Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Schwede
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2009, 18:52

Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von Schwede »

Hallo Eriba Touring Freunde, ich heiße Olaf und bin neu hier. Da ich über dieses Forum die Maße für die Dämpfer vom Hubdach erfahren durfte möchte ich hier mitteilen wo ich mir die Dämpfer habe anfertigen lassen.
Die Firma heist, Ing.G.Krahmann " Gasfedern und Industriebedarf " in 99974 Mühlhausen / OT Görmar Mühlhäuserstrasse 39 Tel: 03601812110 Mail: info@gkrahmann.de oder über www.gkrahmann.de. Die Lieferung hat 10Tg gedauert und der Preis von 21,15€ Brutto per Stk. kann sich auch sehen lassen. Die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung.
Die genaue Bezeichnung der Dämpfer lautet: 6-15-140-1/180N-235-375 G-A
Ich habe sie auch schon montiert. Alles passt hervorragend.

Noch schöne viele Campertage wünscht der Schwede.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo, Schwede!
Super Einstand!!!
Da werden sich bestimmt einige freuen!
Hätt´gedacht, die Dinger werden teurer!
Wär vielleicht etwas für "Tipps und tricks"..?

Gruß,
eribaba
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
hajojo
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2010, 17:38
Wohnort: Gau Algesheim

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von hajojo »

Hallo,
habe heute die Auftragsbestätigung für meine Gasdruckfedern, Eriba Troll 1981 bekommen.
4 Stück kosten 138 Euro bei Fa. Hahn Gasfedern, falls noch jemand aktuell das Problem hat.

mfg Hajo
Schwede
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2009, 18:52

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von Schwede »

:) Hallo Hajojo,
bei der Fa,Krahmann hättest Du fast 50€ gespart.
MFG Schwede
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin, beim 80er Troll kommts noch billiger: Da sind noch Federn montiert und die tuns immer noch..... :D
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von freddie »

Beim 83er auch! :roll:
Muß wohl ein Umbau ider ein Scheibfehler (91 vielleicht) gewesen sein.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von schnezi »

Bei den Gasdruckdingern sehe ich auch nicht so viel Sinn, werden irgentwann defekt und sind meines Erachtens auch nicht so Seitenstabil wie die Scherenkonstruktion, die haben sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt, soweit ich das gesehen habe (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) haben ja die neueren Modelle wieder Scheren
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von Lugi »

schnezi hat geschrieben:Bei den Gasdruckdingern sehe ich auch nicht so viel Sinn, werden irgentwann defekt und sind meines Erachtens auch nicht so Seitenstabil wie die Scherenkonstruktion, die haben sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt, soweit ich das gesehen habe (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) haben ja die neueren Modelle wieder Scheren
schnezi
Triton 420, Bj. 2007: Scheren. Habe erst hier mitbekommen, daß es mal Gasdruckfedern für das Hubdach gab.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Anika ETC 422
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2009, 16:54
Wohnort: München

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von Anika ETC 422 »

jaja, die Gasdruckfedern... wir haben so ein Troll-Exemplar aus dem Jahr 84 mit Gasdruckfedern. Jetzt im Winter ist eine futsch gegangen, da muss wohl ein Satz neuer her... Mal sehen, es gibt einige nette Tipps dazu hier im Forum...


LG
Anika
Troll O BJ 1986
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von road-movie »

War bei mir das gleiche: 86er Troll und eine ist plötzlich hinüber. Aber muss man wirklich alle austauschen? Ist ja echt teuer!

Warum gehen die im Winter denn so plötzlich kaputt? Feuchtigkeit die gefriert und was sprengt?
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von schnezi »

Gefrierende Feuchtigkeit wäre eine Ursache oder daß der (vermutlich) verbaute Kunststoffdichtring im Alter durch Kälte spröde wird und bei Betätigung undicht wird, dann ist der Druck raus, wenn Du einen Tauscht ist halt die Frage wie lange es die anderen noch machen bzw auch ob das Dach noch gleichmäßig gehoben wird
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Anika ETC 422
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2009, 16:54
Wohnort: München

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von Anika ETC 422 »

unser Troll steht 100% trocken in einer gut gelüfteten Maschinenhalle mit geöffnetem Hubdach (dort herrscht immer die jeweilige Außentemperatur). Also eigentlich gute Überwinterungsbedingungen... Ich denke, bei uns war es einfach Altersschwäche. Das Teil gehört jetzt seit 2 Jahren uns und stand vorher etwa 10 Jahre vollkommen ungenutzt in einer Wohnhausgarage...


LG
Anika
Troll O BJ 1986
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von road-movie »

Eine oder drei Druckfedern sind ja ein ziemlicher finanzieller Unterschied, vor allem wenn
drei noch ok sind.

Hat das schon mal ausprobiert, der eine Defekte ersetzt hat? Also erst mal nur eine ausgetauscht?

@Anika, wann wollt ihr denn Eure tauschen? Wenn es um die Stärke geht, würde bei mir
vielleicht eine gebrauchte passen. Finanziell wäre bei mir dieses Jahr eher Sparflamme angesagt, da kommt eh noch einiges ... :(
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von falter ETC 265 »

Ich tausch immer nur die aus die kaputt sind. Komischer Weise ist der eine Dämpfer noch von 1984 während ich die anderen 3 schon 2003 erneuert habe. Einer von den erneuerten mußte ich bereits nach4 Jahren wieder erneuern. Aber der Oldie hält durch. Hauptsache der Ersatz in der Garage auch.


Gruß

Jürgen
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neue Gasdruckfedern für Eriba Troll

Beitrag von road-movie »

Vielen Dank!! Auf diese Erfahrung habe ich gewartet :) Mal sehen, ob ich eine gebrauchte bekomme.
Antworten