Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Roman »

jasaha hat geschrieben:bisher einmaligen "Retro-Look",
Zeig doch mal ein Bild!
Achte immer auf den Horizont!
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst

Beitrag von Lugi »

Christian ETC 171 hat geschrieben:Als krönender Abschluss: Hier ein Bild von der gleich Stelle an einem 92er Touring.

Wie man leicht sieht: Das Blech der Schere ist etwas breiter und überlappt die Aluleiste.
Problem im Keim erstickt.

Warum nicht gleich so???
Bei meinem 2007er Touring ist man wieder nach der alten Version vorgegangen: das Blech ist zwar recht breit, überlappt die Aluleiste aber nicht (siehe Bild). Ob die beiden Schrauben was bringen? Wohl eher nicht, denn dazu müßten sie ja durch Ober- und Unterschale durchgehen um diese miteinander zu verbinden.
Das Dach wird ja nicht nur durch das Ziehen am Griff beansprucht, sondern jedes Schlagloch verursacht dynamische Kräfte. Na, ich hoffe die Kleber sind heute besser als früher... Und es scheint ja erst nach Jahrzehnten zu Problemen mit der Verbindung Ober- und Unterteil des Hubdaches zu kommen.
Befestigung der Schere am Hubdach von unten fotografiert.
Befestigung der Schere am Hubdach von unten fotografiert.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von schnezi »

Problematisch sehe ich bei der Konstruktion auch daß das GFK selbst auch starken Belastungen ausgesetzt ist, bei meinem Triton zeigte die Dachhaut im Bereich zwischen Schere und Rahmen bereits starke Rißbildung (auch weil die Scheren bereits schwergängig waren und anscheinend das Dach regelrecht nach unten gerissen wurde zum schließen)
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
PhantomLord
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020, 22:43

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von PhantomLord »

Ich habe mir einen Touring mit abgelöstem Hubdach gekauft. (siehe hier: viewtopic.php?f=40&t=21707&start=15
Heute hab ich mich mal dran gemacht das Dach abzunehmen. Mangels kräftiger helfer kam schweres Gerät zum Einsatz.

Erst die Innenplatte abgestützt.
Dann Hubdachstoff ausgefädelt.
Unterkonstruktion drunter gesetzt.
Unterkonstruktion bis Dach angehoben mit Radlader.
Schrauben auf an den Winkeln.
Und hoch damit!
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
PhantomLord
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020, 22:43

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von PhantomLord »

Die letzten 2 Tage ging es weiter.
Die Verklebung war sehr lose, sodass ich die ganze Schale runterbekommen hab. Dann versucht den alten Kleber mit Spachtel runterzukratzen. Ging stellenweise gut und stellenweise so gut wie garnicht. Also den Elektrohobel auf ganz flacher einstellung versucht und siehe da, in gut 30 min war der Kleber vom Holz.
Dann noch Kleber bestellt. Für mich sieht das nach einem PU Leim aus, was da drauf war. Also nach einiger Recherche den hier bestellt: https://www.technicoll.de/fileadmin/med ... l_8324.pdf
Danach mal noch einen Probeaufbau zur Befestigung und Verpressung aufgebaut, sodass beim Verkleben alles bereit liegt.
Dateianhänge
1 (2).jpg
2 (2).jpg
3 (2).jpg
4 (2).jpg
PhantomLord
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020, 22:43

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von PhantomLord »

Mit oben erwähntem Kleber zusammengeklebt und wie im Versuchsaufbau beschwert.
Dann mit Glasfaserstreißen die Aluschiene einlaminiert wie von Christian ETC 171 schon beschrieben.
Christian ETC 171 hat geschrieben: 01.10.2009, 00:44 Harz anrühren, diesmal ohne Microfiber.
Das Glasgelegebad so einlaminieren, dass die umlaufende Aluleiste überall gut überlappend mit einlaminiert wird.
IMG_1961.JPG
während des Laminierens:
IMG_1959.JPG
Weiter geht's mit der Reparatur der GFK-Haube jetzt hier:
viewtopic.php?f=23&p=281547#p281547
Lockati
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2016, 10:31

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Lockati »

Hallo Christian,

Gut eine Woche vor unserem geplanten Urlaub mit unserem Touring '94 ist mir genau das aufgefallen, was du so wunderbar vor einigen Jahren dokumentiert und repariert hast.
Ich denke nicht, dass wir es schaffen werden, diese aufwendige Reparatur so flux vorher hinzukriegen.
(Ehrlich gesagt, ist meine Entdeckung so frisch, dass mein Mann noch gar nichts davon ahnt.🙈)
Hast du, oder wer anders eine Idee, wie wir das notdürftig flicken können. So auf die Schnelle?
Ich weiß, nichts hält so lang wie ein Provisorium.
Aber das Dach zu restaurieren war sowieso, aber erst in der Winterpause angedacht.
Also wie krieg ich es provisorisch dicht und einigermaßen stabil, dass es den Urlaub in den Bergen hält und danach wieder ordentlich restauriert werden kann?
Für Tipps aus der Eriba - Gemeinde wäre ich sehr dankbar.
🙋🏻‍♀️
Unterwegs mit Triton Bj.93
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Miguel »

Du kannst alubleche in 2mm Stärke unter die Verschraubungen der Scheren legen, die so breit sind, dass sie den alukragen des Stoffes mit an das Dach drücken.
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von JensP »

Kenne ich. Hatte ich auch. Ich wunderte mich, dass bei Tempo 100 der Hubdachstoff plötzlich links und rechts rausschaute.
Irgendwo gibt's hier eine Thread wie man das ganze neu verkleben kann.
Ich habe (weil der Urlaub anstand und das Dach eh Wellaform war) eine nicht stilechte, aber schnelle und haltbare Methode gewählt:
=> 4 Aluleisten 20 x 3 x 2000 mm aus dem Baumarkt
=> Alle 200 mm 4 mm Löcher gebohrt (muss man so genau machen, dass egal wie man die Leisten aufeinanderlegt die Löcher Frei sind)
=> mit einer Leiste als Bohrschablone Löcher in das Hubdach gebohrt. Und zwar so, dass der ober Alurahmen des Hubdaches außerhalb des Stoffes ganz knapp verfehlt wird.
=> dann auf jeder Seite eine Leiste von oben und unten mit dem Dach verschraubt, so dass der Alurahmen durch die Leisten geklemmt wird. (ein bisschen Dekalin um die Bohrlöcher kann nicht schaden)

Ok OK! ist jetzt nicht die reine Lehre. Funktioniert aber. Ist Dicht und stabil. Man muß nur beim Bohren sehr sorgfältig arbeiten, damit man den Alurahmen nicht beschädigt und die Leisten auch wirklich klemmen.

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Lockati
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2016, 10:31

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Lockati »

Danke für die Tipps.
Eigentlich wollte ich das Hubdach durch weitere Löcher nicht"verzieren". Allerdings ist mir auch die Wellaform des Daches aufgefallen. Da muss man eh nochmal richtig ran, kommt also darauf nun auch nicht mehr an.
Deshalb nun die Zwischenlösung. Zwei Lochblech-Profile vorn und hinten von oben aufgelegt und von innen durch die Schrauben der Feststellhaken verbunden. Dazwischen Sikaflex. Das klebt die beiden Schichten auch schön zusammen, macht dicht und lässt sich wieder entfernen.
Also ungefähr so ähnlich, wie deine Lösung.
Ich hoffe das reicht. Ansonsten werden wir es um deine Variante erweitern.

Das letzte Wochenende vor dem Camping Urlaub ist irgendwie immer mit Reperaturarbeiten besetzt. 😅
Unterwegs mit Triton Bj.93
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Hallo zusammen,

mit der oben beschriebenen Wiederherstellung der Verklebung von innerer und äußerer Dachplatte möchte ich mir das kommende lange Wochenende versüßen.
Material ist gekauft wie von Christian beschrieben (vielen Dank dafür!), zusätzlich gibts noch nen neuen Kantenschutz und vielleicht bei der Gelegenheit auch eingeklettete Fliegengitter am Hubdachstoff.

Was ich noch nicht habe (oder vielleicht doch): Klebstoff, um innere und äußere Platte neu zu verbinden.
Die alte Verklebung hat sich noch nicht vollflächig gelöst, es sieht eher nach max. 10cm umlaufend aus, wo beide lose sind.
Die von Christian beschriebene Variante mit Harz und Härter als Kleber erschien mir zu aufwändig, PU-Kleber und Sikaflex 252 könnte ich noch besorgen.
Dafür hab ich noch ne fast volle Kartusche "Montagekleber AllGround" von SMPTec, angeblich für nahezu alle Untergründe, wasser- und UV-beständig und Lösemittelfrei:
20230513_131000.jpg
Was meint ihr - kann ich das dafür aufbrauchen, oder spricht irgendwas dagegen bzw. unbedingt für die genannten Alternativen?

Danke!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Wird nix dauerhaftes werden, mach es so wie von Christian beschrieben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von JensP »

So habe ich das gemacht:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 70#p267770
Sieht immer noch gut aus!
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Auf jeden Fall werde ich rundum über die Aluleiste 2-3 Lagen Glasfaserband laminieren.

Die Frage ist, mit was ich die beiden Platten am besten verklebe.
Muss das auch Epoxy sein, oder reicht besagter Kleber?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin von Mandø beim gerade beendeten Frühstück
Der Konstruktionskleber eignet sich m.E. nicht für diese Verklebung. Nimm Harz (angemischt), fülle es in eine Spritze, vielleicht sogar mit einem Strohhalm versehen, und drücke es in den von einer anderen Person aufgezogenen Spalt des Holzes. Das wird gut in das Holz einziehen und es stärken. Danach umgehend Harz mit einem Thixotropiermittel (Baumwollflocken etc.) versehen in den vorderen, offenen Spalt geben und mit passenden Mitteln für mindestens 24 Stunden verpressen. Danach evtl. ausgelaufenrs Harz wegschleifen und alles wird bombig halten..
So würde ich es machen :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten