Nur Winterrückenlehnen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Hier nochmal "Habe fertig - Bilder":

IMG_1327.JPG
IMG_1328.JPG
IMG_1329.JPG
IMG_1330.JPG
Zum Schluss:

Wir hatten uns mehrfach gewundert, dass Latten vom Bettgestell lose im Stauraum unter dem Bett lagen ... :roll: Als Grund hat sich das Hochklappen des Lattenrosts (Zugang zum Stauraum von innen) erwiesen. Durch die Betätigung der Klappe bog sich die Mittestütze vom Bett so weit, dass die mittleren Latten der Liegefläche am Fenster "durch fielen". Die Klappe selbst hat Querverbinder, die Fläche hinten (bisher) nicht.

Die nun zusätzlich eingebaute "Verstrebung" - zur Verhinderung der "Latten-Durchfaller" sieht man auf dem zweiten und dritten Bild.

8)
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Lugi »

Saubere Arbeit. Nebenbei: die Idee die Stützenkurbel an der Stauklappe zu befestigen habe ich mal im Hinterkopf behalten. Das sind so die Kleinigkeiten, die den Campingalltag erleichtern.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

wie lange hast du für den umbau gebraucht??? (stunden)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Zeit für die Aktion? Keine Ahnung :roll: Wenn man nur die reine "Arbeitszeit" für die Lehnchen und die Umluft mit Ein-, Ausbau und Anpassung des Bettgestells rechnet, geschätzte 8 Stunden. Nimmt man "Klappe gucken" und den Spass mit der Isolierung nebst Teile-Shopping dazu, sicher noch mal soviel. Teilekosten: ca. 100 EUR.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Ollerzausel hat geschrieben:Praxistest steht noch aus.
Hol diesen alten Fred mal hoch, ist ja bald wieder Eiszeit :|

Die Konstruktion funktioniert perfekt. Keine nassen Scheiben oder kalte, feuchte Wände mehr im "Schlafgemach". Unverständlich bleibt, warum nicht vom Werk so gebaut wird, der Mehraufwand wäre gering und wird durch den erhöhten Komfort mehr als ausgeglichen. Auch im Sommer ist die Lüftung am Bett in Verbindung mit Airmix sehr angenehm.

Fehlt jetzt noch Gleiches für die Frontscheiben - wie beim Auto. Mal sehen, wann Zeit ist :mrgreen:
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Josie ETC 504 »

Vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich lese mich hier gerade in das Thema "Wintercamping" ein - das ist ja wesentlich komplexer als ich gedacht hatte. Die Hinterlüftung der Polster ist jedenfalls schon mal vorgemerkt.

Gestern abend hatte ich eine "Winterrückenlehne" der anderen Art: Ich saß am Laptop und hatte das Netzgerät hinter mir auf dem Rückenpolster liegen. Welch angenehme Wärme, schön zum Anlehnen! Da habe ich mich gefragt, ob man nicht so eine Art "Wandheizung" an der Sitzecke machen könnte, vielleicht mit einer Heizmatte oder so. Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist das eine Schnapsidee?
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Nein Josie,keine Schnapsidee,die hatte ich auch ohne Schnaps gehabt.
Habe mich,es war so vor ca. 12 Jahren mit der Fa Paroli kurzgeschlossen um Deren Heizfolien auf die Wände aufzubringen,dachte Wärme usw......
Zu dieser Zeit gab es nur konfektionierte Matten die nicht passten,die Anschaffung hätte dann allerdings finanziell auch nicht gepasst :|
Dann habe ich mit Leisten und Brettern Abstandhalter verbaut,Zusatzleitungen verlegt ,sowie einen weiteren Lüfter eingebaut so das Kondensproblem verschwand.
Heute haben wir Lattenroste unter den Matratzen,keine Winterrückenlehnen und ,ebenfalls keine Kondensprobleme im Bettenbereich,in der Bugsitzgruppe dort wo keine Umluftanlage wirkt leider nicht
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Ein Nachtrag noch: Für die beschädigte Isolierung an der Heckwand hat der Händler (Dür... aus Dortmund) über Hymer 100 Euronen "rausgeschlagen". Hat uns gefreut - besser als nichts und den Kunden zusätzlich verärgert. Auch auf die Entfernung waren wir mit dem Service von Dür... übrigens immer sehr zufrieden. Die kümmern sich wirklich.
Ollerzausel hat geschrieben:Teilekosten: ca. 100 EUR.
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass dieser Fred bei Festlegung der Höhe der "Entschädigung" durch Hymer, bekannt war :mrgreen:
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Zum Thema Winterrückenlehnen krame ich mal einen alten Beitrag von mir hoch. Diese an sich simple Lösung hat bis dato wunderbar funtkioniert.
http://eriba-touring-club.de/ETC-Forum/ ... =23&t=4436
Gruss
Guido
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Irgendwo war auch noch ein Fred mit Streifen von einer Bad-Matte. Finde ihn nicht :roll:

Die und die Noppen funktionieren aber nur, wenn schon Warmluft- oder Isothermrohre vorhanden sind :thumbs:
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Jein,sage ich mal,Luft ist immer zwischen den Nippeln,nur die Zirkulation ist halt schwach :idea:
Ich glaube 195 hat das so gemacht mit den Rippen
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von upsma »

Ollerzausel hat geschrieben:Irgendwo war auch noch ein Fred mit Streifen von einer Bad-Matte. Finde ihn nicht :roll:
................
...der Tipp kam von der tüfteloma<<< :wink: !? aber leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen :cry: , ist aber gut beschrieben :D !.


Edit:.... nat. kam der Tipp vom 195er! und tüfteloma hat Ihn auch umgesetzt!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Ollerzausel »

Hm - also unsere Brettchen sind keine Weicheier :!: Rochen allenfalls bissl harzig :mrgreen:
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Josie ETC 504 »

@Werner: Merci! Das hat mir schon mal viel Sucherei erspart. Dann muss eben das Laptop immer mit... :wink:
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Nur Winterrückenlehnen?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Laptop mit als Winterrückenersatz? :shock:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten