Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Hallo Bastler!
Eigentlich müssten viele das gleiche Problem haben: Die Innenverkleidung der Tür meines Triton Bj. 99 sieht derart versifft aus, als wenn sie nie gereinigt worden wäre. Die Verfärbungen stecken aber im Kunststoff und sind nicht zu entfernen. Zudem zeigen sich zahlreiche Risse, die Etageren sind längst gebrochen.
Ersatz möchte ich nicht kaufen, weil ich davon ausgehe, dass das nach zwei Jahren auch nicht besser aussieht. Also Eigenkonstruktion - der Kopf ist voller Ideen.
Zunächst aber ein ungelöstes Problem: Wie den Alurahmen rund um die Tür abbauen? Der ist offensichtlich beim Einbau verpresst - man müsste auf jeden Fall eine Trennung schneiden. Wie die Dichtung entfernen? Findet man dann Verschraubungen (fühle nichts). Ist der Rahmen auch mit der Innenverkleidung verpresst? Wie sieht es dahinter aus?
Gruß vom bummler
Eigentlich müssten viele das gleiche Problem haben: Die Innenverkleidung der Tür meines Triton Bj. 99 sieht derart versifft aus, als wenn sie nie gereinigt worden wäre. Die Verfärbungen stecken aber im Kunststoff und sind nicht zu entfernen. Zudem zeigen sich zahlreiche Risse, die Etageren sind längst gebrochen.
Ersatz möchte ich nicht kaufen, weil ich davon ausgehe, dass das nach zwei Jahren auch nicht besser aussieht. Also Eigenkonstruktion - der Kopf ist voller Ideen.
Zunächst aber ein ungelöstes Problem: Wie den Alurahmen rund um die Tür abbauen? Der ist offensichtlich beim Einbau verpresst - man müsste auf jeden Fall eine Trennung schneiden. Wie die Dichtung entfernen? Findet man dann Verschraubungen (fühle nichts). Ist der Rahmen auch mit der Innenverkleidung verpresst? Wie sieht es dahinter aus?
Gruß vom bummler
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Hallo, Touring-Restaurierer und -tüftler.
Ich aktualisiere das Posting mal, nachdem die Reaktion bisher überschaubar war. Der Beschluss steht - die Verkleidung der Tür wird in Eigenfertigung getauscht. Gründe: Siehe Fotos (die Verfärbungen sind nicht (nur) Dreck ). Das Material reißt immer mehr und die Verfärbungen sind einfach nur unansehnlich und unappetitlich. Der Touring wurde öfter mal erheblich mehr durchgerüttelt, als das auf mitteleuropäischen Straßen zu erwarten wäre.
Ich möchte die Verkleidung ausbauen, unter die Aluleiste rundum eine etwas überstehende Holzleiste kleben und daran einen Sperrholz-Eigenbau befestigen.
Mir wäre wohler, wenn ich wüsste, was mich hinter der Kunststoffverkleidung erwartet. Weiß das wirklich niemand? Der Triton wurde 1998 (Modell 99) gebaut.
Gruß vom bummler
Ich aktualisiere das Posting mal, nachdem die Reaktion bisher überschaubar war. Der Beschluss steht - die Verkleidung der Tür wird in Eigenfertigung getauscht. Gründe: Siehe Fotos (die Verfärbungen sind nicht (nur) Dreck ). Das Material reißt immer mehr und die Verfärbungen sind einfach nur unansehnlich und unappetitlich. Der Touring wurde öfter mal erheblich mehr durchgerüttelt, als das auf mitteleuropäischen Straßen zu erwarten wäre.
Ich möchte die Verkleidung ausbauen, unter die Aluleiste rundum eine etwas überstehende Holzleiste kleben und daran einen Sperrholz-Eigenbau befestigen.
Mir wäre wohler, wenn ich wüsste, was mich hinter der Kunststoffverkleidung erwartet. Weiß das wirklich niemand? Der Triton wurde 1998 (Modell 99) gebaut.
Gruß vom bummler
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Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Moin,moin, sieht ja schlimm aus, an unserer Eribar sieht es fast aus wie Neu und das bei Bj80 ,liegt vielleicht an der Lichteinstrahlung ,viel dunkel hält länger,aber sowas zu ändern ist nicht so schwer, den Rahmen zerlegen Maß nehmen mit dem altteil auf Sperrholr, lackiern und wieder rein, die Facher sind sowieso über, sieht immer aus wie eine Kühlschranktür von Innen
Gruss Detlef
Gruss Detlef
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Hi, das steht bei mir auch noch an, meine Tür sieht zwar noch nicht ganz so schlimm aus aber Risse und Verfärbungen sind schon sichtbar . Ich werde die Verkleidung von innen an den Stellen mir GFK laminieren dann die Risse mit Feinspachtel bearbeiten. Danach soll das Ganze mit Lederlack im neuen Glanz erstrahlen.... soweit die Theorie .
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Aber wie ??????????????????????????????????????????????????Ich sehe da nichts zum "ZERLEGEN". Das wäre der ultimative Hinweis, der mir immer noch fehlt. Da ist ein umlaufendes Aluprofil (siehe Foto) mit der Bürstendichtung, welches nur unten offen ist. Offensichtlich verpresst und eine Demontage nicht vorgesehen. Man müsst es ja wohl aufbiegen (sowohl die Pressung wie an den 4 Ecken der Tür) - das Rückbiegen wird sicher nicht gelingen. Deswegen meine Idee mit dem Einkleben einer Leiste nach Entfernen des Kunststoffteils, um einen Montagegrund für die Neuanfertigung zu haben. Keine Idee, wie ein zerstörungsfreier Ausbau des Kunststoffteils möglich wäre. Was befindet sich innerhalb des Aluprofils? Ein Rahmen ? Aus Alu? Aus Stahl?audi-classic ETC 235 hat geschrieben:, den Rahmen zerlegen
Hab's mal überschlagen: Die Innenseite der Tür wird um die 10.000 Stunden direkte Licht (Sonnen-) einstrahlung hinter sich haben. Die Verfärbungen und die Rissbildung begannen aber gleich in den ersten Jahren.
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Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Tach!
Hab eben bei einer Tür Bj 80 nachgeschaut, müsste aber das gleiche Prinzip sein:
Der umlaufende Rahmen ist verschraubt, die untere Leiste mit 3 Blind/Poppnieten befestigt.
Die Poppnieten muß man ausbohren damit die Leiste abgenommen werden kann und die Schrauben etwas lösen. Schloß und Griff abbauen, danach sollte die Verkleidung nach unten herausgeschoben werden können. Tür natürlich vorher aushängen
Grüße, Thomas
Nachtrag zur Bürste: die wird in einer Art Profil eingeschoben sein, darunter wird die Befestigung sichtbar sein
Hab eben bei einer Tür Bj 80 nachgeschaut, müsste aber das gleiche Prinzip sein:
Der umlaufende Rahmen ist verschraubt, die untere Leiste mit 3 Blind/Poppnieten befestigt.
Die Poppnieten muß man ausbohren damit die Leiste abgenommen werden kann und die Schrauben etwas lösen. Schloß und Griff abbauen, danach sollte die Verkleidung nach unten herausgeschoben werden können. Tür natürlich vorher aushängen
Grüße, Thomas
Nachtrag zur Bürste: die wird in einer Art Profil eingeschoben sein, darunter wird die Befestigung sichtbar sein
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Vielen Dank - wir kommen der Sache näher!GT-PETRI ETC 479 hat geschrieben:danach sollte die Verkleidung nach unten herausgeschoben werden können.
Um die Verkleidung heraus ziehen zu können, müsste doch aber der Profilrahmen zuvor ziemlich aufgebogen werden (ist ja ein geschlossenes Rechteck; am Stück). Weißt du, ob es innerhalb des Profils einen Rahmen oder sonstwas gibt, oder ist da nur das Kunststoffteil?
Gruß vom bummler
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Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Hallo bummler,
du brauchst Nichts aufbiegen!
Die Schrauben um umlaufenden Profil müssen etwas gelöst werden, die Innenschale sitzt ziemlich stramm in dem Profil, welches als U-Profil geformt ist.
Was ich sehen kann ist daß das Profil ca 3-4 mm auf dem Kunststoffteil liegt.
(wie gesagt Bj 80, und ich möchte sie jetzt ungern auseinander nehmen)
Grüße, Thomas
du brauchst Nichts aufbiegen!
Die Schrauben um umlaufenden Profil müssen etwas gelöst werden, die Innenschale sitzt ziemlich stramm in dem Profil, welches als U-Profil geformt ist.
Was ich sehen kann ist daß das Profil ca 3-4 mm auf dem Kunststoffteil liegt.
(wie gesagt Bj 80, und ich möchte sie jetzt ungern auseinander nehmen)
Grüße, Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man das Kunststoffteil (auch wenn alle Schrauben aus dem Profil raus sind) ohne Aufbiegen des geschlossenen Rechteckrahmens in den Ecken herausziehen kann. Sowohl die Tür (und damit auch das U-Profil und das Kunsstoffteil) sind ja zudem in der Mitte gewinkelt.
Ich fange die Tage mal an. Vielleicht mache ich eine Dokumentation (wenn sie nicht zu blamabel für mich ausfällt).
Gruß vom bummler
Ich fange die Tage mal an. Vielleicht mache ich eine Dokumentation (wenn sie nicht zu blamabel für mich ausfällt).
Gruß vom bummler
Zuletzt geändert von bummler am 10.04.2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Bummler, bei mir ist das Alu-Profil nicht rundum geschlossen ggf. hat sich da was in den Jahren geändert!?, Verschraubung kann ich bei Deinem Foto auch nicht sehen !?, hast Du noch eine Foto von der gesamten Tür ?.
Hier mal meine von der 92er, .... mal kurz ausgehängt (mit Inhalt!) . Wie oben geschrieben unten offen! dann die 18 Schrauben umlaufend, der Griff und das Schloss. Das muss bei Dir wohl anders sein!?
Hier mal meine von der 92er, .... mal kurz ausgehängt (mit Inhalt!) . Wie oben geschrieben unten offen! dann die 18 Schrauben umlaufend, der Griff und das Schloss. Das muss bei Dir wohl anders sein!?
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Ja - ist anders.
Im Prinzip sieht die Tür gleich aus. Der große Unterschied besteht darin, dass das Profil unten genauso um die Ecken gezogen ist (Rundung) wie bei deiner Tür oben. Unten in der Mitte dann die "offene Naht". Wenn es Schrauben gibt, müssen die sich in der Nut, in welcher sich die Dichtung befindet, verstecken. Ich konnte aber nichts "ertasten".
Die Befestigungsschrauben des Gitters wurden offensichtlich im Werk (wie viele andere Schrauben auch) überdreht. Zuerst riss der Kunststoff und dann verflüchteten sich die Schrauben.
Man möge die fehlende Reinigung (betrifft nicht die fleckige Kunststoffoberfläche - da hilft kein Schrubben) entschuldigen - wir sind eben von einer größeren Frühjahrstour zurück und am Sonntag wird nicht geputzt !
Gruß vom bummler
Im Prinzip sieht die Tür gleich aus. Der große Unterschied besteht darin, dass das Profil unten genauso um die Ecken gezogen ist (Rundung) wie bei deiner Tür oben. Unten in der Mitte dann die "offene Naht". Wenn es Schrauben gibt, müssen die sich in der Nut, in welcher sich die Dichtung befindet, verstecken. Ich konnte aber nichts "ertasten".
Die Befestigungsschrauben des Gitters wurden offensichtlich im Werk (wie viele andere Schrauben auch) überdreht. Zuerst riss der Kunststoff und dann verflüchteten sich die Schrauben.
Man möge die fehlende Reinigung (betrifft nicht die fleckige Kunststoffoberfläche - da hilft kein Schrubben) entschuldigen - wir sind eben von einer größeren Frühjahrstour zurück und am Sonntag wird nicht geputzt !
Gruß vom bummler
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Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Ah, jetzt sieht man etwas mehr.
Hast du mal versucht die Bürste heraus zu ziehen? Darunter sollten sich meiner Meinung nach die Schrauben befinden.
Grüße, Thomas
Hast du mal versucht die Bürste heraus zu ziehen? Darunter sollten sich meiner Meinung nach die Schrauben befinden.
Grüße, Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Wenn auch ein bischen spät, aber hier kann man sehen, dass die Schrauben unter der Bürste versteckt sind...
Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Noch habe ich mich nicht überwunden, das Profil aufzubiegen (die Ecken). Aus Sorge, dass das nicht 100% reversibel machbar ist.
In 4 Wochen wollen wir wieder auf große Tour und dafür bleibt die Tür noch so, wie sie jetzt ist.
Danach sind dann gute 2 Monate Urlaub in Balkonien angesagt. 2 Monate sollten auch zur Bewältigung von Unvorhergesehenem reichen und da werde ich mich dann mal dran machen.
Danke vom bummler
In 4 Wochen wollen wir wieder auf große Tour und dafür bleibt die Tür noch so, wie sie jetzt ist.
Danach sind dann gute 2 Monate Urlaub in Balkonien angesagt. 2 Monate sollten auch zur Bewältigung von Unvorhergesehenem reichen und da werde ich mich dann mal dran machen.
Danke vom bummler
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Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen
Bei uns sieht` so aus. Triton Bj. `97.
Die Alukante geht rundum. Unten ist die Schraube zu sehen.
Die Dichtbürste ist eingeschoben und läßt sich leicht etwas verschieben.
An der Türe sind nur gaaanz leichte Verfärbungen zu sehen, keinerlei Risse.
Was es doch für Qualitätsunterschiede bei so naheliegenden Baujahren gibt.
Bitte wie gehen denn die grauen Regalblenden heraus?, ich möchte nichts
beschädigen.
Viele Grüße aus Spanien.
Die Alukante geht rundum. Unten ist die Schraube zu sehen.
Die Dichtbürste ist eingeschoben und läßt sich leicht etwas verschieben.
An der Türe sind nur gaaanz leichte Verfärbungen zu sehen, keinerlei Risse.
Was es doch für Qualitätsunterschiede bei so naheliegenden Baujahren gibt.
Bitte wie gehen denn die grauen Regalblenden heraus?, ich möchte nichts
beschädigen.
Viele Grüße aus Spanien.
Servus, Marianne & Dieter