Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von upsma »

Hola Toyeri!, na dann sollte sich ja der Alu-Rahmen von unten her um 20-30cm aufbiegen lassen und die Verkleidung nach unten rausziehen lassen, das Ding muss ja auch irgendwie da rein gekommen sein! und auch wieder rein! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von bummler »

Ich vermute (weiß es aber nicht), dass das Profil um die Inhalte herum gebogen (und eventuell zusätzlich quer verpresst) wurde und die nachträgliche Zerlegung nicht vorgesehen ist. Deshalb mein Ansatz, das Auswechseln der Füllung ohne Demontage des Profils durchzuführen.
toyeri ETC 428 hat geschrieben:Bitte wie gehen denn die grauen Regalblenden heraus?, ich möchte nichts
beschädigen.
Bei mir haben sie das von sich aus getan - nach Bruch einfach abgefallen (ich weiß, hilft dir nicht). Ich habe mir eben die einzige noch vorhandene angeschaut: Ursprünglich gab es links und rechts außen zwei kleine Nasen, die einfach in die Füllung einrasteten (oder waren es "Stöpsel"?). Da sie nicht hielten, habe ich sie schon früh zusätzlich (??) durch jeweils eine kleinen Schraube gesichert.
Zuletzt geändert von bummler am 16.04.2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von upsma »

... die grauen Blenden sollte man nur von Innen lösen! (also nach Ausbau der Verkleidung), es ist ein geschlitzter Zapfen, Diesen zusammen drücken, dann gehen sie ganz leicht raus, von Außen versucht, brechen sie meist!.
Dateianhänge
IMG_0581.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von bummler »

Jetzt, wo ich sie sehe: Sie waren wegen der Sprödigkeit des Materials wohl einfach abgebrochen. Da sitzen jetzt Schrauben. Für ein Foto ist es in der Garage zu düster.
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Danke für die Tipps.
Blenden bleiben drin, will ja nichts kaputtreparieren.
Wenn ich jetzt von meiner Türe ausgehe, würde ich unten mitte
die Schraube lösen und die Leiste leicht aufbiegen. Die Dichtbürste lässt
sich dann (vielleicht mit Spüli o.ä.), besser verschieben und die Schrauben lägen frei.
Diese Angaben sind rein theoretisch und stammen nicht aus der praxis. :wink:
Gutes gelingen.
Hola!
Servus, Marianne & Dieter
StefanNC
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2019, 17:21

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von StefanNC »

Hallo,
ich habe eine Frage zu u.g. Thema "Innenverkleidung auswechseln". Ich habe einen Puck Bj. 1982. Die Innenverkleidung in stark vergilbt und unansehnlich. Ich habe über eBay Kleinanzeigen eine top erhaltene Innenverkleidung erworben und möchte diese jetzt auswechseln. Meine Türe ist die mit den seitlichen (18?) Schrauben im Aluprofil sowie unten ist das Aluprofil mit zwei Nieten befestigt. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll, ohne etwas zu beschädigen. Liege ich richtig mit meiner Annahme:
- Türe einfach aushängen ohne die Scharniere wegzuschrauben?
- Türschloß aus ausbauen (wie löse ich den inneren Türgriff ab? Die Schraube unten am Türgriff lässt sich nicht ganz rausdrehen)?
- dann die 18 Schrauben lösen und das untere Abschlussblech durch aufbohren der Nieten?
- und dann? die alte Innenverkleidung einfach nach unten rausziehen? Da die Verkleidung einen leichten Knick macht, vermutlich nicht möglich, ohne die Aluschiene zu entfernen?
- wie bekomme ich die untere Schiene durch die ausgebohrten Nieten wieder befestigt, durch Schrauben?
Über entsprechende Tipps würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von upsma »

Hallo, gibt hier einige Anleitungen zum zerlegen der Tür. Hier meine kleine Anleitung zum Tür-Repair<<< viel Unterschied gibt es da nicht zum 82er oder!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
StefanNC
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2019, 17:21

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von StefanNC »

Super, vielen Dank :D :D Ich glaube die 82er Türe ist genauso aufgebaut, da hat Eriba wohl später nichts verändert.
Danke und viele Grüße
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von cailin »

Magst du dich vielleicht noch ein wenig Vorstellen?? wir sind hier irgendwie sehr "Familiär".. und grundlegend immer Neugierig.. :mrgreen: Bilder gucken wir auch gern...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
StefanNC
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2019, 17:21

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von StefanNC »

Klar, gerne :D . Ich heiße Stefan und habe mir letztes Jahr einen Herzenswunsch erfüllt - ich habe mir für meinen VW Käfer 1300 (BJ 65) einen Eriba Puck BJ 1982 gekauft. Der Puck stand seit 1997 in einer trockenen Halle und wurde nur alle zwei Jahre zum Tüv bewegt. Habe sogar noch "Gebrauchtwagengarantie" vom Händler (Hymer in Sulzemoos) bekommen. Die Erstbesitzer haben ihn gut gepflegt. Er sieht noch top aus und ist vollkommen original - innen herrlicher 70er Jahre Flair. Original Columbus Vorzelt ist fast Neuwertig. Der Käfer kommt super klar mit dem Puck. Mein großes Abenteuer dieses Jahr: ich mache ein Sabbatical und fahre für zwei Monate mit dem Traum-Gespann nach Sardinien. Bin schon ziemlich (freudig) aufgeregt. Zur Vorbereitung habe ich sogar im März ein Gespann-Fahrertraining beim ADAC gemacht. Cool, weil ich nun weiß, wie das Käfer/Puck Gespann bei Vollbremsung reagiert - besser als die anderen Riesen Gespanne, die dabei waren :D
Bilder vom Gespann schicke ich gleich noch, muss erst ein paar schöne raussuchen .
Last Question nochmal zur Türe: habe gehört, dass man den Alurahmen nur noch schwer drauf bekommt - stimmt das? Ich mache die Tür-Aktion dann erst nach meinem Sardinien Tripp.
Das Eriba Touring Forum ist super!!!
Liebe Grüße
Stefan
StefanNC
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2019, 17:21

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von StefanNC »

Hier noch ein paar Fotos vom "Ancampen" am Osterwochenende am Staffelsee und vom ADAC Fahrertraining.
Dateianhänge
20190317_094659.jpg
20190419_141743.jpg
20190419_141707.jpg
20190420_150634.jpg
20190419_111616.jpg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von upsma »

...sehr, sehr schön! :thumbs:

VG Ulf
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von Schrauber »

:thumbs:

Ich kann den Boxer gerade riechen und hören ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von cailin »

So süßes Gespann..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Tür Triton Innenverkleidung tauschen

Beitrag von Wanda112008 »

Wow 8) :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten