Boden Material Eriba Faun, 63?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Ja, das stimmt. Werde damit auch noch warten. Will nur Ideen sammeln.
Birke ist auch trittfest genug? Was hast du noch oben drauf? Oder birke pur + ggf geölt / lackiert/ irgendwas..?
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Miguel »

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob es nicht doch Pappel ist, bei 9mm aber egal, das ist auf jeden Fall trittfest genug. Ich habe da Vinyl (Tarkett) draufgelegt, fügt sich dann irgendwann in das neue Farbkonzept den Innenraumes ein.
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

OK, so hab ich das auch vor. Es sollte ein möglichst pflegeleichtes vinyl drauf. Wenn ich jetzt noch Muster oder Fotos des original belages finden würde... Aber eriba ist da ja lange nicht so einfach mit der Recherche wie mein t3 westi.
Pappel ist ja nochmal deutlich weicher. Aber eben auch noch leichter. Wenn du den Aufwand betreiben magst und das mal nachschaust? Ich vertraue ja gerne Leuten die sowas schon gemacht haben. Wenn Pappel halt mit vinyl drauf würde ich das auch nehmen. Muss aber die gewichte und Preise mal vergleichen...
LG Sebastian
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Timmy »

Ich persönlich würde zumindest für die untere Lage immer Sperrholz nach BFU100 (wasserfest verleimt) nehmen. Bei normalem Sperrholz kann sich schon bei deutlich erhöhter Luftfeuchtigkeit die Verleimung der einzelnen Schichten lösen - und das will wirklich niemand!

Wenn dann noch die Außenseite nicht mit Unterbodenschutz sondern mit einem hochwertigen Holzöl (diffussionsoffen!) imprägniert wird hat man eine beständige Lösung geschaffen.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Miguel »

Ich hab’s nicht mehr gefunden, aber das Holz sieht eher nach Birke als nach Pappel aus. Die 9mm können schon was.
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Timmy hat geschrieben: 23.06.2021, 11:02 Ich persönlich würde zumindest für die untere Lage immer Sperrholz nach BFU100 (wasserfest verleimt) nehmen. Bei normalem Sperrholz kann sich schon bei deutlich erhöhter Luftfeuchtigkeit die Verleimung der einzelnen Schichten lösen - und das will wirklich niemand!

Wenn dann noch die Außenseite nicht mit Unterbodenschutz sondern mit einem hochwertigen Holzöl (diffussionsoffen!) imprägniert wird hat man eine beständige Lösung geschaffen.
Hi. Für den Laien.... Du meinst die sogenannten Siebdruckplatten?
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Timmy »

Nein, diese Platten sehen aus wie gewöhnliches Baumarkt-Sperrholz, sind aber wasserfest verleimt und werden z.B. im Kanu-Bau eingesetzt.
Das ist "porenoffenses" Holz und wird durch Holzöl (wie z.B. Lärchenöl für die Holzterasse) gegen Spritzwasser geschützt, "atmet" aber noch, kann also Restfeuche verdampfen.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

OK. Muss ich mich mal besser belesen. Und wie oft muss bzw sollte ich das dann ölen? Wenn man mal von ner normalen Nutzung von vielleicht 28 Tagen im Jahr (Urlaub, treffen, festival, etc) ausgeht?
Erscheint mir ja schon logisch.... Die Feuchtigkeit die von oben, wie auch immer, in den Boden rein geht kann dann nach oben und unten raus. Bei Siebdruckplatte unten eben nicht....
Warum gibt es immer so viele richtige Wege? Warum nicht nur "so, und nicht anders".... :roll:
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden Material Eriba Faun, 63?

Beitrag von Miguel »

Das ist wie im echten Leben, da ist auch nichts ganz einfach sondern eigentlich immer ziemlich komplex.
Ich hab mal den ganzen Fred hier gelesen, es scheint ja so einige zu geben die OSB als Boden nehmen und teilweise auch einfach nur das ohne jedes Sandwich. Ich sehe bei mir nur die osb Platten an meinen holzlagerkisten. Die stehen unter Dach aber bekommen manchmal Schlagregen ab und immer Sonne. Nach einigen Jahren lösen sich die einzelnen Späne von der Oberfläche. Ist nicht mit einem trocken gelagertem Wohnwagen zu vergleichen aber ich würde das trotzdem nicht machen. Zumal mir die Oberfläche im Wohnwagen nicht so gut gefällt. Aber das eine Frage der Optik und die muss jeder für sich entscheiden.
Wichtig ist am Ende die Stabilität und das Gewicht, wenn das nicht passt, hat man wenig gewonnen. Die restlichen Fragen sind überwiegend persönliche Vorliebe.
Antworten