Nur Winterrückenlehnen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ollerzausel
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Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Gegenstand der Beschreibung ist unser Troll 555, Baujahr 2006, in Dienst gestellt 2007. Plan war (nur) der Einbau von "Winterrückenlehnchen" mit Wandbelüftung für das Festbett im Heck um die Touring-Saison ein wenig zu verlängern.

Die originale Bettbefestigung verhindert eine Luftzirkulation an den Aussenwänden. Das Bett liegt auf Holzleisten, die mit je drei Schrauben auf die Seitenwände und mit vier Schrauben auf die Rückwand geschraubt sind. Die Leisten sollten durch Unterlagen an den Schraubstellen etwa 1cm von der Wand entfernt werden. Ein neues, unter dem Bett im Stauraum verlaufendes Umluftrohr mit entsprechenden Ausströmern soll dann die Aussenwände durch diesen Schlitz belüften. Und wenn schon das Bett raus gefummelt ist, könnten die Voraussetzungen für ein weiteres Vorhaben - den Einbau einer zusätzlichen Heckstauklappe - ähnlich der des Pontos - geprüft werden. Soweit die Theorie.

Jetzt die Praxis. Wer schon mal am Touring geschraubt hat weiß, dass "nur mal eben abschrauben" meist in "die und die Schraube muss auch noch raus" und "dann kann das auch gleich ganz raus" endet. Also die Bettkonstruktion komplett entfernt. An Hand von Bildern hier aus dem Forum, die den Stahlkäfig nackig während des Montageprozesses im (alten) Werk zeigen, konnte ergründet werden, dass über den seitlichen Stauklappen Rahmenstreben liegen. In diese werden die seitlichen "Bett-Träger" verschraubt. Änderung kein Problem: Leisten abschrauben, Bohrungen im Holz 1cm ansenken, Leisten mit Unterlagen wieder anschrauben. Anders hinten. Auf besagten Werksbildern war an der Verschraubungsstelle kein Rahmen zu sehen. Das wäre schlecht für die Haltbarkeit des Bettes, gut für den Einbau einer Stauklappe. Allerdings wird der Abstand zwischen Boden und "Bettleiste" durch den zum Heck ansteigenden Boden verringert. Montierbar wäre allenfalls eine recht schmale Klappe, wenn die Halterung des Bettes unverändert bleiben sollte. Dann würde aber der Kennzeichenträger entfallen, weil er nicht komplett auf die schmale Klappe passt, oder das Bett (mit Befestigung) in den Klappenausschnitt reichen.

Eine handflächen große Verfärbung der Innenverkleidung unter dem Heckfenster war Anlass, diese am Heckteil abzunehmen. Außerdem wären dann vorhandene Rahmenstreben sichtbar. Zur Erinnerung der Wandaufbau laut Hymer: Außenblech, 20mm Polystyrol, 5mm Polystyrol, Innenverkleidung aus "beschichteter Pappe"??? Die Innenverkleidung war mit dem Rest des Polystyrols verklebt, ließ sich aber vorsichtig entfernen. Eine dünne Schicht der Isolation (wahrscheinlich die 5mm) blieb an der Verkleidung. Der weitere Anblick war erstaunlich :shock: Auf der Isolierung waren "kreuzweise" vier Stückchen Streckmetall verklebt. Eins war bereits angerostet. Die Isolation bestand aus ehemals (wohl) 20mm dickem Polystyrol. Auf diesem war reichlich roter Klebstoff aufgetragen. Wohl die Art Klebstoff, die das Polystyrol anlöst. Ergebnis war jedenfalls eine Isolierschicht, die an wenigen Stellen unbeschädigt, an den meisten Stellen allenfalls 5-10mm dick war und bis zu Handflächen große "Luftblasen" enthielt. "Isolierschaum" war das jedenfalls nicht (mehr). Also ab das Zeug. Darunter dann das Außenblech mit Verstärkungen aus dem bereits vorher festgestellten "Streckmetall" und Blech an den Stellen, an denen Teile von außen (mit viel zu langen Schrauben) angeschraubt sind. Erst nach der "Entmüllung" wurde die Aufgabe des inneren Streckmetalls klar. Es waren die Verstärkungen der Innenverkleidung, die eine Montage der rückwärtigen Bett-Träger-Leiste direkt auf der isolierten Pappe ermöglichten ... :roll:
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Fazit:

Kein Wunder, dass der Troll eher schlecht isoliert und das Festbett eine knarrige Angelegenheit war. Diese Qualität übertraf alle Erwartungen. Wenn von den nominal 25mm Isolierung, die schon nicht üppig sind, teilweise nur wenige Milimeter vorhanden sind, kann die Wintertauglichkeit nicht besser sein. Das Heck wird nun mit Xtrem-Isolator gedämmt. Eigentlich müssten - wie bei den Vollsanierern - alle Möbel und die Innenverkleidung raus, damit die Isolierschicht ringsum erneuert werden kann. Fraglich ist dabei das Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Zumindest wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werden aber die größeren Flächen neu gedämmt.

