Gasdruckdämpfer statt Schere

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von touri »

Hallo Miteinander,
ich lese im Forum immer wieder über "Hubdachdämpfer". Bei meinem forever young,wie bei den meisten Eribas wohl auch, wird das Hubdach durch eine Scherenkonstruktion am Bug und am Heck "hochgestemmt" und beim Verschliessen mit viel Kraft wieder zugezogen.Gibt es da eine Altenative in Form von Gasdruckfedern und wenn ja,wo bekommt man die und wie ist da so die Erfahrung ( Lebensdauer,Wartung usw.)Vielen Dank für Tipps!
Gruss touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von schnezi »

Also ohne die nötige Kraft zum schließen des Hubdaches mit Dämpfern zu kennen nehme ich an daß die ähnlich der Scherenkonstruktion sein wird, schließlich haben auch die Dämpfer die Aufgabe das Dach z.B auch mit einer entsprechenden Schneelast offenzuhalten.
Persönlich bevorzuge ich eigentlich die Scherenvariante da Dämpfer verschleißen und an Hubkraft verlieren, bei der Scherenvarinte ist eigentlich nur darauf zu achten das die Konstruktion leichtgängig bleibt
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von Werner ETC 105 »

Mit Leichtgängig meint Schnezi mal ein wenig Silikonspräy spräyen :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von schnezi »

Ich denke da eher an eine kleine Menge Haftfett, das hat eine bessere Gleitwirkung als der Silikonspray und hält auch meist länger
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,und sammelt Dreck,Insekten und versaut ggfls Hände die mal durchreichen und den Hubdachstoff.!
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Pumi ETC 402
Beiträge: 2748
Registriert: 05.12.2008, 16:50
Wohnort: Vlotho

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von Pumi ETC 402 »

Ein Motorbetriebenes Hubdach wäre doch klasse :thumbs:

Einfach auf den Schalter drücken und feddich :mrgreen:
Gruß Pumi

der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von schnezi »

Drum "eine kleine Menge" :mrgreen: , also gerade ein paar Tupfer in die Gleitschiene, am besten Weißes nehmen.
Und den Hubdachstoff würde ich eh immer schön weghalten von den Scheren, in meinen haben die schon zwei nette Risse reingebissen :evil:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von Werner ETC 105 »

@ Puckmichi:Ja,2te Evolutionsstufe nach Mover :|
@ Schnezi: dann ist der Hüftgummi zu schlapp :|
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von schnezi »

Nö, ganz ohne Gummi da vom Vorbesitzer nachnähen lassen geworden, das ist der wo der Stoff mittels Hammerschlägen in der oderen Kederleiste fixiert wurde :evil: , den Hüftgummi muß ich erst nachfertigen

Und was das Komfortdach betrifft, da bin ich schon länger dran am Grübeln, der erste Prototyp ist kurz vor der Fertigstellung :mrgreen:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von landyxt »

Also wenn Ko0mfortdach, dann gibt es oben auch noch 21 Schlafplätze! :thumbs:

Wenn du das Scherensystem durch Dämpfer ersetzen willst brauchst du noch eine Führung des Daches.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo landyxt,
bei mir am Pan, Bj.'85, ist keine Führung am Hubdach, es sind nur die 4 Dämpfer vorhanden. Diese drücken das Dach nach oben, bis der Stoff gleichmässig gespannt ist. Da braucht's keine Führung....
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roimhase2020
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2020, 22:21

Re: Gasdruckdämpfer statt Schere

Beitrag von Roimhase2020 »

hi landyxt

ich habe mir einen Pan Familie zugelegt und wollte mal fragen weisst du welche Dämpfer oder scheren ich nehmen muss?
Antworten