wieviel mm²

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

wieviel mm²

Beitrag von jerichoTroll »

Hallo Zusammen!

Leider komme ich jetzt erst dazu eine passende Gummischnur für meinen Troll zu bestellen.

Was führ einen Querschnitt sollte man wohl am besten nehmen?
Es gibt 2,3,4,6,8,10 mm²
(http://www.zoelzer.de/content.php?Produ ... popup=TRUE)

Danke für Anregungen,
Gruß

Jericho
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: wieviel mm²

Beitrag von upsma »

Hollo Jericho, bei mir am Triton nutze ich die 4mm Variante das klappt prima aber die mm2 sagen nicht viel über die Spannung eines Gummiseils aus!.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: wieviel mm²

Beitrag von jerichoTroll »

Danke,
das ist schon klar das die Spannung durch die Länge des Gummis bestimmt wird, aber ich denke das dicker=mehr Gummi=längere "Spannkraft" bedeutet.

Zu dick ist aber wohl auch nicht optimal, zumal ich den Stoff ja nicht irgendwie stark knicken oder falten möchte.

So 4-6mm² habe ich mir schon fast gedacht.(Das Originalgummi habe ich nie gesehen, da war ein sehr dünnes drin)

Gruß

Jericho
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: wieviel mm²

Beitrag von upsma »

...sehe ich auch so! :thumbs: ...optisch soll es ja auch passen! :wink:


... original war da auch kein Gummi drin !? (mein ich).
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: wieviel mm²

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Die Spannkraft kannst du ja selbst bestimmen indem du das Gummi entsprechend vorgespannt montierst.

Wir haben auch 4mm Schnur genommen, die leiert nicht so schnell aus.
Antworten