Außerdem bekommt das Bett an den Seitenwänden und der Rückwand zusätzliche Stützen zur Bodenplatte.
bikefloh ETC 401
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

der nackte stahlrohrahmen,fahrwerk und die hubdachschalen kaufen und den rest selbst machen......das wäre die vernünftigste Lösung :mrgreen: :thumbs:
schnezi
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von schnezi »

Oder einen alten nehmen, strippen und neu aufbauen :mrgreen:

Aber im Ernst, die Isolierung (bzw die Reste davon) sieht je wirklich grauenvoll aus, entweder haben die einen falschen Kleber verwendet oder Ausdünstungen der Innenverkleidung haben das angerichtet (ist das Styropor innen, außen oder beidseitig angegriffen?), die Isolierwirkung ist da auf jeden Fall weg, erstens durch die fehlende Stärke und zweitens weil beim Schrumpfen ja die Luft aus dem Schaum entweicht, wenn ich das vergleiche dann sah bei meinem Uraltteil das Styropor auf jeden Fall noch super aus (bis auf die Teile die komplett durchnäßt waren)
schnezi
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Norbert ETC 420
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Die Verantwortlichen bei Hymer müssen schmerzfrei sein.
Gibt es keine Herstellerhaftung?
:?:
Grüße vom Niederrhein NRW

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freddie
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von freddie »

Nach 'ner Pleite???
Da wird sich Hymer hübsch raushalten und sagen: Das ist von Hymer France, das geht uns nix an!

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Lugi
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Lugi »

Hallo Ollerzausel,
der Troll ist Bj. 2006, also die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist ist zweifelsfrei abgelaufen. Aber bei so einem Schaden, der doch mit Sicherheit auf Fehler bei der Herstellung zurückzuführen ist, würde ich einen freundlichen Brief an Hymer schreiben, die Schäden sachlich beschreiben und an die Kulanz des Herstellers appellieren. Für viele Käufer ist doch unter anderem der Name Hymer ein Grund gewesen, darauf zu vertrauen, ein Qualitativ hochwertiges Produkt zu erwerben, wofür man ja schließlich auch bereit war, einen recht hohen Preis zu zahlen. Ein Brief oder Mail kostet nicht viel und kann manchmal Wunder wirken.

Wobei ich das mit dem hohen Preis hier relativieren möchte. Wir hatten uns ja vor dem Kauf auch andere Ww angesehen. Beim ersten Blick in die Kataloge glaubt man für weniger Geld mehr zu bekommen, aber bei der Besichtigung stellten wir immer wieder fest, daß die Qulität sehr zu wünschen übrig ließ. Auf unsere Fragen wurde dann geantwortet, daß es ja auch "höherwertige" Baureihen des jeweiligen Herstellers gäbe. Also nix mit günstig(er).
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
tomruevel
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von tomruevel »

[quote="Lugi"]Auf unsere Fragen wurde dann geantwortet, daß es ja auch "höherwertige" Baureihen des jeweiligen Herstellers gäbe. Also nix mit günstig(er).[/quote]

Moin,

die höherwertigen Ausstattungsvarianten sind zwar höherwertig augestattet im Sinne von mehr Ausstattung und teilweise aufwändigen Detaillösungen.
Ob das alles aber besser verarbeitet ist, daran zweifle ich stark.

Weil z.B. bei vielen Marken durch sämtliche Baureihen die gleichen Schlösser, Scharniere und selbst Möbelteile verwendet werden.
Das wird allerdings häufig durch Blenden, andere Griffe oder aufgeklebte Designelemente verdeckt.
Zusätzlich vielleicht ein paar Leuchten mehr, an offenen Fächern eine andere Leiste (damit nichts herausfällt), ein grösserer Kühlschrank, ein Fenster in der Tür, eine zusätzliche Dachhaube, eine Möglichkeit zum Duschen.
Alles Dinge, die fast nichts kosten, eine Menge her machen.
Aber an der Qualität genau genommen nichts ändern. Und z.T. absolut verzichtbar sind.
Ollerzausel
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

(ist das Styropor innen, außen oder beidseitig angegriffen?)
Angegriffen ist die "20mm-Platte" beidseitig. Vermutlich haben die einfach zu viel Klebstoff genommen. Der hat nicht nur geklebt, sondern das Polystyrol gleich aufgelöst ... Falls noch mehr Teile bearbeitet werden, gibts vielleicht schönere Bilder.
... also die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist ist zweifelsfrei abgelaufen ...
Das ist sie und zwar im letzten Jahr. Der Troll wurde zuvor noch einmal gründlich inspiziert - kein Befund. Wie auch, diese Schäden an den "Innereien" waren ja nicht sichtbar.

Auf Schriftwechsel mit Hymer besteht wenig Lust. Was könnten die Folgen sein? Geld? Reparatur in der Werkstatt, d.h. Einbau einer intakten 20 mm Polystyrolschicht? Rückgabe? Das hilft uns ja nicht weiter. Den gesamten Touring mit einer richtigen Isolierung a-la Xtrem auszustatten, welche kein Wasser aufnehmen kann, wird Hymer kaum anbieten. Diese sollte bei dem Preis vom Werk aus vorhanden sein. Da kann man Zeit und bissl Geld lieber in eine "fast Neuwagen-Sanierung" stecken, weiß danach, was man hat und spart generve. Man darf nur nicht verzweifeln :mrgreen:
... die höherwertigen Ausstattungsvarianten sind zwar höherwertig augestattet im Sinne von mehr Ausstattung und teilweise aufwändigen Detaillösungen.
Ob das alles aber besser verarbeitet ist, daran zweifle ich stark.
Das fiel mir auch schon auf. Kann man in jedem 100TEUR-Wohnmobil "bestaunen". Konstruktion, Material, Qualität ... unterscheiden sich nicht wesentlich - nur der Schnickschnack ... na und der Preis.
Matze ETC 445
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Matze ETC 445 »

Ist ja schon ziemlich erschreckend wie gut offenbar die Qualitätskontrolle funktionierte... :shock:
Hauptsache es klebt ? Aber es entspricht andererseits dem Zeitgeist: WW spätestens alle 3 jahre neukaufen! :idea:

Ich guck bei mir erst gar nicht nach :PM:
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
t-beyer
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von t-beyer »

Die Werksgarantie mag abgelaufen sein, nicht aber die Frist für die Produkthaftung. Dein Problem könnte ja durch die Reaktion der verschiedenen Kunststoffe und Kleber auch ein gesundheitliches sein oder werden. Und für diese gefährlichen Folgen eines Konstruktions- oder Materialmangels haftet der Hersteller u.U. 10 Jahre. Deshalb und nicht etwa aus Menschenfreundlichkeit gibt es auch für scheinbar sehr alte Autos Rückrufaktionen mit kostenloser Nachbesserung. Probieren kann man es ja mal...
Gruß
Thomas
Killerdackel
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Killerdackel »

Würd ich auch probieren mitm Hinweis aufn "Versteckten Mangel".
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
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Lugi
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Lugi »

Wenn ich mir diesen Hohlraum zwischen Außen- und Innenwand vorstelle - da kommt mir eine Idee: Bauschaum: z.B. PU-Schaum. PU-Schäume sind auch im ausgehärteten Zustand wasserunempfindlich, die Wasseraufnahme ist gering. Die Wasserdampfdurchlässigkeit liegt im Bereich von Kiesbeton und expandiertem Polystyrol und ist damit bauphysikalisch günstig. Sie sind von –40° C bis +90° C kälte- und hitzebeständig und weisen eine hohe Festigkeit auf.
Sind evtl. zur Isolierung des Touring geeignet. Die Folge wäre allerdings eine unlösbare Verbindung zwischen Außen- und Innenwand. Wenn allerdings eine dauerhafte Dichtigkeit erreicht würde, wäre das ja kein Problem.
Voraussetzung wäre allderdings, daß der Schaum
- den gesamten Hohlraum ausfüllt, also wirklich überall hinkommt
- keine Schadstoffe ausgast, immerhin will man im Touring wohnen.
Also nur mal so als Idee.
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Killerdackel
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Killerdackel »

@ Lugi:
Besteht da nicht die Gefahr, daß Schaum Innen- und/oder Außenwand schlicht & ergreifend "ausbeult" ?
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schnezi
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von schnezi »

Es gibt auch wenig treibende Schäume wobei ich ehrlich gesagt lieber Hartschaumplatten (wie Roofmate, Styrodur, etc) nehmen würde (und bei meinem genommen habe :wink: ) sind zwar in der Rundung etwas be....scheiden einzuarbeiten sind aber auch druckfest, formstabil und vorallem nicht wasseraufnehmend, mit 3cm Wandstärke ist sich dann mit den entsprechenden Einschnitten auch gleich die Formrohrabdeckung ausgegangen, kleine Spalten noch mit PU-Schaum ausfüllen und die Isolierung sollte fast perekt sein
schnezi
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Ollerzausel
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Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Gestern ging es weiter.

Bei der 5mm - Isolierung an der Innenverkleidung war die Erinnerung wohl getrübt ... sie sah auch so aus, wie der Rest im Heck:
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Die "Klebstoffverteilung" ist nach Entfernung der Isolationsreste gut zu sehen:
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Nun war ja interessant, ob der Rest der Isolation auch so aussieht ... außerdem war der Einbauort der zusätzlichen Stauklappe immer noch nicht geklärt. Also mal unter der linken Verkleidung geschnüffelt.

Zur Ehrenrettung von Hymer und auch zur allgemeinen und unserer Beruhigung: hinten links war alles schick. Der gleiche rote Kleber fand Verwendung. Allerdings nur sehr dünn. Alles hielt gut zusammen.
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