz praktisch.
Wir haben eine Fiamma, würden aber in Zukunft das ähnliche Modell von Omnistor kaufen. Macht von der Verarbeitung her einen besseren Eindruck.

Hier ein Future Eigner, der eine Fiamma Caravanstore, angebracht in der originalen Kederkeiste, nutzt.
http://www.capper-online.de/html/eriba_ ... aravan.htm
Grüße
tomruevel
huky
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2007, 18:51
Kontaktdaten:

Reimo Leiste an Eribelle Typ I

Beitrag von huky »

Hallo Touringgit :)
Dir als eingefleischten Eribellefan :lol: empfehle ich nochmal diese Site:

http://www.eribelle.de/befestigung_von_busvorzelten

Zusätzliche Metallstreben unter deinem GFKdach findest und markierst sie du mit einem Magneten; Gruß Huky

Bild

Bild
Eribelle was sonst ?
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Danke, tomruevel für die guten Rat(h)schläge! Der Futere-Eigner, der kommt gut rein in seinen Future, aber wer hebt die Markise an, wenn er wieder raus will????

Und Danke Huky! Ich schrieb ja schon oben, dass ich es schon irgendwo gesehen habe. War wohl bei dir. Also vielen Dank für den Anstoß und den Wegweiser,der aber leider nicht funktioniert. Ich habe die Seite aber trotzdem noch gefunden. Aber, wie und wo erfahre ich, ob Eribellendach und Touringdach identisch sind? Wo schraube ich da hin? Wie dick ist das Gfk-Dach? Hält das dort oder muss ich in die Stahlstreben bohren und schrauben?
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten